Windows Server 2008 R2 TS 2008 R2 von Pro Gerät auf Pro Benutzer umstellen

n0varino

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen Terminal Server 2008 R2, er ist selber sein Lizenzserver und hat 5 Pro User - Lizenzen, steht aber auf Pro Gerät.
Wie stelle ich das nun um, auf Pro User?

Die Auswahlmöglichkeit hier ist ausgegraut, siehe Anhang.

Hinweis: Das Blatt der RDP-Lizenzen kann ich nicht mehr finden, also falls es um eine erneute Eingabe der RDP-Lizenzen geht..

Unbenannt.PNG

Wenn Du Glück hast, sind die RDP Lizenzen als Digitale Lizenz gekauft worden und im M$ Konto / Vertrag eingebucht.

Ich weiß leider nichts von einem MS-Konto.

Ich habe die Umgebung so übernommen, vorher hat die Firma ein ext. Dienstleister betreut, der mit mir, weil ich ihm die Arbeit jetzt quasi weggenommen habe, nichts mehr zu tun haben will.

lg

Dann solltest du so ehrlich sein und deinem Chef erzählen, dass du den ext. Dienstleister doch nicht ersetzen kannst (mangels Fachwissen).

Weil der externe Dienstleister die CALs eingespielt hat aber auf den falschen Lizenzierungsmodus gesetzt hat, und weil mir zur Neukonfigurierung des RDP-Lizenzhosts die Lizenzen fehlen?
Aaaaaalles klar.

Dann hol doch den ext. Dienstleister wieder ins Boot. Notfalls über deinen Chef eine offizielle Anfrage bzgl. der Lizenzen stellen. Immerhin habt ihr die gekauft und bezahlt, oder?

Hilft dir das weiter? If the Remote Desktop licensing mode choices are greyed out then the Set the Remote Desktop licensing mode Group Policy setting has been enabled and is being applied to the RD Session Host server.

Evil E-Lex schrieb:
Hilft dir das weiter? If the Remote Desktop licensing mode choices are greyed out then the Set the Remote Desktop licensing mode Group Policy setting has been enabled and is being applied to the RD Session Host server.

Super!!

Vielen, vielen Dank!
Tatsächlich war eine solche lokale GPO vorhanden.

Top!

lg

Zurück
Oben