TS-Sitzung One-Click, MouseOver, Underline ?

Shyne

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

leider hab ich keine Ahnung wie diese Funktion bei Mirosoft genannt wird, darum auch die verschiedenen passenden Begriff

neuerdings hat Microsoft die neue schöne Funktione eingeführt, das in einer TS-Sitzung
die User im Explorer eine "Aktivierung der Datei beim drübergehen mit der Maus". Danach reicht nur noch "Ein Klick" um die Datei/Ordner zu öffnen.

Eigentlich ja die One-Click Funktion nur leider ist diese wirklich auf Doppelklick eingestellt.

Hat einer eine Idee?

Moin,
meinst Du evtl. Unter Start-Systemsteuerung-Ordneroptionen den Eintrag "öffnen durch einfachen Klick" ???

hört sich ja danach an (Auswählen durch zeigen)

Gruß

Hi,

ja genau das ist normalerweise diese Funktion nur leider ist die bei jedem User diese Funktion auf "Doppelklick" eingestellt.

Da gibt es noch in der GPO die Klassisch Shell aber diese bewirkt auch nichts.

Hmm, die klassische Shell per GPO wäre schon richtig. Dadurch sollte automatisch der Active Desktop ausser Kraft gesetzt werden. Habe leider im Moment nix zu testen hier.

Nen gpupdate /Force auf dem TS und ne Benutzer ab-und Anmeldung haste nach der GPO änderung ausgeführt?

Leider bringt diese Deaktivierung auch nicht.
Unter dem Administrator tritt zum beispiel das Phänomen nicht auf.

Hab noch nie so eine dumme standartmäßig aktivierte Funktion gesehen.

Die Richtlinie ist aber definitiv an der richtigen Stelle erstellt ? Also an der OU wo alle Deine Benutzer drin sind?

(ich weis ne dumme Frage, aber auch das wäre noch ne möglichkeit)

Das es für den Admin funktioniert ist etwas seltsam...

Hi,

die Richtlinie ist schon richtig erstellt bzw. zugewiesen.
Hab das Problem immer noch nicht gefunden.

Für den Admin gibt es allerdings ein Registry-Befehl um ihn zu aktivieren.

Hi,
Dann guck doch mal welcher Registry Eintrag das ist und setz den für einen User zum Testen. Vielleicht lässt Sich das ja dann per batch oder vbs für alle einstellen...

Hi,

hab leider nur die Werte um es zu aktivieren.
Ich kann es zum Beispiel unter dem Administrator aktivieren nur leider nicht
mehr deaktivieren darum auch nicht für die User.

?
aber es wird sich doch bei dem REG Eintrag um irgendeinen Wert handeln, den Du entweder auf "enabled" oder per "0" oder "1" aktivierst oder?

Und den Schlüssel musst Du halt bei einem User suchen, oder ggf. neu anlegen. könnte klappen..(muss aber nicht) Auf nem TS kriegt ja jeder User ganz grob gesagt "seine eigene Registry" ..da wird sich doch was finden lassen oder?

Hi,

also das ist der Registy Eintrag:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"ShellState"=hex:24,00,00,00,38,28,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
01,00,00,00,12,00,00,00,00,00,00,00,32,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"ShellState"=-
"IconUnderline"=dword:00000002

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also auf den Terminalservern die mir zur Verfügung stehen kann ich die Einträge nicht finden. Ich kann da leider auch nix umstellen (Produktivumgebung), aber Du kannst Diese Schlüssel ja für für den Administrator löschen (Shell State) und gucken ob das dann immer noch funzt, wenn nicht dann kannste die Schlüssel ja für jeden USER setzen/anlegen..

SICHER Deine Registry vorher auf JEDEN FALL !!!

Zurück
Oben