News TSMC: 10 % Umsatz mit 20-nm-SoCs in Q3, 20 % in Q4

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.845
TSMC hat erneut sehr gute Quartalszahlen veröffentlicht. Parallel zu gestiegenen Umsätzen und Gewinnen vermeldete der Auftragsfertiger, dass die Produktion von 20-nm-SoCs in Serie laufe und im dritten Quartal bereits zehn Prozent des Umsatzes ausmachen wird. Nie zuvor gab es ein derartiges Wachstum bei TSMC.

Zur News: TSMC: 10 % Umsatz mit 20-nm-SoCs in Q3, 20 % in Q4
 
Lieber Volker,

schau dir doch nochmal die Überschrift an da fehlt wohl ein Wörtchen ;-).
 
TSMC erwartet 10 Prozent Umsatz mit 20-nm-SoCs

Erwarten sie nur 10% des vorhergehenden Umsatzes mit 20-nm Fertigung oder erwarten sie 10% mehr Umsatz als die vorhergehende Fertigung?

Ich weiß, wer Schreib-/Grammatikfehler findet, darf sie behalten, bitte dennoch für die Richtigkeit abändern.

Danke.
 
Geht es nicht in der News darum, dass 20nm sehr schnell einen Umsatz von 10 % haben wird ?

Die Überschrift sollte lauten, "TSMC 20nm Prozess soll bereits im 3 Quartal 10% des Umsatzes ausmachen"

Der Umsatz soll ja um 17,4 Prozent steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip

Ok, dann hier noch mal der grammatikalisch richtige Satz:

TSMC erwartet 10 Prozent des Umsatzes mit 20-nm-SoCs im dritten Quartal.
 
Und da soll mal einer sagen als Auftragsfertiger wäre kein Gewinn zu erwirschaften.

30% Marge, davon träumen viele Firmen.
 
flappes schrieb:
Und da soll mal einer sagen als Auftragsfertiger wäre kein Gewinn zu erwirschaften.

30% Marge, davon träumen viele Firmen.

Weiß einer wie gut oder schlecht die Mitarbeiter bezahlt werden?
Ich denke, wenn man den Lohn an deutsche Verhältnise anpasst (in Relation zu Lebensmittel-, Wohnungspreisen, etc), könnte es mit dem Gewinn etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte auch folgenden Satz:

Zitat:"An den Zuwächsen waren alle Sparten beteiligt. "

Das ist zumindest ein Indiz auf ein gutes Management.
 
Fred_der_Finger schrieb:
Weiß einer wie gut oder schlecht die Mitarbeiter bezahlt werden?
Ich denke, wenn man den Lohn an deutsche Verhältnise anpasst (in Relation zu Lebensmittel-, Wohnungspreisen, etc), könnte es mit dem Gewinn etwas anders aus.

Das nominale BIP/Kopf in Taiwan ist nur halb so hoch wie in Deutschland. Aber kaufkraftbezogen ist es gleich.
Man kann also vermuten, daß die Mitarbeiter deutlich weniger verdienen als die, die bei GloFo in Sachsen arbeiten, aber daß der Lebensstandard in etwa derselbe ist.

flappes schrieb:
30% Marge, davon träumen viele Firmen.

Ja, nur für TSMC ist das ein normales Quartal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr auch berücksichtigt wie teuer die Forschung und Entwicklung, bzw die Maschinen für die Produktion sind? Die 2mrd Gewinn sind da sicher nicht schlecht, aber wenn man mal wieder ne neue Fertigungsstätte bauen möchte, bringen 2mrd nicht gerade viel ;)

So long
 
Naja, vor dem Gewinn wird Forschung und Entwicklung abgezogen.
D.h. die 2MRD sind NACH der Investition in Forschung.
Auf R&D fallen keine Steuern an auf Gewinn schon xD
 
Artikel-Update: Im Conference Call zu den Quartalszahlen hat TSMC-Chairman Morris Chang die Zahlen noch einmal genauer spezifiziert. Demnach hat das Unternehmen im Juni begonnen 20-nm-Chips auszuliefern. Im aktuellen dritten Quartal sollen zehn Prozent des erwarteten Gesamtumsatzes von über 200 Mrd. New Taiwan Dollar von der neuen 20-nm-Fertigung kommen, im vierten Quartal soll sich der Wert auf über 20 Prozent mehr als verdoppeln. Dieser Wert soll dann im kommenden Jahr gehalten und langsam ausgebaut werden.

Zur 16-nm-Fertigung mit FinFETs verlor er ebenfalls ein paar Worte. Die Serienproduktion dort soll zum Ende des dritten Quartals 2015 starten, größere Stückzahlen jedoch erst ab Anfang 2016 lieferbar sein. Der Anteil am Umsatz soll jedoch deutlich geringer ausfallen als bei der aktuellen 20-nm-Fertigung. Ein nicht genannter großer Mitbewerber soll mit seiner 14-nm-Fertigung derzeit die bessere Ausgangslage bei den Auftragsfertigern haben – vermutlich die im Frühjahr geschlossene Kooperation zwischen Samsung und Globalfoundries.

Parallel dazu soll die 10-nm-Fertigung entwickelt werden, von der sich TSMC 25 Prozent schnellere Produkte bei 45 Prozent geringerem Energiebedarf als bei der 16-nm-Fertigung verspricht. Einen Termin für die Serienfertigung nennt der Auftragsfertiger aber noch nicht, vor 2017 dürfte es in großer Serie jedoch kaum soweit sein.

Die verhaltenen Aussichten insbesondere für die fernere Zukunft rund um die 16-nm-Fertigung lassen die Aktie von TSMC am Abend um sechs Prozent nachgeben.
 
Wollten die Grafikkartenhersteller nicht 20nm überspringen und auf 16nm FinFETs setzen? Ich bin mir zwar nicht sicher, ob sie jetzt bei GloFo oder TSMC produzieren lassen, aber wenn Ende Q3 2015 die Serienproduktion anläuft und erst Q1 2016 mit großen Stückzahlen zu rechnen ist, dann wäre ja die Hälfte der Gerüchte über entsprechende Karten hinfällig..
Oder ist GloFo mit dem Prozess schneller in der Serienproduktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Zur 16-nm-Fertigung mit FinFETs verlor er ebenfalls ein paar Worte. Die Serienproduktion dort soll zum Ende des dritten Quartals 2015 starten, größere Stückzahlen jedoch erst ab Anfang 2016 lieferbar sein. Parallel dazu soll die 10-nm-Fertigung entwickelt werden, von der sich TSMC 25 Prozent schnellere Produkte bei 45 Prozent geringerem Energiebedarf als bei der 16-nm-Fertigung verspricht. Einen Termin für die Serienfertigung nennt der Auftragsfertiger aber noch nicht, vor 2017 dürfte es in großer Serie jedoch kaum soweit sein.

Vielleicht sollte man das nicht einfach so übernehmen, sondern nebenbei erwähnen, dass die 16FF-Fertigung nach wie vor eine 20nm-Fertigung mit Finfets ist, während die "10-nm-Fertigung" eigentlich eine 14nm-Fertigung mit Finfets ist.
 
Im aktuellen dritten Quartal sollen zehn Prozent des erwarteten Gesamtumsatzes von über 200 Mrd. New Taiwan Dollar von der neuen 20-nm-Fertigung kommen, im vierten Quartal soll sich der Wert auf über 20 Prozent mehr als verdoppeln.
TSMC wohl also wirklich Teilweise Lieferant für den neuen Apple SoC und der direkt in 20nm? Könnte ein Indiz sein, passt Zeitlich auch sehr gut. Wenn der Umsatz ausgerechnet in den Zeitraum von 10% auf 20% Verdoppelt wird.


kadney schrieb:
aber wenn Ende Q3 2015 die Serienproduktion anläuft und erst Q1 2016 mit großen Stückzahlen zu rechnen ist, dann wäre ja die Hälfte der Gerüchte über entsprechende Karten hinfällig..
Naja große Stückzahlen ist auch ein sehr dehnbarer begriff. Und High End Grafikkarten sind Stückzahlen mäßig im Vergleich zu bspw. Mobile SoC's halt absolute Kleinserie. Würde ich also nicht als 100% Indiz ansehen ;)
 
Headcool schrieb:
Vielleicht sollte man das nicht einfach so übernehmen, sondern nebenbei erwähnen, dass die 16FF-Fertigung nach wie vor eine 20nm-Fertigung mit Finfets ist, während die "10-nm-Fertigung" eigentlich eine 14nm-Fertigung mit Finfets ist.

Du solltest mal lernen Quellen zu benutzen, denn deine Aussageist ohne Beweis nutzlos
 
Zum update. Noch 1 jahr 16 nm???? Wollen die mich vera..n? Langsam reicht die 28 nm linie. Mein pc ist schon geschichte wie lange den noch. GF und samsung dürften etwa gleich lahm sein. Nichtmal fd soi nur dieses Bulk.
 
Zur 16-nm-Fertigung mit FinFETs verlor er ebenfalls ein paar Worte. Die Serienproduktion dort soll zum Ende des dritten Quartals 2015 starten,
Wird knapp für Big Maxwell Vollausbau, aber nicht unmöglich. Vielleicht kommt er auch früher als 20nm Vollausbau, oder doch erst Anfang 2016, 16nm Finfet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben