TS3 Server und DNS

Vire

Cadet 1st Year
Hallo !

Ich habe mir zu meinem Problem schon einmal dieses Thema durchgelesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...lich-zugaenglich-machen-ueber-dyndns.1244916/

Nach anfänglichen schwierigkeiten erreiche ich meinen TS3 server auf meinem windows 7 laptop nun auch vom PC im eigenen netzwerk aus und über mein smartphone welches das mobile netzwerk eines anderen providers verwendet. Nun hapert es noch an der DNS adresse. Mittels eines DNS aktualisierers auf meinem Laptop bleibt die adresse aktuell welche in meinem fall element-entertain.no-ip.org heißt. Folgende Ports sind in der Firewall und im Router freigegeben.

UDP 9987
TCP 30033
TCP 10011
UDP 2010
TCP 41144
TCP 2008

Ich habe es auch schon mit einer "DMZ" in der Fritzbox und dem deaktivieren der firewall sowie dem anhängen von :9987 und :41144 an die dns adresse probiert. Die fehlermeldung auf meinem Handy lautet TSDNS Fehler: konnte den Hostnamen nicht auflösen.

Nachdem ich TSDNS gegoogelt habe wurde ich auf eine TSDNS.ini datei in dem Server Ordner aufmerksam bei welcher ich nicht ganz weiß wie ich sie zu konfigurieren habe, damit mein TS3 so erreichbar ist.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Im Prinzip brauchst nur Port 9987. bei teamspeak reicht dann einfach die Bezeichnung deiner DNS einzugeben. Furzt bei mir mit fritz box tadellos

Ich habs grad kurz getestet:
Port 9987 freigeben und an die IP deines Rechners weiterleiten lassen.
Danach kannst du via DNS auch von außen im normalfall eine Verbindung aufbauen.
Ich hoffe das hilft

Schau mal ob du in der FritzBox bei den Portweiterleitungen (in der Übersicht) auch den Haken gesetzt hast.

Bei mir funktioniert das ganz klar auch ohne das ich was in der Ini-Datei verstellen muss. Einfach noch mal den TS-Server deinstallieren und neu aufsetzen ..

TSDNS kann man nutzen, muss aber nicht. Der ist praktisch wenn du auf einem Server mehrere TS Instanzen hast die du alle mit Namen und ohne Angabe der Portnummer erreichbar machen willst.

Ansonsten ist wie schon gesagt für das Verbinden allein der TS Port 9987 (für die erste Instanz) wichtig. Also überprüfe mal die Port Weiterleitung.

Edit: Und du brauchst natürlich auch eine öffentliche IPv4 Adresse. Also an Lite-DS Anschlüssen diverser Kabelanbieter wird es nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deinen DNS Namen pinge schmeißt er mir ne Private Adresse raus, das kann nicht gehen...

Hast du deine Fritzbox hinter einem Kabelmodem oder 2. Router?

Die DNS liefert eine öffentliche Adresse zurück und keine private. Das bedeutet, dass du die gleiche DNS innerhalb deines Netzwerks definiert haben müsstest....

nslookup:
Name: element-entertain.no-ip.org
Address: 192.168.178.28

So gehts natürlich nicht. Da sollte schon die externe öffentliche IPv4 Adresse zurück kommen.

Das ist merkwürdig, bei mir steht im no-ip client sowie auf der hp 95.117.76.183 als IP.

Aktuell können auch andere via dns ohne port connecten, dennoch scheint das nicht über die ts3.apk zu laufen !

Ich habe nun ein weiteres Problem. Mein teamspeak server ist nicht gerade stabil. Mein Laptop fährt sich zwar nicht runter, hat auch durchgehend internet und das Serverprogramm sowie das DNS update programm laufen dauerhaft. Der Gute ist auch nicht schlecht von der hardware aber ab und an steht im chat dann "Connection lost - Server shut down" und dann muss ich den server neustarten / neu aufsetzen, damit er wieder geht. Das ist natürlich für einen dauerbetrieb nicht tragbar.

Woran könnte das ligen? Es funktioniert dann übrigens auch kein verbinden per localhost am laptop auf den server daher hat es nichts mit dem internet zutun (:

Ändere die energieoptionen damit die Festplatte nicht in den Ruhezustand geht. Dann sollte es gehen.

Der Server läuft nun seit knapp 8 Stunden ohne Probleme. Ich werde mal schauen wie es nach etwa 20-24h aussieht. Sollte er danach down gehen, wäre das kein Problem ihn jeden Tag neu zu machen wenn ich damit viel geld spaaren kann, sofern man dinge wie rechtevergabe und serverstruktur speichern kann ;)

Geld sparen?

Wenn du extra wegen Teamspeak ein notebook laufen lässt den ganzen tag, ist dies sehr ineffizient. Da wirst du bei der vermutlich recht geringen Userzahl mehr Stromkosten haben, als einer bei einem Hoster monatlich kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
TS Server sind so billig da sind die Stromkosten für den eigenen Rechner immer höher... Wenn das dein einziger Grund war den zuhause laufen zu lassen hast du dir viel Arbeit umsonst gemacht^^

Miete n Server mit einer gewissen Anzahl von Slots - ist imho billiger und effizienter.

Rechte und Struktur sind im Serverordner gespeichert (keine Ahnung wo genau). Bei neuer Version überschreibe ich einfach immer alle Dateien, schließe den Server natürlich vorher und alles funktioniert immer einwandfrei...

Es reicht vollkommen aus, einfach den Server zu starten und 9987 (UDP) weiter zuleiten. Der DNS muss deine aktuelle öffentliche IP haben, ansonsten Firewall muss das zulassen, mehr ist nicht notwendig.

Es gibt eine Configdatei und eine SQLite Datei die alle entsprechenden Einstellungen, Channels, IDs und Rechte verwaltet. Die dritte Datei fällt mir spontan nicht ein. So wie XMenMatrix es geschrieben hat, führe ich bei mir auch die Updates auf neuere Server-Versionen aus.

Also für nen 400 slot server zahl ich knapp 800€ im jahr bei diversen anbietern. Mein 512 slot server läuft nun seit 2 tagen aufrecht und so wie es aussieht wird dieser auch aktiv bleiben. Ich muss nur die erreichbarkeit der dns adresse etwas .. verbessern. Gibts dazu vorschläge? Es ist eine no-ip.com adresse welche ab und an mal für 10-15 minuten nicht erreichbar ist..

Dyndns verwenden.

Ich kann mir nicht vorstellen das deine internetleitung für diese Anzahl der Slots ausreicht. Ein kleiner v-Server für 15-20€ im Monat reicht für einem ts Server dieser Größenordnung vollkommen aus. Ich weiß nicht was das 800€ kostet.

Der hier sollte sogar schon reichen.

http://www.server4you.de/vserver/vserver-vergleich.php?server=PLUS

Macht 100€ im Jahr und ist rund um die Uhr erreichbar. Platz für Homepage oder nen Downloadserver hast auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben