TS4TSSD230S - SSD 100% Auslastung

TurnIP

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Diese Festplatte -> TS4TSSD230S ist nicht die Systemfestplatte in meinem PC.
Es reicht schon ein minimaler Zugriff aus (Ordner öffnen) und sofort ist diese SSD zu 100% Ausgelastet und der PC hängt.

CrystalDiskInfo - Zustand 100% und auch sonst keine Fehler.

Betriebssystem: Windows 11

Auch eine geplante und vor kurzem durchgeführte Aufrüstung des PCs (Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher) hat nichts an dieser Problematik geändert.

Kennt jemand das Problem und kann helfen?
Ich bin wirklich kurz davor die Festplatte einzuschicken (ich besitze sie erst knapp über 1 Jahr).
 
Die SATA Kabelverbindung prüfen und das Kabel ggf. austauschen.

Und ein Screenshot von CrystalDiskInfo wäre sehr hilfreich.
 
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Reaktionen: DJMadMax und Asghan
ist kein screenshot
könnte auch einfach defekt sein
Ggf Kabel und SATA-Port ändern
 
TurnIP schrieb:
Log von CrystalDisk
Screenshot machen und sofort hier mit Stdg+V in das Eingabefeld einfügen - Sekundensache.
Kabel scheint i.O zu sein (keine CRC-Fehler), Verschleiß kaum nennenswert für eine 4TB-SSD. Aktuelle idle-Temp bei 45 und unter Last warst Du schon bei 70°C - zwar schon etwas grenzwertig, aber noch weit davon kritisch zu sein. Also an den SMART-Werten erkenne ich nichts eindeutig schlimmes.
Mach mal den üblichen Fehlercheck (unter Eigenschaften->Tools) und auch manuell Optimieren (danach etwas länger idlen lassen). Ggf. chkdsk /f /r um sicher zu gehen.
 
Sorry wenn ich mich dazwischen schalte. Ich habe die gleiche SSD seit etwas mehr als 1 Jahr und gleiche Symptome feststellen können (jedoch Windows 10). Es gibt Tage da läuft die SSD einwandfrei. Manchmal jedoch (z.B. beim längeren Spielen) hängt und hakt es, CDI meldet sich mit Temperatur 55 Grad. Der Windows Taskmanager sagt 100% Aktivität bei null Schreib-/Lesezugriff. Es liegt eindeutig an der Temperatur der SSD. Lässt man sie abkühlen, geht wieder alles. Anderen Sata-Port/anderes Kabel kannst du gern probieren, bei mir hat es nichts gebracht.
 
Habe das mal etwas genauer beobachtet. Bei ca. 55 Grad SSD Temperatur, die sogar schon unter Windows erreicht wird, stellt sich o.g. Phänomen ein. Oft hilft mittels CDI die APM Autoverwaltung auf volle Leistung oder auf Energie sparen zu stellen (jenachdem was voreingestellt ist. Oder man schaltet in den Energieoptionen das AHCI LPM auf 'active', dann sind innerhalb weniger Sekunden 20 Grad weniger und die SSD läuft normal. Ich halte das für einen Temperaturauslese-Bug. Leider gibt es keine Firmware seitens Transcend und der Support verweist nur auf den Händler und die dortige Rekla...
 
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