Tür Gong zum Ausschalten per Funk(App/Wifi/Bluetooth)

Noled

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

wir haben eine bestehende Klingelanlagen die ausen einen normalen Taster hat und die nach drinnen auf einen Tür Gong der Marke Grohe (GONG 169 TRW) geht.
Da es immer wieder Gelegenheiten gibt bei denen ich gerne den GONG bzw. den Ton ausschalten möchte, wollte ich gerne den Tür Gong ersetzen. Die Deaktivierung des Tons sollte per Funkerfolgen mit dem Smartphone. Aufgrund der Optik würde ich gerne die bestehenden Kabel and er Innenseite nutzen. Da hier sowohl Strom als auch die Klingeldrähte schon liegen.
Ich möchte auch gerne keine neue Klingel außen anbringen, sondern diese weiter nutzen. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, wäre ich hier auch Kompromiss bereit, aber es sollte schon zur bisherigen Form passen.
Bis jetzt konnte ich keinen passenden GONG find.
Ich hoffe, ihr habt eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20240428_111111893.MP.jpg
    PXL_20240428_111111893.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • PXL_20240428_111231260.MP.jpg
    PXL_20240428_111231260.MP.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 55
  • PXL_20240428_111658560.MP.jpg
    PXL_20240428_111658560.MP.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20240428_111108507.jpg
    PXL_20240428_111108507.jpg
    2 MB · Aufrufe: 60
Würde in den Gong ein Shelly reinpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Ist der Tür gong bzw der Trafo mit einer separaten Sicherung (LSS) in der Unterverteilung abgesichert? Falls ja, da einen Shelly mit auf die Hutschiene setzen (lassen). Dann brauchst du am Gong selbst garnix rumbasteln.
 
Moin moin,
da der Gong über 230 V läuft, würde ich auch zu einem kleinen relaismodul mit ESP ala Shelly nutzen.
Ich bin aber eher ein Freund der open source Varianten, wie tasmota zum Beispiel.

Was ist das auf Bild 3? Ein Schalter? Kannst du da den gong manuell abschalten? Wenn ja, kannst du eventuell das Modul hinter dem Schalter anbringen.

Gruß, Stefan
 
Ein Shelly wäre da eine Idee.

Entweder in die Verteilung (wenn die Klingel einzeln abgesichert ist), in das Gehäuse vom Gong (wenn ausreichend Platz ist) oder hinter den Schalter draußen.
 
Schalter draußen eher nicht. Der Shelly braucht doch eine konstante Spannungsversorgung. Wenn da nur + anliegt reicht das nicht.
 
kartoffelpü schrieb:
Würde in den Gong ein Shelly reinpassen?
Ich glaube reinpassen würde er nicht, aber vielleicht kann ich es "umbauen".
SaxnPaule schrieb:
Ist der Tür gong bzw der Trafo mit einer separaten Sicherung (LSS) in der Unterverteilung abgesichert? Falls ja, da einen Shelly mit auf die Hutschiene setzen (lassen). Dann brauchst du am Gong selbst garnix rumbasteln.
Sie hängt an der Flursicherung. Ist somit nicht separat abgesichert.
Der_Dicke82 schrieb:
Moin moin,
da der Gong über 230 V läuft, würde ich auch zu einem kleinen relaismodul mit ESP ala Shelly nutzen.
Ich bin aber eher ein Freund der open source Varianten, wie tasmota zum Beispiel.

Was ist das auf Bild 3? Ein Schalter? Kannst du da den gong manuell abschalten? Wenn ja, kannst du eventuell das Modul hinter dem Schalter anbringen.

Gruß, Stefan
Genau das ist das Innere vom Schalter draußen. Da dort nur die Kabel nach innen gehen, kann ich den nicht separat abschalten.
Was sind die Vorteile von einem Tasmota?
SaxnPaule schrieb:
Schalter draußen eher nicht. Der Shelly braucht doch eine konstante Spannungsversorgung. Wenn da nur + anliegt reicht das nicht.
Aber der Gong hat doch eine konstante Spannungsversorgung. Kann ich die nicht mitnutzen, wenn ich es umbaue?
 
Noled schrieb:
Aber der Gong hat doch eine konstante Spannungsversorgung. Kann ich die nicht mitnutzen, wenn ich es umbaue?
Ja. Der Shelly müsste zwischen die Sicherung und den Trafo oder zwischen den Trafo und den Gong.

Ich sehe gerade, dass bei deinem Gong der Trafo integriert zu sein scheint und am Schalter tatsächlich die 230V geschaltet werden.

Für den Shelly benötigst du L und N. Dazu muss er permanent mit Spannung versorgt sein. Da durch den Klingeltaster aber L unterbrochen wird (vermutlich), ist der Shelly spannungsfrei und erst im Moment des Klingelns kurz "unter Strom".

Dir bleibt also nur die Möglichkeit, hinter der Sicherung den Shelly zu integrieren. Dazu musst du herausfinden (lassen), welches Kabel zum Klingeltaster führt.

Achtung: 230V. Wenn du nicht weißt was du tust, lass die Finger davon und hole dir jemand der Ahnung davon hat und es im besten Fall sogar darf.
Als Mieter solltest du gar nix anrühren ohne Zustrimmung deines Vermieters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Noled schrieb:
Was sind die Vorteile von einem Tasmota?
Alles lokal, keine APP notwendig!
Heißt du kannst alles per Weboberfläche auf dem gerät selbst einstellen. Auch Zeitschaltungen etc.

Wenn du etwas mit tasmota ab Werk haben willst, schau mal nach Athom https://de.athom.tech

Gruß, Stefan

PS:
Anschließen musst du das Relais dann an die beiden kabel die in Bild 1 unten in die Klingel rein gehen. (Achtung 230V, erst schauen welche Sicherung es ist und die dann ausschalten)
Vom Relais gehen dann zwei neue Kabel in die Klingel.
Eventuell Mist, falls SaxnPaule recht hat.

Wenn du komplett eskalieren willst, kannst du auch das Relais als klingelsignalempfänger nehmen und mit einer Heimautomatisierungssoftware alles weitere steuern. Da wurde es dann auch gehen, das du eine Nachricht aufs Handy bekommst usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Dicke82 schrieb:
Alles lokal, keine APP notwendig!
Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich nutze auch die Shelly App um meinen einen Shelly zu konfigurieren. Ins internet darf der trotzdem nicht funken. Alles rein lokal.

Zudem lassen sich doch auch REST Endpoints auf den Shellies definieren für die lokale Steuerung per WebService.
 
@SaxnPaule
Ich wusste nicht, bzw. war mir nicht sicher ob der Shelly nach Hause funkt oder nicht! Auch bei der APP war ich mir nicht sicher!

Wenn ich mich da geirrt habe, tut es mir leid!

Gruß, Stefan

Edit: gemäß Berechtigungen braucht die Shelly APP Internet und es sind zwei Tracker integriert.

Tasmota funktioniert halt komplett ohne sich jemals mit dem Internet zu verbinden! Egal wofür.
 
Mir ging es eher um die generelle Aussage. ;)

Auch die Bosch App nutze ich lokal um damit mein Bosch SHC zu konfigurieren. Ins Internet muss der dazu trotzdem nicht.
Die Tasmota Geschichte mag in einigen Fällen bestimmt ihre Berechtigung haben. Mittlerweile sind die Shellies aber so gut, dass sich dass in den meisten Fällen erübrigt. Die können ja mittlerweile auch MQTT.
 
Zurück
Oben