TuneUp Shredder und eine Frage der Interpretation

IIRedNaxElaII

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Interpretationsfrage zu einem Dialog in
der TuneUp Shredder Software zum unwiederruflichen löschen von Daten:

Zugewiesenen freien Speicherplatz löschen (anhaken oder nicht)

Bin mir nicht ganz sicher was das heißt, wenn ich nun z.B.
eine 4Mb große Datei direkt lösche oder auch aus dem Papierkorb
lösche, dann lösche ich doch auch den zugewiesenen freien
Speicherplatz, oder nicht? Also tue ich das nicht eigentlich immer?
Oder heißt das etwas anderes?

Ich will im Prinzip einfach Daten unwiederruflich löschen und natürlich
den dadurch enstehenden freien Speicherplatz zur Verfügung haben. Momentan verstehe ich die Option aber so, dass ich den frei entstehenden Speicherplatz nach der löschung nie wieder nutzen kann oder verstehe ich da etwas falsch

Und wie viele Löschungen sind zu empfehlen, damit es wirklich endgültig unwiederherstellbar ist?

Mfg Alex
 
Wenn du was aus dem Papierkorb löschst, entfernt Windows nur den Eintrag in der Partitionstabelle, nicht aber die physikalisch vorhandenen Nullen und Einsen auf dem Platter (die eigentliche Datei). "freien Speicherplatz löschen" überschreibt eben diese vorhandenen Nullen und Einsen entweder zufällig, nach einem Muster oder alles mit Null. Denk aber daran, dass der Vorgang bei großen Dateien gern mal mehrere Minuten bis zu Stunden dauert.
IIRedNaxElaII schrieb:
Und wie viele Löschungen sind zu empfehlen, damit es wirklich endgültig unwiederherstellbar ist?
Ein Mal reicht.
 
Erst einmal Vielen Dank!

Aber der Speicherplatz wird im nachinein wieder freigegeben, oder? Sodass ich ihn halt wieder nutzen kann. Oder wird der Speicherplatz gesperrt und ich kann ihn nicht mehr nutzen?
 
Natürlich kannst du diesen weiter verwenden, es ist nur eine "Umschreibung" für oben genannten Vorgang.
 
unwiederruflich löscht du NIE, sondern unwiderruflich. normal löschen: speicherplatz des files wird als frei gekennzeichnet, geht sauschnell. shreddern: file wird koplett gelöscht, mehrmals überschrieben.
 
Vielen Dank für die Info! Jetzt bin ich um einiges schlauer. Können Daten eigentlich auch noch recovert werden, wenn man sie schonmal überschrieben hatte oder bleibt da kein Rest übrig.

@TimBerlin Neunmalkluge machen sich unbeliebt...
 
Also erstmal: solange es neunmal Kluge gibt muss die Angi keine Fachleute ausm Ausland holen, also vollkommen ok ;-)))

Und zum recovern: willst Deine Platte mal verkaufen oder hat sich das BKA angekündigt? Dann solltest schon den Haken setzen, ansonsten reicht es doch den Platz mit Löschen freizugeben.

Eventuell vom AV Programm gemeldete Funde shreddern als ganz vorsichtiger
 
IIRedNaxElaII schrieb:
Vielen Dank für die Info! Jetzt bin ich um einiges schlauer. Können Daten eigentlich auch noch recovert werden, wenn man sie schonmal überschrieben hatte oder bleibt da kein Rest übrig.

Wenn sie überschrieben worden sind können sie entweder garnicht oder nur teilweise wiederhergestellt werden, wenn die Datei nur teilweise überschrieben wurde z.b. bei einer Defragmentierung.
 
Wenn man nicht weiß, was man tut, sollte man von solchen Funktionen einfach die Finger weg lassen.

IIRedNaxElaII schrieb:
@TimBerlin Neunmalkluge machen sich unbeliebt...

Wo er Recht hat, hat er Recht.
 
punkrockfan schrieb:
Und zum recovern: willst Deine Platte mal verkaufen oder hat sich das BKA angekündigt?

Also diese Äusserung ist ja mal mehr als Frech und unter aller Kanone.

Es geht darum, dass ich meine Privaten Daten und Firmendaten von meinem Firmenlaptop entfernen möchte, da ich diesen nächste Woche abgeben soll, da ich ein anderes Notebook bekomme. Daher soll es nicht möglich sein diese Daten wieder recovern zu können.
 
Nach einmaligen Überschreiben kann man mit ca. 60% Wahrscheinlichkeit für ein Bit (!) vorhersagen, ob dieses 1 oder 0 war - wer will darf sich gerne mal die Wahrscheinlichkeit für ein Byte und ein Kilobyte ausrechnen - wirklich weiter will man dann aufgrund der verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit eh nicht mehr rechnen.
 
Also reicht es im grunde, wenn ich alle Daten einmal überschreiben lasse. Ich meine das ist immerhin fast die komplette Platte von 224GB
 
Reicht absolut. Würde aber dafür nicht TuneUp nehmen...
Live Linux booten und dann mit geeignetem Tool einmal überschreiben. Reicht völlig, die Daten stellt niemand wieder her.
 
Zurück
Oben