TS3 Sound verschwindet bei manchen Spielen

aid0nex

Commander
Hallo,

ich nutze ein Razer Kraken Tournament Edition, dieses ist also über USB angeschlossen, dazwischen ist dann eine externe zum Headset dazu gehörige Soundkarte an die man das Headset anschließt. Es wird Chat und Game getrennt, also in Windows Standardausgabegerät und Standardkommunikationsgerät, um die Balace dazwischen an der Steuereiheit/Soundkarte steuern zu können. Nun habe ich das Problem, dass ich bei manchen Spielen, zum Beispiel Battlefront II (das neue von EA), sobald ich es starte in TS3 keinen Teamspeak Sound mehr habe, so als hätte ich kein Headset angeschlossen, erst wenn ich das Spiel beende und TS3 neu starte ist das Problem behoben! Ich kann also die Leute im TS nicht hören, sie mich aber. Ich habe alle Einstellungen bei Windows und Razer gecheckt, auf den Standard zurück gesetzt usw, kann das Problem aber einfach nicht ausfindig machen! Habt ihr Ideen?

VG und Danke
Ergänzung ()

Achja und bitte keine Antworten wie "Razer ist kacke, hol dir lieber Headset XYZ!" Habe das Dingen nun schon seit 2 Monaten und lief immer problemlos, hab BF2 aber bisher auch noch nicht damit ausprobiert...
Ergänzung ()

Okay also wenn ich den Audioausgang im TS3 auf irgendetwas anderes Stelle und dann wieder auf Standard, dann scheint er sich das wieder zu "fetchen" und es geht wieder alles tip top. Ist also ein Workaround. Nur, warum "verliert" er den Audioausgang überhaupt?? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das aus wenn das Headset per Klinke an Onboard anschließt? Evtl. liegt das an vorhandenem Surround des Headsets? Nicht das der umschaltet bei Spielstart, das hat bei mir auch den Teamspeak Sound damals gekillt.

Wäre aber dann normal, Teamspeak kommt im laufenden Betrieb nicht damit klar wenn du den Sound von Stereo auf 7.1 oder umkehrt verstellst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das hört sich eben nach einem reinen Softwareproblem an. Wenn das spiel startet, dann meldet es sich beim Soundserver und hakt sich auf die Standardausgabe nehme ich an, und macht noch etwas mehr? was auch immer das sein soll, was andere Software dazu veranlasst dass sie auch auf andere Geräte verschoben werden?
kann das eventuell mit der eingestellten Soundqualität der Ausgabehardware zusammenhängen? dass das spiel evtl unbedingt 44100khz oder 18000khz haben will und diese der Hardware aufzwingt wodurch die andere Software verstummt?
Wenn du nun diese Einstellung auf einen anderen Standardwert setzt ist dieses Problem dann behoben?
(Das sind nur denkanstöße)

• Gefällt mir
Es gibt doch bei Windows irgendeine unnötige Einstellung, dass Software den Systemsound ändern kann. Könnte das vielleicht die Ursache sein?

• Gefällt mir
Weedlord schrieb:
Wie sieht das aus wenn das Headset per Klinke an Onboard anschließt? Evtl. liegt das an vorhandenem Surround des Headsets? Nicht das der umschaltet bei Spielstart, das hat bei mir auch den Teamspeak Sound damals gekillt.

Wäre aber dann normal, Teamspeak kommt im laufenden Betrieb nicht damit klar wenn du den Sound von Stereo auf 7.1 oder umkehrt verstellst.

Hab im Razer Treiber Stereo only eingestellt. Aber vielleicht ignoriert das Game das ja...?
Klinke direkt an´s Board hab ich irgendwie Schiss vor, das Dingen dann zu grillen oder so...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das hört sich eben nach einem reinen Softwareproblem an. Wenn das spiel startet, dann meldet es sich beim Soundserver und hakt sich auf die Standardausgabe nehme ich an, und macht noch etwas mehr? was auch immer das sein soll, was andere Software dazu veranlasst dass sie auch auf andere Geräte verschoben werden?
kann das eventuell mit der eingestellten Soundqualität der Ausgabehardware zusammenhängen? dass das spiel evtl unbedingt 44100khz oder 18000khz haben will und diese der Hardware aufzwingt wodurch die andere Software verstummt?
Wenn du nun diese Einstellung auf einen anderen Standardwert setzt ist dieses Problem dann behoben?
(Das sind nur denkanstöße)

Macht Sinn, hab mal alles Default gesetzt, ändert aber auch nix...
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Es gibt doch bei Windows irgendeine unnötige Einstellung, dass Software den Systemsound ändern kann. Könnte das vielleicht die Ursache sein?

Wo findet man das?

Zurück
Oben