Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTsinghua Unigroup: 70 Mrd. Dollar für drei neue Chip-Fabriken in China
Laut Medienberichten plant die chinesische Tsinghua Unigroup Investitionen von umgerechnet insgesamt 70 Milliarden US-Dollar für drei Halbleiterfabriken. Bereits zum Jahreswechsel war eine NAND-Fabrik für 24 Milliarden US-Dollar angekündigt worden. Zwei zusätzliche Anlagen sollen weitere 46 Milliarden US-Dollar kosten.
Das sind so große Zahlen, dass ich Schwierigkeiten habe das überhaupt vor Augen zu führen, was man damit in Deutschland so erreichen könnte!?
Echtes Breitband (kein Volumen-LTE) mit Glasfaser bis in die Häuser und dazu die Sanierung von einigen Brücken und Strassen in GER + vll bessere Hygiene in den Krankenhäusern, wäre doch was oder?
@Fujiyama: In #Neuland wird niemand auf die Idee kommen. Da ist es ja schon zu viel verlangt, den Fokus auf Universitäten zu legen und beispielsweise Start-Ups ordentlich zu fördern.
Bei den Chinesen würde ich diese Pressemitteilungen nicht so ernst nehmen... ich arbeite für einen Chinesischen Staats-Konzern und bin an der Planung von Fabriken beteiligt, auch im Halbleiterbereich. Da war in den Pressemitteilungen auch von Milliardenbeträgen die Rede, aber d.h. nicht, dass es das Geld am Ende auch gibt, die schauen auf jeden Cent - bei einigen deutschen Zulieferern für Maschinen ist mir unklar, warum sie sich darauf einlassen und sich so bei den Preisen drücken lassen, nur um einen Fuß auf diesen Markt zu bekommen. Die Chinesen haben vor mittel- und langfristig alles selbst zu bauen. Wenn möglich, werden Zulieferer aus China bevorzugt.
@Fujiyama: In #Neuland wird niemand auf die Idee kommen. Da ist es ja schon zu viel verlangt, den Fokus auf Universitäten zu legen und beispielsweise Start-Ups ordentlich zu fördern.
Gibt es doch in Deutschland - Das AMD Werk in Dresden. Aber es interessiert hier ja keinen, wo die Prozessoren gefertigt werden, es zählen ja nur Balken und Benchmarks und der Preis.
Wenn die Qualität made in Israel besser als Dresden ist, dann funktioniert das eben nicht. Da reichen auch die Dumpinglöhne im Osten plus Subventionen nicht aus, wenn das Design für die Tonne ist.
Echte Qualität muss man nicht Subventionieren. Subventionen sind doch nichts anderes, als der Hinweis, das die allgemeine Abgabenlast so hoch ist, das man nicht konkurrenzfähig ist.
Gibt es doch in Deutschland - Das AMD Werk in Dresden. Aber es interessiert hier ja keinen, wo die Prozessoren gefertigt werden, es zählen ja nur Balken und Benchmarks und der Preis.
Nicht unter der Merkel, man verballert lieber das Geld der Deutschen in nutzlose Auslandsaktionen ohne Profit. Rette die EU, rette die Welt, am Deutschen Wesen muss die Welt genesen .... zum heulen.
Artikel gelesen? Artikel verstanden?
Das sind Investitionen der Wirtschaft, nicht des Staates. Und wenn man dabei ist sollte man auch den Unterschied Investition und Subvention kennen.