Tt Riing 12 Plus RGB oder Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB?

dj_dwarf

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
37
Hallo Forum,

ich wollte mein Gehäuse mit neuen Lüftern bestücken und bin gerade etwas orientierungslos was vor allem den RGB Anschluß angeht.

Ich habe ein MSI Board mit einem "JLED1" RGB Steckplatz für externes LED. Da stecken aktuell 4 LED Stripes (in Reihe) dran die ich per MysticLight Software ansteuer. Habe ich irgendeine Chance 3 (bzw. eigentlich sogar lieber 6) "Alpenföhn Wing Boost 3 RGB" anzuschließen UND trotzdem noch die Stripes zu verwenden und das alles zu steuern? Oder wäre das nur mit den Thermaltake möglich (die werden ja, soweit ich weiß über eine Steuereinheit mit USB angeschlossen).

Außerdem: Lassen sich die Lüfter auch unterschiedlich beleuchten oder immer alle gleich / syncron?
Und könnte man auch sowas machen wie:
  • Lüfter dreht nicht -> keine Beleuchtung
  • Lüfter dreht minimal -> langsame Licht-Animation
  • Lüfter dreht 100% Leistung -> schnelle Licht-Animation .. ?

Wenn ich mich nicht irre, ist das alles so nur mit den Tt Riing 12 Plus RGB möglich, oder?
Wäre schade, da ich die Alpenföhn optisch sehr ansprechend finde, sie mehr Luftdurchsatz haben, leiser sind und obendrein auch noch günstiger ...

Bin gerade sehr verunsichert. Vielleicht könnte mir da jemand helfen, der sich hier besser auskennt :)
 
Hallo und Herzlich willkommen im Forum.

Die Alpenföhn Lüfter sind ARGB Lüfter (3 Pin) und somit nicht mit deinem Board bzw. JLED1 Anschluss kompatibel.
Dazu bräuchtest du einen Controller.
Bei Thermaltake gibt es meistens einen Controller mit dazu. Nachteil ist, dass du die ebenfalls nicht über die MSI Mystic Light steuern kannst. Der Controller von Thermaltake wird per USB mit dem Board verbunden, wo du dann mit der Hauseigenen Software die RGB Beleuchtung unter Windows Steuern kannst.

Bezüglich der RGB Effekte, kannst du dir bei YouTube viele Videos dazu ansehen und entscheiden, ob sie dir gefallen.
Nebenbei solltest du aber auch nicht mehr zu viele RGB Sachen an einem Header auf dem Board anschließen. Dieser liefert auch nicht unendlich viel Strom für die LED's. 4 RGB stripes
 
Hallo xsodonx,

danke für dein schnelles Feedback!

Ok, dann könnte ich die Alpenföhn also wenn dann nur über die interne Steuerung mit Fernbedienung regeln. Okay, gut zu wissen. Das die Tt nicht über MysticLight zu regeln sind macht an sich nichts. Das Programm ist nur Mittel zum Zweck und finde das auch nicht gut gelungen (und unfassbar verbuggt). Da die Hauseigene Software einen guten Eindruck macht, find ich das vollkommen ok.

Es scheint als müsste ich mich entscheiden. Entweder bessere RGB Steuerung und teurer oder aber "simpleres" RGB, dafür billiger UND auch noch bessere Leistung. Von der reinen Logik her sollte ich zu den Alpenföhn tendieren. Das wäre wesentlich vernünftiger ... aber ich mag RGB "Spiel-Kram" einfach zu sehr.

Schwere Entscheidung ... :(
Ergänzung ()

Bzgl. zu viel RGB: Das Problem wäre nicht, wenn ich 6 mal Alpenföhn nehme und die über die Fernbedienung nutze, oder? Die wären dann ja nicht am RGB Anschluss dran.

Weißt du wie das laufen würde, wenn ich davon dann 2x6 verbaue? Laufen dann jeweils 3 über eine Fernbedienung oder bekommt man da 6 Lüfter an eine Steuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her (hab sogar zwischenzeitlich die Corsair LL 120 noch in Betracht gezogen) habe ich mich nun für die Alpenföhn entschieden.

Grund: DIe Alpenföhn haben super Werte und machen einen guten Eindruck. Zwar geht da weniger RGB Spielerei aber nach meiner Erfahrung probiere ich da auch nur Anfangs immer mit rum und nach einigen Tagen habe ich "fertig gespielt" und ab da habe ich dann immer die selbe Einstellung (am Ende ist bei mir eh alles grün ..).
Außerdem habe ich von vielen gelesen, dass sie Probleme mit der Software von Tt oder Corsair hatten und davon eher genervt waren. Vielleicht spare ich mir diese Softwarefrust auch einfach direkt.

Also, zusammengefasst: Alpenföhn! Gute Werte, guter Preis und das RGB sollte ausreichend sein. Passt!

Gestern ist übrigens eine "High Speed" Version der Alpenföhn erschienen. Die können noch höhere Drehzahl. Wo sich mir direkt die nächste Fragen auftut ... ist das denn auch besser? Das ist aber eine andere Frage, die nicht konkret mit diesem Thread zu tun hat. Daher hier: https://www.computerbase.de/forum/t...high-speed-besser-als-normales-model.1877968/

Gruß,
Sascha
 
Zurück
Oben