Tune-Up meldet $MftMirr als defekt

Ludger

Newbie
Hallo Forumler,

bei meinem PC mit W2K Sp4 bekomme ich von Tune-Up die Fehlermeldung, dass c:\$MftMirr defekt ist und ich chkdsk ausführen soll. Nachem ich hier nun schon so einiges gelesen habe, was muss ich tun, um diesen Defekt zu beheben und ist dies ein Hinweis auf einen nahenden Hardwaredefekt?

Danke schonmal.

Ludger

dass c:\$MftMirr defekt ist und ich chkdsk ausführen soll
Hast Du denn chkdsk auch ausgeführt, evtl mit der Reparaturoption?

Führe mal ein chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt aus und poste die Datei ErrorLog.txt.

Es sind noch Fehler vorhanden, die offenbar mit Option /f nicht beseitigt wurden, Du kannst jetzt nochmal probieren chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\ErrorLog.txt (also /f plus /v um mehr Informationen zu bekommen) auszuführen, dann sollte man im Log (ErrorLog.txt) sehen ob auch alle Fehler beseitigt wurden und gar abgebrochen wurde. Als letzte Möglichkeit bliebe die Option /r an Stelle von /f, hier würden alle belegten Sektoren auf Fehler überprüft werden.
Da es sich um Laufwerk C: dreht, ist ein reboot nötig (wurde dieser zuvor auch gefordert?), wenn auf C Dein Windows liegt.

Evtl. schaust Du Dir auch mal das S.M.A.R.T.-Log (z.B. Reiter Health in HD Tune) hinsichtlich def. Sektoren an.

Der MftMirr ist nur ein Backup von deiner MFT->MasterFileTable->Hauptdateitabelle.
Sieht nach einen Fehler im Dateisystem aus und muß nicht sofort ein physikalischer Defekt sein.
Das erste, das du machen solltest ist ein Backup von allen wichtigen Daten (Eigene Dateien, emails, Favoriten etc?) die sich auf C:befinden!
Führe vielleicht über Start / Ausführen / cmd;
chkdsk Laufwerksbuchtabe: /r aus.
Bei einer Systempartition wirst du gefragt, ob du es bei Systemstart ausführen möchtest.
Danle Mueli, habe gerade gesehen, das du schneller warst!

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben