Türklingel Notification ans Handy

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.977
Ich weiß nicht, ob es so fertige Module gibt oder nicht. Aber die Idee die eine hörbehinderte Freundin hat und ausprobieren möchte ist folgende:

Ein WLAN-fähiges Modul an der Türklingel welches mit dem Stromnetz des Türklingels betrieben wird. Es wird irgendwie aktiviert, wenn die Türklingel bestätigt wird: Entweder durch Ton, oder durch...Strom, muss ja irgendwie Strom kommen, wenn jemand klingelt, ein Relais schaltet schließt sich, Stromkreis entsteht dann und es bimmelt.

Wenn das Modul dann aktiv ist, weil es geklingelt wird, sollte es z.B. über https://docs.ntfy.sh/ auf das Handy eine Meldung senden, dass jemand klingelt. Das Handy und das Türklingelmodul wären im gleichem WLAN, d.h. das wurde nur funktionieren (und soll ja auch) wenn man mit dem Handy zu Hause ist. Wenn die auf der Malöche ist, interessiert die es nicht, dass jemand nun bei der geklingelt hat.

Vielleicht machen wir uns das ganze zu kompliziert, und es gibt schon fertige, einfachere Lösungen. Es wird was ganz simples gesucht, keine Blinki Blinki, SChiki Micki, was nur eine Meldung an das Handy sendet, dass jemand an der Tür klingelt. Nix anders wird benötigt, wenn es was mehr hat, nehmen wir mit, aber ist völlig unwichtig und hat 0 Priorität.

Danke,
Bonxi
 
Ja, also mit basteln und so ist nix mehr, hab ich 2 Linke Hände. Da wurde ich schon einen Elektriker benötigen, was auch kein Problem sein sollte, denke ich. Die Software Seite, das wurde ich dann ggf. hinkriegen mit viel Hilfe.

Also ich weiß, z.B., dass für Hörgeschädigte https://www.reha-com-tech.de/shop/bellman-visit-tuersender.html gibt (und hat Sie auch), dieses Teil hängt neben der Türklingel und wird mit einer Lithium Batterie betrieben. Hält so 2-3 Jahre die Batterie, da ist kaum verbrauch. Nur ist das leider Propriäteres Ding, welches nix offen ist und kannste nix machen mit. Das Teil aktiviert sich, sendet an die Empfangstation und die Empfangstation mach blinki blinki.

Muss doch so Module auch mit Lithium Batterie betrieben werden können und dann bei Klingeln schalten oder was auch immer. Eine extra Stromquelle ist, wo die Klingel ist, nicht möglich, außer man baut die Klingel aus und zapft da an, weiß aber nicht welche Spannungen da liegen.
 
XamBonX schrieb:
Ich weiß nicht, ob es so fertige Module gibt oder nicht.
https://www.homematic-inside.de/hardware/klingelsignalerkennung-hmip-bausatz?highlight=PC
https://de.elv.com/p/elv-bausatz-homematic-ip-klingelsignalerkennung-hmip-dsd-pcb-P154751/
https://www.piotek.de/HmIP-DSD-PCB-Fertiggeraet

 
Wieso keine Smart Videotürklingel von Reolink oder Eufy?
Da bekommt man immer eine Benachrichtigung am Smartphone, dass jemand Klingelt oder jemand vor der Tür steht.
 
Zurück
Oben