Ich habe seit ca. 1 Monat eine AVerMedia Live Gamer Mini (GC311) und bin halbwegs zufrieden. War halt eine der wenigen, die über USB 2.0 gehen. Da bietet Elgato ja gar nichts an und die anderen AVerMedia Produkte sind teurer. Leider ist aber vermutlich mein PC zu schlecht für den per Voicemeeter (Banana) durchgeschliffenen Sound, da der ein paar Knarzer ab und an hat. Zudem geht es nur per Streaming Engine Plugin per OBS. Die RECentral Software ist absolut unbrauchbar (spielen ist nicht mehr möglich, wenn die Software läuft. Aber tonlos ist das 1080p Video der GC311 einwandfrei und ich kann problemlos nebenbei die Spiele spielen, die ich so spiele. Ich habe hier aber auch nur den "Kernschrott" von DELL (OptiPlex 390DT mit dem i5-2400 und einer nachgerüsteten GT 1030, da DELL den PCIe x16 Slot auf 25W beschränkt). Würde DELL die iGPU des i5-2400 nicht deaktivieren (inzwischen geht nicht mal mehr die Monitoranzeige über HDMI, ich musste daher den zweiten Monitor auch an die GT 1030 anschließen), könnte ich einfach Intel QuickSync Video nutzen. Das funktioniert auf dem i5-3570 einwandfrei (dort nehme ich aber auch nur in 720p auf und kann gleichzeitig ohne Einbußen auch in 720p streamen). Hätte das auf dem DELL hier auch funktioniert, hätte ich mir vermutlich die AVerMedia nie geholt. Mit dem Streaming Engine Plugin geht nur die Aufnahme, die kann nicht streamen. Und bei der RECentral Software geht auch nur entweder Aufnahme oder Streaming, aber nicht beides. Mehr Konkurrenz wäre da wirklich wünschenswert.
Ich will mich aber auch nicht wirklich über den DELL beschweren. Der sollte in der Firma entsorgt werden und hat meinen kaputten M450 (Core 2 Duo E6700) abgelöst. Aber wenn der mal kaputt geht, würde ich mir trotzdem wieder so ein gebrauchtes Gerät holen, da ich die "größe" mag. Aber vermutlich von einem anderen Hersteller, der nicht auf 25W beschränkt ist und auch Platz für Dualslot hat. Die "neueren" Modell von DELL sind zwar nicht mehr auf 25W beschränkt, aber da geht nur eine Single Slot GPU rein. Bei den HP Pendants geht auch Dualslot (in der Theorie, wenn man die anderen Slots nicht braucht, sogar Quad Slot ^^) rein. Aber meistens scheinen die Firmen eher DELL zu haben, als andere Systeme. Vermutlich, weil die billiger sind. Zumindest gibt es bei esm-computer mehr DELL als andere Firmen.