Türklingel aufs Festnetz-Telefon oder Handy bringen

isd

Lieutenant
Ich würde für meine Eltern (Mutter im Rollstuhl) gerne die vorhandene Klingelanlage (Siedle Türsprechanlage) so umrüsten, dass das Türklingeln auf dem Telefon (Festnetztelefon oder evtl. auch Handy) erfolgt und man dann am Telefon auch mit demsigjenigen an der Tür sprechen kann. Türöffnungsfunktion oder Videofunktion brauche ich nicht.

Normalerweise hätte ich jetzt den Klingeltaster mit den Klingeldrähten mit einer Nebenstelle der vorhandenen Fritzbox verbunden. Das Problem ist nur, dass die Strecke vom Klingeltaster zur Fritzbox bestimmt 15 Meter beträgt und dabei mehrere Wände zu überbrücken wären.

Gibt es eine einfach Möglichkeit das zu erreichen?
Ich könnte die Siedle Sprechanlage gegen eine Version mit WLAN austauschen. Die kostet aber ohne Installation schon 300 Euro.

Würde das mit diesem Funksignal Weiterleitungs Set hier funktionieren? Link
Da steht das man das dann auch mit dem Handy koppeln kann. Aber dann ist das ja auch nur eine Signalisierung und man kann nicht Sprechen.

Hat jemand sowas schon mal mit überschaubaren Kosten umgesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich würde die Türklingel von Blink oder Ring nehmen. Und das vorhandene vielleicht gar nicht erst umbauen,, sondern dazu hängen.
Wenn ich mich jetzt nicht irre , kann man das Bild mittlerweile auch im FritzPhone anzeigen lassen.
Ansonsten halt Smartphone.
Amazon Echo Show können das klingeln/Video von der Ring auch direkt darstellen.
FireTV Stick / Cube können es. bild in bild Popup
Ja ich habe gelesen das video nicht muss, aber wenn es schon dabei ist. ;-)

Ring Video Doorbell Wired, würde auch ohne ohne Abo gehen, und auch automatisch live Bild auf Echo Shows anzeigen, falls man solche hat oder haben möchte.

Ob man dazu kommt mit Leuten zu sprechen ist aber fraglich, wer kennt sie nicht die DHL boten bei dem du noch das Paket auf dem kamerabild wackeln siehst, und eine staubwolke wie er wegrennt, also würde mir davon nicht zu viel erwarten, Quelle, Erfahrung. 😂

Ich will eigentlich kein so ein aufgeklebtes Ring-Teil. Zum einen ist es ein Mehrfamilienhaus und ich will das ganze möglichst unauffällig über den vorhandenen Klingeltaster lösen - zum anderen wird so ein hingeklebtes Teil dann auch schnell geklaut.

https://www.amazon.de/BITIWEND-Weiterleitung-Funkkonverter-Klingelanlagen-Einbausender/dp/B0C4KYJDNX

https://www.amazon.de/Satisure-Weiterleitung-Klingelanlagen-Funkkonverter-Lautstärkestufen/dp/B0BRCG4TBP

1741226540165.png

https://www.amazon.de/Metzler-Weite...sen-Funkgong/dp/B0BDFDF8DW?xpid=Nwq9KTiHTY1cb

https://www.amazon.de/Metzler-Weite...sen-Funkgong/dp/B089K3G7K8?xpid=Nwq9KTiHTY1cb

Für Sprachübertragung / Videoübertragung muss man leider andere Geräte nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich für dieses Bitiwend System entscheide, schließe ich das Funkmodul mit den zwei Kabellitzen dann draußen direkt an der Klingel an oder an der Sprechanlage?

Ich verstehe es so, dass ich es draußen am Klingelknopf direkt anklemme. Dann würde die Funkklingel einen Besucher signalisieren, wenn an der Tür draußen geklingelt wird. Wenn an der Wohnungstür selbst geklingelt wird, klingelt dann nur die eigentliche bisherige Klingel, oder?

Die Klingel Taster Haustür und Wohnungstür sind meistens paralell geschaltet,
das heißt egal von wo gedrückt wird geht immer die Funkklingel und die Tür Schelle.
Deswegen sollte man die Funkklingel paralell zur Türklingel anschießen.

Wenn immer beides klingelt ist das aber doof. Ich will gerne unterscheiden können am klingeln, ob an der Haustür oder an der Wohnungstür geklingelt wurde. Das geht dann ja auch nicht, oder?

isd schrieb:
Ich würde für meine Eltern (Mutter im Rollstuhl) gerne die vorhandene Klingelanlage (Siedle Türsprechanlage) so umrüsten, dass das Türklingeln auf dem Telefon (Festnetztelefon oder evtl. auch Handy) erfolgt und man dann am Telefon auch mit demsigjenigen an der Tür sprechen kann. Türöffnungsfunktion oder Videofunktion brauche ich nicht.
Rede mit Deinen Eltern, ob sie mit dem technischen Schnickschnack auch später noch zurechtkommen.
isd schrieb:
Normalerweise hätte ich jetzt den Klingeltaster mit den Klingeldrähten mit einer Nebenstelle der vorhandenen Fritzbox verbunden. Das Problem ist nur, dass die Strecke vom Klingeltaster zur Fritzbox bestimmt 15 Meter beträgt und dabei mehrere Wände zu überbrücken wären.
Bohrmaschine für die Wände, Klingeldrähte unter den Teppich und hinter die Möbel legen oder auf die Scheuerleiste nageln.
isd schrieb:
Hat jemand sowas schon mal mit überschaubaren Kosten umgesetzt?
Ja, ich. Klingeldraht oder Telefonkabel gibt es im Baumarkt, Nagelschellen auch. Bohrmaschine mit Bohrer kann man sich ausleihen, sofern nicht neben Hammer ohnehin im Haushalt vorhanden.

Lass den technischen Bohei weg, Deine Eltern werden es Dir danken, denn sie werden davon auch nicht jünger.
Ergänzung ()

isd schrieb:
Ich will gerne unterscheiden können am klingeln, ob an der Haustür oder an der Wohnungstür geklingelt wurde.
Pragmatische Lösung ohne Technik-Bohei:
Mach an der Wohnungstürklingel ein Schild hin: "Bitte zweimal klingeln". Einmal klingeln ist die Haustürklingel, zweimal klingeln ist die Wohnungstür. Klappt meistens, aber garantiert ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben