Man kann nur hoffen dass die Fertigung immer besser wird, denn dann sehen wir gleich viele 28nm Kaveri sehen, hoffentlich ^^
Denn angeblich sollen diese bei TSMC gefertigt werden (zumindestens laut Gerüchten, denn es hat ja ein Grund warum man die letzten Anteile von GF abgetreten hat). Zwar ist das kein SOI, aber der Preis könnte günstiger sein als mit SOI/GF, und Zacate und co haben ja schon gezeigt dass TSMC es schafft genug zu produzieren, auch wenn es damals seine Zeit gebraucht hat.
Mumpitzelchen
Bin nicht der Meinung dass man beurteilen kann ob GPUs oder CPUs einfacher zum "Entwicklen" sind. Weiters haben sie andere Aufgaben.
Bulldozer hat auch eine Die von 315mm^2 und kostet momentan 150 euro (FX 8120). Der Preis selber hat damit zu tun ob man konkurrenzfähig ist. Und Intel ist bei Workstation momentan einfach alleine.
Die Die der 6970 ist auch kleiner als die eines 580gtx. Letztes ist glaub ich 10% schneller. Der Preis orientiert sich aber wie schnell die Konkurrenz ist.
Ich denke dabei immer an Intel, die sich fertigungstechnisch 4 Jahre vor der Konkurrenz (zB bzw nur Globalfoundries?) sehen. Die haben ja schon die 22nm Tri gate Fertigung ihrer neuen ix-3xxx CPUs (Ivy Bridge) gestartet.
Intel hat aber damals bei dem Paper ISO nicht einmal erwähnt. Bei Intel wurde es nötig auf Tri-Gate zu setzen. Mit ISO sollte man angeblich erst nach 20nm auf FinFet setzen müssen.
Btw sprach man von 3 Jahren ^^
Bei AMD gehts darum, dass sie Lizenznehmer von Intel sind.
Und Intel verweigert AMD, dass sie mehr als einen bestimmten Prozentsatz ihrer Fertigung auslagern
Wusste ich gar nicht, dachte man hatte sich Intern geeinigt. Denn damals ging es um die Ausgliederung von GF und somit x86 Technologie oder ähnliches. Zacate und co werden ja bereits von TSMC produziert. Und der ist ja mehr oder weniger AMDs Kassenschlager.
Weiters ist AMD sicherlich ein Lizenznehmer von Intel, aber heute sind beide Firmen mit Lizenzen mehr oder wenig verflechtet.