TT Sonic Tower auf E8400?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElDiablo

Lt. Commander
Hi,

da ich noch einen alten Sonic Tower rumliegen habe, würde mich interessieren, ob der für einen 8400 bei mittelmäßigem OC noch ausreichend ist. Dort ist aktuell nur ein Boxed Kühler drauf.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Gruß

Alles was die serien V-Core so hergibt.
3.5 oder 3.6? Ich weiß es noch nicht ...müsste ich wohl erstmal austesten, was ich aber nicht mit dem Boxed machen wollte ;)

unter den geizhals bewertungen sind auch einige mit einem e6400 zb dabei, bei denen der prozessor gut gekühlt wird. denk mal das wird schon gehn bis 3,6ghz. kannst ja wahlweise einen oder 2 120er verbaun

Besser als de e84 Boxed ist der Sonic aufjedenfall.
Welche Revision haste?
Zum OCen in den normalen Spannungsbereichen sollteste keine Probleme bekommen.
Hab mal nen E5200 @4.6Ghz @ü 1.71V damit geknüppelt, mit einem Lüfter ist das kein Problem.
Ich verwende den rev 1.2 noch in einem Passiv-PC , e52@2x3ghz und kein einziger Lüfter im PC (auch passives Netzteil) ist kein Problem.Gruß

Wo steht da nochmal die Rev.? Oder gab es optisch größere Unterschiede?

Einen 120mm hab ich bereits drauf ... ich hoffe ich finde die Halteplatte noch, sonst muss die Grundplatte meiner alten WaKü herhalten *G*

So brutale Spannungen wollte ich eigentlich nicht fahren.

Meines Wissens besteht der Unterschied nur bei den möglichen Sockeln

Notfalls würde ich mir da einfach etwas basteln ... nen Stück blech über den Kühler zu schrauben, ist ja jetzt nicht das Problem.

Derzeit sitzt er auf nem Sockel A Board ...

Nebenbei ist der 8400 ein E0 .. der sollte doch relativ gut gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
die Geschwindigkeit deines Prozessors ist eigendlich fast egal. Bei den Temperaturen kommt es fast nur auf die Spannung draufan. Also ohne die Spannung viel anzuheben sind 4Ghz schon drin. Bei alles weiterem musst hald auf die Temperaturen achten.

Ich denke 4.0 wären mir schon genug. Dann muss meine GPU noch etwas OC bekommen, da es nur eine 3850 ist.

Etwas OT, aber weiß jemand ob die Kühler von ner Powercolor 4870 auf ne ExpertVision 3850 passen könnten?

Ich denke nicht, immerhin sind es zwei verschiedene Generationen.

Je nach Anwendung wird deine GraKa limitieren weshalb 4 GHz ziemlich unnötig sind.

Die Löcher müssten jedenfalls identisch sein. Als ich auf der 4870 den Arctic S1 montiert hab, gabs einheitliche Verschraubungen für HD 3xxx und 4xxx.

@Timesless,

man kann nie genuge CPU Power haben. Was wäre, wenn er mal was großes Packen muss oder etwas anders CPU lastiges nutzt?

Deshalb schrieb ich auch "je nach Anwendung" sicher kann man nie genug Power haben.

Wenn das mit dem Kühler hinhaut, könnte ich die 3850 auf 3870 Niveau takten, was bei meinem kleinen 19" (1280) wohl erstmal locker für die meisten Games reicht.

3.6 - 3.8 könnten natürlich auch reichen ... vielleicht laufen die ja sogar unter 1.2V ;)

also mein E0 E8400 macht 4Ghz mit 1,180V. Die E0 sind deutlich besser zu Übertakten als die C0.

Da bin ich dann ja mal gespannt.
Muss ich mir dann wohl doch irgendwann mal ne neue Graka für den Pc besorgen. :D

Hätte nebenbei auch noch ne TT Bigwater Wakü rumliegen ... k.a. ob die mehr bringt als ein Sonic Tower.

Es handelt sich schon um die etwas größere Variante mit Single + Doppel Radi ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben