TT Soprano mit passiver Kühlung von CPU/GPU? Eure Meinung ist gefragt!

krischaaa

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
7
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich benötige euren Rat zum Thema Silent PC.

Nach der GamesConvention erstehe ich neue Komponenten eines Freundes zum recht guten Preis. Da er auf etwas Besseres umsteigt kaufe ich ihm seine CPU (AMD Athlon XYZ + TT Sonic Tower), seine Grafikkarte (GeForce 7800 GTX), sein Mainboard (MSI XYZ) und seinen Arbeitsspeicher (2GB Corsair Dual-Channel) ab.
Da wollte ich gleich die Chance nutzen und mir ein neues Gehäuse kaufen mit dazugehörigen Utensilien damit ich einen leisen Computer erhalte.

Allerdings bietet der Markt, wie ihr wahrscheinlich alle wisst, ein enormes Überangebot von Silent-Komponenten an.
Ich habe ein paar Reviews gelesen und folgendes zusammengestellt:

Das neue Gehäuse soll das Thermaltake Soprano in Schwarz sein

thermaltake%20Soprano%20Black.jpg


Dazu die passenden Dämmmatten

600300363.jpg


Die CPU wird durch den Thermaltake Sonic Tower gekühlt

CPTT_050_1k.jpg


Die neue Grafikkarte soll ebenfalls passiv durch den Thermalright HR-03 Plus gekühlt werden

100000120.jpg


Mein Netzteil ist ein 420Watt Gerät aus dem Hause beQuiet mit einem Lüfter. Ansonsten wären da noch zwei IDE 200GB Samsung Festplatten und ein DVD Brenner im Tower verbaut. Die Northbridge kühle ich durch dem Thermalright HR-05

ZUCH_025_1k.jpg


Die einzigen Lüfter sind die drei beim Gehäuse mitgelieferten zwei 120er und ein 90er. Laut Hersteller haben die 120er 1400 U/Min und liegen bei 21dBA. Über den Lüfter am Side-Pannel kenne ich keine weiteren Angaben.

Wird mein System stabil laufen oder habe ich gar keine Chance? Gefällt euch die Zusammenstellung der Komponenten oder habt ihr bessere Vorschläge?

Noch ist nichts gekauft und alles noch in Planung :)

Danke für jede Antwort,
Gruß christian
 
Willkommen bei Forumbase krischaaa :)

Den Thermalright HR-05 für die Northbridge kannst du dir sparen, und stattdessen bessere Gehäuselüfter kaufen.
Der ist eigentlich nur zum 'beeindrucken' von Freunden :D

Vielleicht solltest du dir statt dem Sonic Tower den Scythe Ninja überlegen. Ist in meinen Augen die bessere Alternative.

MfG
 
\:n4m3 schrieb:
Willkommen bei Forumbase krischaaa :)

Den Thermalright HR-05 für die Northbridge kannst du dir sparen, und stattdessen bessere Gehäuselüfter kaufen.
Der ist eigentlich nur zum 'beeindrucken' von Freunden :D

Vielleicht solltest du dir statt dem Sonic Tower den Scythe Ninja überlegen. Ist in meinen Augen die bessere Alternative.

MfG

Ich besitze derzeit den Zalman ZM-NB47 J, meinst du also das der ausreicht?

zuch_007_1k.jpg


Die Idee mit dem Scythe Ninja finde ich spitze. Ich werd mich damit mal auseinander setzten. Denkst du es reicht ihn passiv zu betrieben?
 
Du solltest bedenken, dass es zwischen Geräuschminimierung und Lüftungsoptimierung immer ein natürliches Spannungsverhältnis gibt, und so lange man mit Luft kühlt, wird man zwischen diesen beiden Polen stets einen Kompromiss finden müssen!

Gehäusedämmung bedeutet ca. 10 % höhere Innenraumtemperaturen (sagt Silentmaxx als Hersteleller gedämmter Gehäuse selbst!), außerdem muss das System auch noch Reserven für hochsommerliche Aussentemperaturen besitzen!

Ich selbst habe bewusst auf eine Dämmung meines Alu-Towers verzichtet und dennoch, wie ich meine, ein sehr leises System hinbekommen: erreicht habe ich dies in erster Linie durch die Auswahl der Kühler und Lüfter sowie eine konsequente Lüfterregelung, so dass im Idle-Betrieb CPU und Netzteil passiv gekühlt werden und der Zalman VF 900 Cu auf der GraKa sowie der DFI-Chipsatzlüfter ebenso wie die 3 Gehäuselüfter auf ca. 40 % laufen. Dennoch betragen die Idle-Temperaturen ca. 37° C bei dem AMD 64 3800 + bzw. rd. 46 ° C bei der X 1900 XT, bei knapp 30 ° C im Gehäuse (Coolermaster Praetorian 732)

Ach ja, und einen ganz großen Beitrag zur "akustischen Zähmung" meines PCs leistet die Festplattendämmung durch das HDD-Dämmgehäuse von Innovatek; die Seagate Barracuda höre ich nicht mehr und sie wird dennoch nie wärmer als ca. 45 ° C!

Natürlich habe ich für dieses "Gesamtpaket", allein schon wg. des ca. 60 € teuren T-Balancers (softwaregeregelte LüSteu), mehr bezahlt als für eine gute Gehäusedämmung! Aber ein bestmöglicher Kompromiss zwischen guter Belüftung und Geräuschminderung ist eben nicht zum Nulltarif zu bekommen...Ich kenne Dein Budget nicht, aber mein Rat wäre daher, die Dämmung wg. der Temperaturerhöhung nochmals zu überdenken und als Alternative, falls finanzierbar, auf von Haus aus leise Lüfter, eine vernünftige Lüftersteuerung und eine effektive Festplattendämmung zu setzen! Dein NT ist ja schon leise...

LG N.
Edit: Ob eine 7800 GTX mit 80 ° C Lasttemp. rein passiv ausreichend kühlbar ist...hmmm, habe so meine Zweifel; kann immer nur wieder den altbewährten Zali VF 900 Cu empfehlen, geregelt leise und effektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke Nobbi56 für deinen hoch professionellen Beitrag. Ich hab einen Test über das mCubed T-Balancer gelesen und bin echt erstaunt über dieses kleinen Gerät. Kannte das vorher garnicht... Nunja - 60 Euro ist schon eine Menge Geld. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es mir in dem unten stehendem Vorschlag entwas bringen würde. Was denkst du?

Neuer Vorschlag:

Gehäuse - Thermaltake Eureka VC8000SWA - Silver Alu Window:

Dimension: 205.0 mm x 540.0 mm x 650.0 mm (HxBxT)
Lüfter:
- Rückseite: 120x120x25mm blue LED, 1300 U/Min, 17dBA
- Front: 120x120x25mm, 1300rpm, 17dBA
Laufwerke:
- 5 x 5.25" (extern)
- 2 x 3.5" (extern)
- 5 x 3.5" (intern)
Gewicht: 8.91 kg

LINK

GEXA_062_1k.jpg
GEXA_062_2k.jpg


GEXA_062_3k.jpg
GEXA_062_4k.jpg



CPU (AMD Athlon X2 4200) Kühler (komplett passiv) - Scythe Ninja

ninja_big.jpg


Northbridge (MB: MSI K8N Neo4-F) - Zalman ZM-NBF47 Chipsatzkühler

ZUCH_016_1k.jpg


Grafikkarte (MSI GeForce NX7800 GTX) mit Revoltec Dark Blue [ 92x92x25mm, 1500rpm, 51m³/h, 22dB(A) (RL042) ] auf 5 Volt - Thermalright HR-03:

thermalgr1.jpg


197300.jpg



Weitere Fragen

Ist mir mit diesem System ein guter Luftzyklus gewährleistet?

Sind die Komponenten jetzt etwas besser geeignet um das System stabil und leise zu betreiben?

Soll ich Änderungen vornehmen? Vielleicht einen anderen Lüfter für die Grafikkarte oder gleich auch einer für den CPU Kühler?

Danke,
gruß christian
 
Das Gehäuse ist sicher ganz gut, wobei die großen seitlichen Lufteinlässe einerseits die Kühlung unterstützen dürften, andererseits natürlich auch staubanfällig (wegen der besonderen Form kann man keine handelsüblichen Staubfliter nachrüsten) und lärmdurchlässig sind; letzteres ist allerdings bei einem weitgehend passiv gekühlten System zweitrangig.

Wenn ich es richtig sehe, besitzt Dein MoBo einen nForce 4-Chipsatz, und der ist, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, ziemlich hitzköpfig :freak:... weiß deshalb nicht, ob der Zalman ausreicht oder Du nicht doch "auf Nummer sicher" gehen solltest und den Thermalright HR-05 nimmst; der ist lt. Tests auf jeden Fall noch wirkungsvoller als die boardeigenen kleinen nervigen Chipsatzlüfter. Musst nur aufpassen, ob er auf's Board passt, evtl. käme auch die SLI-Variante in Betracht, falls es mit dem "normalen" Nicht-SLI Kompatibilitätsprobleme geben sollte...

Was die GraKa_Kühlung angeht, da habe ich selbst mit dem Thermalright eher schlechte Erfahrungen gemacht :(....ich schwöre ja nach wie vor auf den guten alten Zalman VF-900 Cu, okay, unter 12 V hört man den schon recht deutlich, aber unter 5 V ist er nur minimal hörbar und reicht für eine nicht übertaktete GraKa eigentlich voll aus...

Ich würde es erst einmal ohne Lüfterregelung probieren (bzw. das Mainboard hat ja vermutlich auch noch einen regelbaren Gehäuselüfteranschluss), denn wenn Du den Ninja passiv betreiben willst, wirst Du wahrscheinlich die beiden Gehäuselüfter des Eureka ohnehin nicht groß herunterregeln können, um einen merklichen Luftzug durch's gehäuse zu gewährleisten...abgesehen davon bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob es sich dabei nicht sowieso um Lüfter mit großem 4pin-Molexanschluss handelt, die Du an's Netzteil anschließen musst. Könnte mir aber denken, dass sie am Ende die lautesten Komponenten im System sind, vor allem unter 12 V, so dass Du sie für einen echten Silent-Betrieb entwedwer gegen leisere Lüfter austauschen oder eben doch, ggf. mittels Adapter, an eine Lüftersteuerung anschließen müsstest (sofern nicht über das board-eigene BIOS regelbar). Nur dann stellt sich wieder die Frage, ob der Ninja noch ausreichend belüftet wird...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen TT Big Tower, zwar ein Armor, aber da konnte ich auch keine handelsüblichen Staubfilter für das Seitenteil benutzen. Habe dann einfach bei Saturn, Filter für Friteuse, Dunstabzughaube etc als Meterware gekauft, eine Schicht entfernt, zurechtgeschnitten, fertig und hat nur ein paar Pfennig gekostet. Oder wer etwas mehr investieren willm kann auch bei COMPITO Universal Filtermatten bestellen.
Gruß
Sidnrw
 
Danke für eure Beiträge,

ich hab mich nun dazu entschlossen GPU und CPU doch aktiv, allerdings nur mit einem Lüfter auf 5Volt zu betreiben. Der Papst 4412 F/2GL 120mm ist Testsieger in diesem Test und sehr geeignet für mein Vorhaben. Dadurch dürfte ich jetzt eigentlich keine Probleme mit der Temperatur bekommen. Auf 5Volt ist der Lüfter laut silenthardware „nahezu unhörbar“, also perfekt für mich :)

Ich halte immer noch an dem Thermalright HR-03 fest, weil er in vielen Tests (Eiskaltmacher.de, SilentHardware) einfach als DER Grafikkartenkühler bezeichnet wird. Durch die zusätzliche Kühlung bin ich recht zuversichtlich. Allerdings stellt sich mir nun die nächste Frage, wo und wie montiere ich den Lüfter auf der Grafikkarte… Entweder soll er Luft drauf blasen oder abziehen. Die einzige Möglichkeit ist es glaube ich selbst auszuprobieren.

Bei dem CPU Kühler habe ich da weniger Bedenken. Der soll die Luft drauf blasen sodass sie dann gelichzeitig über den Gehäuselüfter nach draußen Befördert wird. Hoffe nur, dass ich dazu genug Platz auf dem Mainboard habe.

Den Chipsatz kühle ich dann wohl mit dem Thermalright HR-05.

Anscheint werden wohl die Gehäuselüfter die lautesten Freunde im Case sein. Allerdings belüfte ich ja jetzt CPU/GPU aktiv. Glaubt ihr, dass ich da wohl die Stromzufuhr der Thermaltake Lüfter ohne Sorgen verringern kann?

Danke für den Tipp mit den Staubfiltern. Das werde ich auf jeden Fall machen. Behindert aber doch schon die Belüftung der Hardware, oder?
 
Hallo, kommt ganz auf die Filter an. Aber klar, ein wenig wird die Belüftung wohl darunter leiden. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, weil meine Gehäuselüfter meistens auf volle Pulle laufen. Ist natürlich nicht so leise.
Sidnrw
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal mein Sys an und die andren im selben Thread sowie den dazugehörigen Diskussionsthread.
Vorallem sebekk weiß wies geht - ich natürlich auch :D

Zuerst einmal ist es ziemlich sinnlos einen Rechner mit Window zum Silent PC zu machen.
Desweiteren ist eine 7900GTX nicht passiv mit dem HR-03 kühlbar - nur mit einer Flut an Gehäuselüftern.
Dann nimm keinen FGL sondern einen FGLL, der ist bei 5 Volt wirklich leise.
Statt des Sonic Towers den Ninja und den A64 undervolten, dann nur hinten einen FGLL@5 Volt absaugend - komplett passiv geht fast nicht.
Dieser eine Lüfter reicht vollkommen und hinten brauchste keine Filter - schau bei mir.

Gestalte dein Sys wie meins, die GTX bekommt einen HR-03 mit nem Scythe Minebea NMB-MAT 1400 (92mm mit 1400rpm) und drossel diesen.
Der Lüfter ist blasend besser und kühlt noch VRAM und PCB.
Als Lüftersteuerung schlage ich die auch von mir verwendete Zalman ZM-MFC1 vor.
Dann noch die Platten entkoppeln und drosseln und ab in unseren Sammelthread!
Eins noch: welches Be Quiet hast du genau?


cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: be quiet! 400 W ATX 12V 1.3

Wie wärs denn damit:

Ich benutzte 2 Papst - Lüfter Typ 4412 F/2GLL (120mm) als Gehäuselüfter. Die laufen auf 12 Volt um für guten Druchzug zu sorgen. Laut Hersteller sinds ja auch nur 18db(A).

Auf den Scythe Ninja montiere ich einen Papst - Lüfter Typ 4412 F/2GL (120mm). Der läuft auf 5 Volt und bläst auf den Kühlkörper.

Und für die Grafikkarte habe ich jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder nochmal den Papst - Lüfter Typ 4412 F/2GL (120mm) @ 5 Volt oder ein 92mm Lüfter. Da schwebt mit der Y.S.Tech FD 1293251B 2A Green Label (1400 U/Min 18db(A)) oder der Papst 3412 N/2GL (1950 U/Min 22db(A)). Beides sind Testsieger und beide würde ich auf 5 Volt laufen lassen.

Was hällst du davon?

[img=http://img413.imageshack.us/img413/7646/23158823fj9.th.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet: (bild hinzugefügt)
Der Lüftertest ist fast 4 Jahre alt, gesehen ;)?

Aber okay, die "Päpste" sind schon nicht schlecht, aber vergiss' 'mal ganz schnell die 18 dB/A, das sind realitätsferne Herstellerwerte, unter 12 V ist jeder halbwegs leistungsstarke Lüfter mehr oder weniger deutlich hörbar! Die "Päpste" sind allerdings tatsächlich bei abgesenkter Spannung sehr leise und kultiviert, ich persönlich bevorzuge dennoch Yate Loon (1. Wahl) oder Scythe S-Flex (2. Wahl), andere "schwören" auf SilenX, na ja, ist auch irgendwo ein kleiner "Glaubenskrieg"...:D

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller dB Angaben kannste total verhacken.
Zudem reicht für dein Sys mein Vorschlag mit dem "nur FGLL@ 5Volt im Heck".
Vor allem ists mit FGLLs @ 12 Volt kein Silent Sys mehr ...
Statt des FGLL nimm einen Scythe S-Flex, wie Nobbi56 sagt, die sind imo dezent besser.

cYa
 
au backe silenX lüfter sind aber verdammt teuer... und ich hielt papst schon für heftig... :(
 
Welchen Scythe S-Flex würdet ihr mir für das System empfehlen? Ich hatte dann auch vor, damit CPU und VGA zu kühlen. Sind die Lüfter dafür wohl geeignet?

1) Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm (120mm, 49.0 CFM, 20.1 dB(A))

2) Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21F - 1600 rpm (120mm, 63.7 CFM, 28 dB(A))

Was haltet ihr von diesem Exemplar von Scythe:

Scythe 120mm BlueLED Fan plus Fan Controller (120mm, Blue LED, Lüftersteuerung)

LUSY_007_1g.jpg


Ist das was für Gehäuse und VGA? Auf den Bildern vom Thermaltake Eureka leuchtet es aus dem Side Pannel immer so schön blau :) Da dachte ich dann an einen blauen Lüfter von Scythe, weil der Thermaltake mit sicherheit zu laut sein wird.

LINK
 
Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
Imo die ganz normalen S-Flex mit 1200rpm.
Habe ich super Erfahrungen mit.

cYa
 
Zurück
Oben