Trycrypt Bootloader lädt sich von inaktiver Festplatte beim Booten

dasWu

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
18
Hallo liebe Community

ich habe folgendes: Mein PC läft ganz normal mit WIN8 auf einer SSD. Wenn ich nun eine Zusatzfestplatte (HDD) anschließe, lädt sich vor jedem Windowsboot der TruyCrypt Bootloader und will das Passwort. Natürlich kann ich das Skippen und ganz normal von der neuen SSD booten, aber ich muss halt immer ESC drücken um zu booten. Die Zusatzfestplatte war mal mit Truecrypt verschlüsselt, inzwischen nicht mehr.


Ich habe alles versucht: Die SSD steht in der Bootreihenfolge ganz oben (die andere taucht gar nicht auf), ich habe die andere Festplatte formatiert, das Volumen gelöscht und neu initialisiert und alles. Die Festplatte wurde auch auf inaktiv gesetzt. Es hilft nix, sobald das Ding am SATA hängt lädt der Bootloader von TrueCrypt und verzögert das Booten.

Hätte jemand einer ne Idee, was ich mit der Festplatte anstellen muss, damit das nicht mehr auftritt. Daten sind bisher keine drauf, also formatieren (hilft halt nix) und so kp.
 
Wieso änderst du nicht einfach die Bootreihenfolge im BIOS? Ach so, schau mal nach ob dein BIOS nicht einschlägig bekannt ist. Vielleicht gibt's ja ein Update.
 
Geh mal mit angesteckter Platte ins BIOS. In der HDD order ist deine SSD ganz oben, aber sonst nicht USB und CD zuerst? Wenn es das auch nicht ist, kannst du noch boot from removable Media deaktivieren. Dann geht aber auch kein booten von USB oder CD wenn du es mal willst, ausser du stellst es wieder um.
 
Hallo

Die SSD steht ja als erstes Bootdevice, die andere HDD taucht gar nicht auf (das ist ja das komische). Außerdem schließe ich die HDD nicht extern an, sondern am internen SATA.
Ergänzung ()

Hallo

Problem ist gelöst. Ich habe einfach mit Diskpart und dem Befehl clean die Festplatte behandelt...nun ist das Truecrypt-Zeug weg.
 
Zurück
Oben