TT RGB Plus Software startet nicht

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.305
Hallo Leute,

habe heute ein Update der besagten Software (Lüftersteuerung von Thermaltake) durchgeführt (Popup ging auf) und zack, seit dem startet die Software nicht mehr. Im Taskmanager sieht man sofort keine Rückmeldung und hoher Stromverbrauch und 2 Sek. später ist sie zu, UI war nicht zu sehen.

Habe schon einiges unternommen.
Die Lüfter auf anderen USB (intern) umgelegt.
USB Geräte deaktiviert und wieder aktiviert.
Software deinstalliert und Registry bereinigt.
Nichts hilft, selbst die alte Version geht nicht mehr auf da offensichtlich was im System verändert wurde.

Was einmal half war USB zu trennen, PC zu starten. Daraufhin ging die Anwendung auf mit dem Hinweis der Controller wurde nicht gefunden. Im laufenden Betrieb USB wieder verbunden und es lief... ja bis zum nächsten Neustart.

Kennt jemand nen Trick?
Das kann doch nicht sein oder? 100 EUR für Lüfter ausgegeben und nun kann ich nichtmal deren RPM oder Farbe kontrollieren.

PS: es handelt sich um die Riing Plus 12 Lüfter, 4 an der Zahl.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
V1.3.1 scheint irgendwie verbuggt, habe es gerade zweimal "installiert" und danach wollte er wieder 1.3.1 updaten und es blieb die ganze Zeit auf V1.3.0 - diese funktioniert aber - mit 6x Pure Plus 12 an 2 Controllern.
 
Hast du schon versucht den Ordner RGBRiingPlus unter C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\Tt zu löschen oder umzubenennen? Dieser enthält die .ini Dateien für die Appsettings und den Lüfterprofilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Genau das war die Lösung am Ende. Danke.
 
Diese TT-Software ist leider großer Mist. Es startet z.B. auch HWInfo64 nicht, solange die TT-Software läuft.
Weil die TT-Software ihre eigene HWInfo-dll mitbringt, was den Start von HWInfo64 verhindert.

Mittelfristig empfehle ich in den sauren Apfel zu beißen und für 24,- EUR den TT Sync Controller zu kaufen. Über diesen kann man dann die Lüfter an einen RGB-Header und an die PWM-Fan-Anschlüsse auf dem Board anschließen und über das Board-Bios und die RGB Boardsoftware regeln und synchronisieren.

Es empfiehlt sich generell so wenig wie möglich RGB-Tools von verschiedenen Herstellern zu betreiben. Das frisst nicht gerade wenig Ressourcen (gamers nexus hat dazu ein nettes Video auf youtube) und hakt sich eben oft auch gegenseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Danke, wusste gar nicht dass es auch über PWM geht. Das wäre riesig.... Warum nicht gleich so seitens Herstellers? Ich hole sie mir. Danke für den Tipp. Und ja, die TT Software ist absoluter Mist, genau wie die Asus Aura Software.

Edit: ne bleibe doch bei jetziger Lösung. Mit dem TT Sync Controller müsste ich auf Effekte verzichten da mit dem Aura Tool einiges begrenzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwecke meinen Thread mal wieder.
Alles lief gut bis gestern.... plötzlich startet diese verka****te Software nicht mehr, bzw. schon aber schließt nach wenigen Sekunden. In dieser Zeit kann dass Profil auf den Controller übermittelt werden, aber ein Fan geht dabei unter.... alle leuchten weiß, nur einer in RGB. Wahnsinns Leistung Thermaltake.

Warum kann der Controller das Profil nicht speichern so dass ich es gar nicht erst über die SW laden muss?
Egal... keine Ahnung wie ich das nun lösen soll.. hole mir denke ich diesen "TT Sync Controller" und gut ist....

Oder hat jemand eine Idee?
 
Ich erwecke mal meinen Thread wieder um die Lösung anderen zu zeigen:
Die Helligkeit der Fans darf in der UI nicht runtergeschraubt werden, sonst geht es bei nächsten Start nicht an.
 
ich habe das problem das in der software die temperatur nicht angezeigt wird. 0 celsius und 32 fahrenheit.software komplett gelöscht und neu drauf.
 
Promo81 schrieb:
ich habe das problem das in der software die temperatur nicht angezeigt wird. 0 celsius und 32 fahrenheit.software komplett gelöscht und neu drauf.
(32 °F − 32) × 5/9 = 0 °C
0 Grad Celsius SIND 32 Fahrenheit


Nie wieder Thermaltake Fans bzw. Fans mit eigener Steuerung.
 
Zurück
Oben