Ts3 Server auf Linux-Server via SSH installieren.

|RaBtEr|

Lieutenant
Hallo

Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

Also ich habe mir einen Server gemietet, und möchte dort gerne einen Teamspeakserver installieren.

Ich habe soweit auch alles hinbekommen nur musste ich folgendes feststellen.
Wenn ich den Server installiere (also das ts3server_minimal_runscript.sh ausführe) dann wird der Server gestartet und ich kann auch mit dem Client darauf connecten.
Wenn ich den Server dann über die ts3server_startscrpit.sh dauerhaft starten will, kann ich nicht mehr mit dem Client drauf connecten obwohl laut Shell der Server läuft.

Woran kann das liegen? (Port ist 9987)

Hast du dir mal die Logs angeschaut?

Neh doch einfach Screen um den Prozess in den Hintergrund zu kriegen?
screen -m ./ts3server_minimal_runscript.sh
Sollte funktionieren.

wichtig ist erstmal screen ....danach neuer benutzer ....dem die rechte zuweisen

das sind im groben die einzigen fehler woran es liegen kann.

​geht die NPL anmeldung wieder ;) ?

Also nach der 20. Installation hat es jetzt unerklärlicherweißte funktioniert. :D

ABER der Server stürzt sofort ab, wenn ich es mit meinem selbsterstellen user "ts3" starte.
Mit root funktioniert es jetzt

Ich habe eigentlich nur den user erstellt und mit chown ts3 /home/ts3/TS die Rechte zum starten gegeben.
(Ich kenne mich nicht so gut damit aus... arbeite mich erst ein)
Habe ich etwas vergessen?

Leider verstehe ich nur die hälfte von dem was ihr mich fragt :D
Ich habe den Server erst seit 2 Stunden oder so (also noch nix drauf außer standard Installation)
Betriebsystem wird mir bei 1und1 das hier angezeigt: "CentOS 6 Minimalsystem (64 Bit)"
Ich vermute ja das es Ubuntu ist.

Zuletzt bearbeitet:
OMG :D
da haste noch viel zu tun und zu lesen :D

ich würd dir debian empfehlen zur not auch ubuntu .... zu centos kann ich dir leider nicht wirklich gross weiterhelfen.
und cent ist nicht ubuntu ;)

ist screen bei dir installiert ???

zudem würde ich es mal mit chown-R ts3:ts3 /home/ts3/TS

für anfänger macht sich ein controlpanel sehr gut ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir diesen Server jetzt mal geholt um etwas rumzuspielen damit ich gefahrlos lernen kann.
An das Thema hab ich mich bisher nicht wirklich herangetraut weil es einfach so mächtig ist.

Zu den Rechten:
Ich glaube da fehlt noch einiges weil:

1) Wenn ich den Server mit root starte dann läuft er... wenn ich dann zu user:ts3 wechsle und mir den status anzeigen lasse sagt er mir server seems to have died. Obwohl er ja eigentlich läuft vielleicht fehlen die Rechte auf die laufeneden Prozesse oder so ähnlich zuzugreifen. Ich kenne mich damit echt nicht aus.

Was wäre denn die Gefahr, den Server mit root auszuführen?

chown-R ts3:ts3 /home/ts3/TS
funktioniert übrigens leider nicht

|RaBtEr| schrieb:
J
Was wäre denn die Gefahr, den Server mit root auszuführen?

die gefahr wäre das du eine virtuelle virenschleuder hast die ohne deines wissens illegale sachen im netz macht z.b. einem botnetz dient usw...
du bist ja in dem fall der eigentümer und haftest dafür ;)

kann dir serversupportforum.de empfehlen um dich etwas einzulesen...leider sind die leute da nicht wirklich nett und als linux newbie wirst du teilweise nicht gerade freundlich empfangen wenn du einen server hast und null ahnung von linux. ;)

ich denke mal du hast einen kleinen vps .... zum rumspielen ok ...hast du ein controlpanel dazu ?

Danke für den Tipp
Ich habe ein Benutzeroberfläche die ich über den Browser und meiner Domain aufrufen kann.
Das ist von Parallels Power Panel
Ich vermute das meinst du ?

Die Frage ist also welche Rechte ich dem User geben soll und welche nicht..
bzw. welche ich brauche

chown -R ts3:ts3 /home/ts3/TS

Also mit einem Leerzeichen hinter dem chown.
Und gewöhn dir die Großschreibung ab! Linux unterscheidet zwischen TS und ts.
Damit reduzierst du Fehlerquellen. :)

Ich vermute mal dein ts3 Nutzer hat einfach keine Rechte die Datei auszuführen weil du den TS3 Server als Rootuser entpackt hast.

Also noch ein:
chmod 755 /home/ts3 * -R
Und update mal deinen Server. Ist das jetzt ein Debian oder ein Ubuntu Server wenn ja dann geht apt.

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install mc
mc

Den midnight commander finde ich immer recht praktisch.

Nein es ist ein Cent OS 6
also apt geht nicht aber ich habe trotzdem ein update gemacht

Die LÖSUNG habe ich in einem Teamspeakforum gefunden
In some cases, the server process terminates on startup and the error message reads
"Server() error while starting servermanager, error: instance check error".

As long as you don't have a license key embededded we make sure you only run exactly
one instance of the TS3 server free unregistered version. We use shared memory to
facilitate the communication to detect other running instances, which requires tmpfs
to be mounted at /dev/shm. If you (for whatever reason) do not have this mounted, the
above error will occur.

To fix this problem, the following commands or file edits need to be done as root user
(or using something like sudo). This is a temporary fix until your next reboot.

mount -t tmpfs tmpfs /dev/shm

Now, to make sure this mount is done automatically upon reboot edit the file /etc/fstab
and add the line:

tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0

Was genau das Problem war, verstehe ich jedoch nicht ganz

Zuletzt bearbeitet:
Sie benutzen Speicher im Temp Ordner um andere Instanzen entdecken zu können.
Wenn dieses Verzeichnis nicht existiert dann beendet sich die Instanz.

Zurück
Oben