TuneUp Utilities 2009?

razor38

Banned
Hi Leute,
Gibt es eigentlich schon erste Infos über TuneUp Utilities 2009 oder sogar eine Vorabversion?
Danke im Vorraus! :)

Nunmehr gibt es eine Beta. Die wird aber nur illegal in Tauschbörsen verteilt, sofern man nicht selbst am Betatest teilnimmt. Die Vollversion erscheint offiziell Anfang November 2008. Ein Anbieter nennt den 21.11. als Erscheinungstermin.

naja die 14Tage kann man ja warten.

Denkt ihr das da ein 2008 Key noch angenommen wird?

Nein, wieso? Z.Z. kann man es für 19,95 Euro als Update bestellen. Aboniere den Newsletter.

jo und mein Key geht derwegen nimmer;)

Hätte ja sein können, das der direkte Nachfolger noch als Programm-Update durchgeht.

Der einzigste Unterschied den ich auf die schnelle sah ist die Startseite und die Programme darauf.

Und wegen der Trial die Shopverlinkung.

Aber das Update wird da mit 25€ angegeben?!

Der Vorgänger ist bei TuneUp weiter als DL-erhältlich.
http://www.tuneup.de/download/tu2008/

So sehr viel hat sich bei TuneUp imo nicht getan. Mit am positivsten fiel mir auf, dass die Startoberfläche aufgeräumt und die einzelnen Programmmodule für mich logischer zusammengefasst wurden. Nennenswert neu dazugekommen ist imo nur der "Speed Optimizer", welcher bei mir während des Betatests Zicken machte. Überarbeitet wurde einige imo nützliche Programmmodule wie der "Autostart-Manager" oder der "Uninstall-Manager".

Der Shortcut-Cleaner ist auch noch neu, nur ist dieser immer noch fehlerhaft im Umgang mit der OpenOffice.org-Verlaufsliste.

Einträge mit Umlauten werden generell als fehlerhaft erkannt, dann aber trotz Markierens nicht entfernt. Bei Einträgen, die sich entfernen lassen, benötigt es mehrere Durchgänge, bis wirklich alle entfernt wurden (immer nur ca. die Hälfte). Außerdem steht "Openoffice.org" anstatt "OpenOffice.org". ;)

Der Uninstaller ist aber erst mit dieser Version wirklich nützlich geworden.

Und es werden auch neue, detailliertere und gut beschriebene Optimierungsvorschläge gemacht.

das Programm hat aber auch Fehler

meine Raptor wurde als irgendeine Maxtor erkannt.

Und der Codename ist doch der Kern, oder? Nun ich habe Windsor und keinen Toledo.

Aber die Defragmentierung ist schneller geworden. Oder bilde ich mir das ein?

Für mich ist auch Version 2009 (so wie schon die Versionen davor) ein Pflichtkauf. Einige Neuerungen, sonst die gewohnte Qualität.

Ob der Defragger schneller als bei Version '08 ist kann ich nicht beurteilen - Fakt ist aber dass er 'rasend' schnell ist. :D

Hallo Leute,
Hab gestern mit der 1-Klick-Wartung vom TuneUp 2009 auch gleich die Festplatte defragmentieren lassen.
Das hat bei ca. 300GB 6Std. gedauert. Doch nachdem ich mir mit dem Windows XP Defrag. mir die Platte mal ansehen wollte wie sie jetzt ausschaut, hab ich bemerkt daß zwar vieles an Daten zusammen geschoben wurde (blau), aber ganz hinten ein ca. 2cm großes (in rot)
Feld an defragmentierte Datein ist.
Warum schiebt er die nach hinten und warum hat er die nicht de-fragmentiert?
Sollte er doch tun oder nicht? Der PC und seine 500GB Platte ist übrigens neu, und war noch nie wirklich voll.

mfG Alex

Ich denke dass das normal ist, das sind "unverrückbare" (System-)Dateien. Bin mir zwar nicht ganz sicher was ich da so von mir gebe... :D - aber sowas "Rotes" ist bei mir auch, das sollte aber auch auf die Performance keine (negative) Auswirkung haben.

Hallo,

Also bis jetzt hab ich nur mit Windows seiner Funktion defragmentieren lassen.
Und da war nie danach etwas am Schluß. Außerdem sagt die Farbe Rot ja dass es fragmentierte Dateien sind. Also keine "Guten"
Nochdazu wären das zuviele MB, eher schon GB wenn ich die Länge vergleiche.
Diese System-Dateien sind normalerweise ganz normal am Anfang bei den anderen gewesen, Außerdem zeigt er ja keine Sys-Dateien an. Sondern er unterscheidet ja nur zwischen fragmentierte und defragmentierte Dateien.
Windows braucht z.B. 15% von der Platte um die Dateien hin & her/zusammen zu schieben.
Dafür nimmt Windows defrag glaube ich das Ende der Festplatte, aber die sollte er auch wieder zurück schieben, meiner Meinung nach.
--wenn ich jetzt nicht irre--
Das kann es also nicht sein, aber danke.
mfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von TuneUp 2009 hast du? Build 1100? Wenn ja, vielleicht wurde was mit der neuen Version 1200 behoben (einen Changelog gibt es aber anscheinend nicht).

Hallo,
Kann erst nach der Arbeit nach sehen welche Version ich habe.
( Hab sie mir am Mo. den 21.11. runter geladen. )