TT S2 1600 und ICH - Karte läuft nicht unter Ubuntu 3.0.0.16

svenerl

Ensign
Hallo Computerbase'ler,

Ich habe jetzt schon etliche - ja fast Tage damit verbrauch die Technotrend s2 1600 zum laufen zu bewegen. Vielleicht fällt euch noch etwas ein.

Meine System:

uname -a

Linux 11.10 3.0.0-16-generic

Folgendes habe ich durchgeführt nach folgender Anleitung: http://linuxtv.org/wiki/index.php/How_to_Obtain,_Build_and_Install_V4L-DVB_Device_Drivers

git clone git://linuxtv.org/media_build.git
cd media_build
sudo ./build
sudo make install

Mit dem Ergebnis:

dmesg | grep -i dvb

[ 18.735956] saa7146: register extension 'budget dvb'.
[ 18.736081] budget dvb 0000:02:05.0: PCI INT A -> GSI 20 (level, low) -> IRQ 20
[ 18.736130] DVB: registering new adapter (TT-Budget S2-1600 PCI)

w_scan -fs -s S19E2 -c DE -X > channels.conf

w_scan version 20110616 (compiled for DVB API 5.3)
using settings for 19.2 east Astra 1F/1G/1H/1KR/1L
frontend_type DVB-S, channellist 6
output format czap/tzap/szap/xine
output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
Info: using DVB adapter auto detection.
main:3118: FATAL: ***** NO USEABLE DVB-S CARD FOUND. *****
Please check wether dvb driver is loaded and
verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.

Für JEDEN Tipp bin ich sehr dankbar.

Grüße!

Also dir fehlt definitv der Treiber für das Gerät oder es ist nicht angeschlossen, nicht eingeschlatet oder defekt.

Sicher, dass dein TT ein "V4L-DVB" ist?

The LinuxTV V4L-DVB drivers will work only in conjunction with relatively modern 2.6 kernels;

Vermutlich funktioniert das mit deinem kernel v. 3x nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der V4L(2)-Treiber läuft problemlos mit Version 3.0 des Kernels - eigentlich dachte ich aber, dass die Karte mittlerweile nativ vom Kernel unterstützt wird. Hast du unter "/dev/dvb" mindestens einen Adapter? Irgendwie fehlen mir auch ein paar Ausgaben im "dmesg", kannst du mal das vollständige Log hier hochladen.

Maysi2k schrieb:
Also dir fehlt definitv der Treiber für das Gerät oder es ist nicht angeschlossen, nicht eingeschlatet oder defekt.

Sicher, dass dein TT ein "V4L-DVB" ist?

Vermutlich funktioniert das mit deinem kernel v. 3x nicht.

Was meinst du mit "sicher das dein TT ein V4L-DVB ist" ?
Hast du die Karte selber am laufen unter dem 2.6er kernel zb?

Simpson474 schrieb:
Der V4L(2)-Treiber läuft problemlos mit Version 3.0 des Kernels - eigentlich dachte ich aber, dass die Karte mittlerweile nativ vom Kernel unterstützt wird. Hast du unter "/dev/dvb" mindestens einen Adapter? Irgendwie fehlen mir auch ein paar Ausgaben im "dmesg", kannst du mal das vollständige Log hier hochladen.

Gerne, hoffe du findest was du suchst..
Ergänzung ()

Obwohl lspci -vnn folgendes ausgibt:

02:05.0 Multimedia controller [0480]: Philips Semiconductors SAA7146 [1131:7146] (rev 01)
Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Device [13c2:101c]
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 20
Memory at fea00000 (32-bit, non-prefetchable)
Kernel driver in use: budget dvb
Kernel modules: budget

Warum ist "kernel driver in use" = budget dvb?
sollte nicht normal der 4VL treiber genutzt werden?

Anhänge

Das mit dem Treiber würde schon passen: "budget dvb" ist der Treiber aus dem V4L-Paket. Außerdem benötigt die TT S2 1600 auch keine Firmware - das Laden des Treibers sieht daher doch OK aus. Hast du einen Adapter unter "dev/dvb"? Wenn ja, dann sollte der Treiber eigentlich passen und der Fehler entweder beim Aufruf von w_scan liegen oder ein anderes Programm blockiert die TV-Karte.

ls /dev/dvb/
adapter0

bmc@htpc:~$ ls -l /dev/dvb
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 100 2012-03-24 18:15 adapter0
Warum steht denn da zwei mal "root"

Das schein gut auszusehen.

ich hab noch gar kein vdr oder so installiert, deshalb kann eigentlich auch nichts blockieren.
Versteh das net. Danke schonmal für die Gedankenanstöße!

Ich hab es jetzt mal bei meinem VDR-System probiert, bei mir funktioniert dein Aufruf problemlos (sogar mit laufendem VDR). Allerdings ist mir folgende Zeile im Log aufgefallen:
Code:
budget: A frontend driver was not found for device [1131:7146] subsystem [13c2:101c]

Das bedeutet, der Treiber für den Brückenchip wurde zwar gefunden, jedoch nicht der Treiber für den DVB-S Tuner/Demodulator. Daher hast du wahrscheinlich unter /dev/dvb/adapter0" auch keinen einzigen Eintrag für ein Frontend - jetzt ist nur noch die Frage wieso der Treiber nicht gefunden wird.

EDIT: Probier mal vor dem
Code:
make install
Code:
make distclean
make
und nach dem
Code:
make install
ein
Code:
depmod -a

Zuletzt bearbeitet:
git clone git://linuxtv.org/media_build.git
cd media_build
sudo ./build
make distclean
make

sudo make install
depmod -a
reboot

Obiges mit deinen Änderungen nochmal durchgeführt. Keine Verbesserung ^^
Aber die richtigen Treiber hol ich mir doch oder? --> //linuxtv.org/media_build.git

dmesg | grep -i dvb
[ 16.663445] saa7146: register extension 'budget dvb'
[ 16.663488] budget dvb 0000:02:05.0: PCI INT A -> GSI 20 (level, low) -> IRQ 20
[ 16.663537] DVB: registering new adapter (TT-Budget S2-1600 PCI)

---> irgendwas fehlt hier doch noch..

02:05.0 Multimedia controller [0480]: Philips Semiconductors SAA7146 [1131:7146] (rev 01)
Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Device [13c2:101c]
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 20
Memory at fea00000 (32-bit, non-prefetchable)
Kernel driver in use: budget dvb
Kernel modules: budget

Danke dass du es bei dir nochmal getestet hast. Hast du genau die selbe Karte?

Hast du "depmod -a" auch als Administrator, also mit "sudo" ausgeführt? Bekommst du irgendwelche Fehler bei den "make" Aufrufen? Wie lange hat das Kompilieren ungefähr gedauert - auf einem Intel Atom benötigt man z.B. ca. eine halbe Stunde, wenn es nur ein paar Sekunden waren, so stimmt was nicht. Deine Downloadquelle sollte eigentlich passen. Hast du immer noch die Meldung im dmesg, dass kein Frontend-Treiber gefunden wurde?

Die TT S2 1600 hatte ich noch nicht, dafür aber fast jede andere DVB-S(2) Karte auf der Suche nach der einen, die wirklich keine Probleme macht: Typhoon DVB-S PCI (absolut nicht funktionsfähig, Artefakte mit allen Rechnern), Pinnacle PCTV Sat (brennt mindestens einmal im Jahr durch), TechniSat SkyStar 2 (gut, aber kein DVB-S2), TechniSat SkyStar HD2 (Designfehler im Chipsatz, ständig Artefakte), Terratec Cinergy S2 (baugleich zur SkyStar HD2), TechniSat SkyStar S2 (gut unter Windows, aber schlechter Linux-Support), TBS 8920 (eigentlich perfekt, nur PCI ist halt mittlerweile tot) und TBS 6981 (ebenfalls sehr gut).

Zurück
Oben