Türklingel per WLAN auf Handy weiterleiten

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
938
Wegen unserer kleinen Tochter schalten wir häufig tagsüber die Klingel auf lautlos, damit sie nicht beim Mittagsschlaf gestört wird.
So verpassen wir allerdings ab und zu den Postboten.
Deswegen würde mich eine Benachrichtigung auf dem Handy freuen (Mitteilung per Telegram Bot oder ähnliches).
Wir wohnen in einer Mietwohnung und können deswegen die Klingelanlage nicht ändern. Ich dachte aber, dass man eventuell das eingehende Klingelsignal (wird optisch auch signalisiert wenn stumm geschaltet) abfangen und digital weiterleiten könnte. Es gibt allerdings keine Steckdose oder Router in der Nähe der Klingel (Siedle SSS).
Gefunden habe ich bisher nur eine Lösung wie hier: https://www.heise.de/select/ct/2017/17/1502995489716437
Allerdings besteht dann das Stromproblem für den Raspberry Pi. Besser wäre also eine kleinere Lösung direkt an die Klingel angeschlossen, wie z. B. hier beschrieben: https://www.reichelt.de/magazin/how-to/smarte-tuerklingel/ allerdings ohne Telefonanruf.
Kennt da jemand etwas?
 
Es gibt da zig Lösungen. Eine Standard Wohnungsklingel gegen eine Smarte zu tauschen. Strom ist da. Kommt von der Hausklingelanlage. Einfach mal googlen.
 
Danke, aber ich würde die installierte Klingel gerne so lassen, da ich nicht weiß wie lange ich hier noch wohne und diese "einfach" um eine Benachrichtigung auf das Handy erweitern. Gibt es dafür auch eine Lösung?
 
Wenn der Strom durch ausschalten unterbrochen wird, dann kann man mit einer Standard Klingel nicht viel machen, ein reiner Umbau zu einer smarten Klingel ist eigentlich immer möglich, benötigt aber auch immer Strom, und würde somit immer den Gong auslösen.

Sowas zb wäre zum selber basteln, eventuell könnte man das mit etwas technischen Geschick so umbauen, das man den Strom nur für den Gong aus machen kann?

Hier Mal ein einfaches Beispiel (iobroker Kenntnisse vorausgesetzt):

https://bloggerbu.de/hausturklingel-xiaomi/
 
Zurück
Oben