TS-251+ 8G (WIN11 VM via USB3.0 SSD) am Limit - USB3.2 und M.2 NVMe für WIN11 VM schneller?

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
733
Hallo, meine QNAP TS-251+hat zahlreiche Dienste, welche ich automatisiert zu verschiedenen Uhrzeiten starte.
Nun bin ich auf Grund einer einzigen wichtigen Anwendung auf WIN11 sehr angewiesen und habe mir eine schlanke WIN11 VM gebastelt, welche meinen Anforderungen entspricht, welche aber eher lahm läuft.

Nun lief diese WIN11 VM ursprünglich im Hauptspeicher (2 x 14TB REDs) und mir kam die Idee auf, diese VM einfach auf eine externe USB3.0 2,5" SSD zu schieben und darüber laufen zu lassen. Gefühlt läuft die VM jetzt schneller, denn die Reaktionszeiten sind etwas kürzer und testweise lief sogar ein Youtube Video in 720p mit RDP relativ flüssig.

Nun habe ich kaum noch Optionen, denn die VM läuft mit fast allen freien Ressourcen und mir ist bewusst, dass der J1900 kein Perfomancewunder ist.

Meine Idee wäre die aktuelle USB 3.0 2,5" SSD durch eine schnelle M.2 NVMe SSD zu tauschen. So wäre ein einfaches Gehäuse bereits ab nur 20 Euro zu beschaffen und wenn ich so nochmal einen höheren Datendurchsatz im Vergleich zu USB3.0 erreiche, dann habe ich doch vielleicht wieder etwas Perfomance gewonnen?

Einen direkt QNAP-Wechsel möchte ich aktuell nicht anstreben, denn das NAS läuft gut und ist zuverlässig.

Aber was ist von der Idee, die USB3.0 2,5" SSD gegen eine USB3.2 M.2 SSD zu tauschen, zu halten?
Ist hier noch Potenzial vorhanden? Oder hat wer noch andere Ideen?

MfG
Longtech
 
Dieser Tausch wird bei Dir kaum mehr bringen. Nur mehr CPU Leistung und RAM bringen dann noch was. Eine NVMe SSD braucht auch mehr CPU Leistung, wenn sie entsprechend beansprucht wird.
 
Was sagt der Taskmanager bzw. Resourcenmonitor in der VM?
CPU am Limit, und/oder RAM voll und dann hohe Aktivität der Disk?
 
Zurück
Oben