Tuning des Gaming PCs meines Sohnes (Ist- und Wunsch-Angaben)

tom9001

Cadet 1st Year
Hi all,
ich habe nach lesen der FAQ herausgefunden, dass dieses Unterforum offenbar korrekt ist. Hier mein Ansinnen mit der Bitte um 2-3 fachmännische Infos.

Der Sohn hat einen Gaming PC von vor X Jahren. Aktuell:
Intel Core i3 4150 @3.50 GHz
8 GB RAM Dual Channel DDR3 @ 799MHz
AS Rock Motherb. H97 Anniversary
Radeon R9 200 Series mit 2 GB
Crutical SSD CT 750 MX 300
und ne 2. Platte WD, WDC 2500 mit 250 GB

Er will was neues. Seine Wunschliste (die ich ihm aktuell nicht erfüllen können werde):
Intel i7 7700K @ 4.5 GHz mit Extreme Memory Profil etc.
GeForce GTX 1060-6G mit 6 GB DDR 5 Speicher
Corsair LPX 16 GB RAM DDR4 3000 MBh C15 XMP
MSI Motherb. Z270 Gaming Pro Carbon LGA 1151
be quiet Pure Power Netzteil 10 ATX 600 W.
___ Der Spass kostet 1200,- EUR.!!__

Wenn es um Motorad fahren, Golf-Schwung oder Rasen im Garten ginge, könnte ich selbst sagen,
mit welchen pfiffigen überschaubaren Veränderungen man schon sehr große Wirkung erziehen kann.
Aber nicht bei Gamer PCs.

Habt Ihr einen Tipp, wie Ihr kostengünstiger modernisieren würdet ...
und dabei ebenfalls einen ordentlichen Performance-Schub rausholen könntet?

1000 Dank !
Euer
Tom

Grafikkarte tauschen könnte schon recht was bringen (die 2 GB VRAM sind schon eher hinderlich für halbwegs aktuelle Spiele), da kann man schon ne GTX 1060 reinknallen (auf die 6 GB VRAM achten). Die CPU kann man ggf durch ein i5 oder i7 selber Technik bei Ebay und Co gebraucht kaufen (das Board verträgt z.B. ein immer noch ordentlichen i7-4790K, vor dem Wechsel auf das neueste BIOS achten). Dann dürfte der Rechner gegenüber einem neuen PC performancemässig noch ordentlich was reissen.

Aber vorher noch ein paar weitere Fragen: Was für ein Netzteil ist aktuell verbaut (genaue Modellbezeichnung)? Was für Spiele werden gezockt und in welcher Auflösung? Was für Anschlüsse hat der Monitor (wenn nur VGA wirds eben schwierig mit einer neuen Grafikkarte).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,
am effektivsten und einfachsten könntest du die CPU wechseln (einen gebrauchten i5/i7 über Kleinanzeigen oder hier im Forum holen) und die Grafikkarte wechseln. Welches Netzteil ist aktuell verbaut?

Gruß

Hallo.
tom9001 schrieb:
Radeon R9 200 Series mit 2 GB
Welche R9 200 genau, denn mit 2 GB müsste das eine verdächtig "kleine" Karte sein. Grob geschätzt müsste eine stärkere Grafikkarte alleine schon viel bringen, wenn es um Spiele geht.

Was genau ging früher, was jetzt nicht mehr geht?

Erstmal um ein wenig auf den Boden der Tatsachen zu holen: der alte PC war damals auch kein Gaming-PC, maximal ein besserer Office-PC.

Günstigstes Upgrade? Geforce 1060 6GB VRAM oder RX 580 8GB VRAM.

naja man könnte auch nur Grafikkarte und CPU aufrüsten,
aber dann steckt man halt Geld in ein altes System. gut, die Grafikarte kann man
später auch noch weiterverwenden.

Da neues dazukaufen kann man vergessen. Den alten verkaufen und das Geld für den neuen verwenden.
Ich weiß nicht was du beruflich machst, aber wenn es etwas mit Büro ist, kannst ohnehin mindestens 30% der Kosten beim Finanzamt absetzen. Seit 2018 braucht es keine Nachweise. Über 30% könnten sie Fragen stellen.

Humbug - von wegen alles neu kaufen. Es reicht vorerst die Grafikkarte, wenn die an Mehrleistung nicht reicht, kann man immer noch den Rest nach und nach neu kaufen. Die Grafikkarte nimmt man dann einfach mit.

i7-4790K ist ne gute idee. Das Problem am "günstigen" aufrüsten ist der schweineteure ddr4 ram, daher würde ich die Plattform behalten. Abgesehen davon wäre der 7700k nicht mehr zeitgemäß.
Bei der Grafikkarte kann man auch ne Rx580 nehmen, wenns die Spiele anbieten.
Netzteil wäre noch interessant. Aber wie gesagt, mit einer neuen alten i7 CPU und Grafikkarte wärs im Prinzip getan.
Man könnte mal noch schauen, was DDR3 RAM (gebraucht) kostet, ggf. Kann man hier günstig auf mehr RAM aufstocken.

Mit dem alten System lässt sich durchaus nochwas anstellen.
Zu allererst muss die Grafikkarte ersetzt werden, danach die CPU. Das sind die beiden limitierenden Faktoren, aber Grafikkarte ist erstmal wichtiger.

GTX 1060 mit 6 GB oder eine RX 570 bzw. RX 580 mit 8 GB holen. Kostenpunkt um die 280 Euro.

Danach könnte man die CPU ersetzen. Die größtmögliche die auf dem Board läuft wäre ein i7-4790K, aber den gibts gebraucht nur relativ teuer, daher besser zum i7-4770 greifen, den es gebraucht für 100-150 Euro gibt.

Wie hoch wäre denn dein Budget ? Und was für ein Netzteil ist im original PC verbaut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Alles neu kaufen ist echt übertrieben. Was genau ist denn das Budget?

Was am meisten bringe würde, wäre ne neue Karte: GTX1060 6gb / RX 580 (300€ neu)
An zweiter Stelle wäre dann ein neuer Prozessor: i5 4570 / i7 4770, was auch immer man gebraucht findet.
Und nice to have wäre dann noch 16gb RAM, das lohnt sich aber nur wenn dein Sohn neben dem Zocken noch viel im Hintergrund laufen lässt.

Mit 500€ Budget kann man das Ding schon ordentlich aufrüsten, vorrausgesetzt am Netzteil wurde damals nicht gespart.

Sorry, aber selbst zum Kaufzeitpunkt war ein i3 mit R9 200 (welche denn?) und gerade mal 2 GB VRAM sicherlich kein "Gaming" System. Jedenfalls ist völlig klar, warum er da Abstriche machen muss....
Wie hier schon geschrieben wurde, ein gebrauchter i5 (auf Sockel achten) und eine aktuellere Grakka würde da viel bewegen. Ich sage aber auch ehrlich, das angegeben Wunschystem ist jetzt auch nicht gerade High-End und selbst damit reißt man keine Bäume aus. So arg viel ist da also nicht möglich, wenn es das Budget nicht her gibt. Beim Wunschsystem sei auch noch dazu gesagt, ist nicht mehr wirklich aktuell und würde ich so auch niemals kaufen.

Kommt auch ein wenig auf den Budget an, wie alt dein Sohn ist und um welche Spiele es sich genau handelt

Option 1 wäre Grafikkarte + CPU aufrüsten. 4770k bzw 4790k (gebraucht kaufen) + Geforce GTX 1060 6GB würde da schon einiges rausholen. Alte CPU + Grafikkarte dann noch auf ebay bzw ebay-Kleinanzeigen einstellen. Vielleicht noch den Ram auf 16 GB verdoppeln

Option 2 wäre den PC zu verkaufen und komplett neu bauen. Da könnte man dann eine APU (Grafikkarte in CPU integriert) von AMD nehmen. Der 2400G. Und dann in 12 Monaten den 2400G raus und durch bessere einzelne CPU und einzelne Grafikkarte ersetzen und somit den Neukauf und die damit verbundenen Kosten staffeln.

Option 3: Warten bis das Budget ausreichend ist. Da ist aber sein Wunschsystem auch nicht ganz optimal und kann definitiv noch verbessert werden.

Die Liste mit willigen Helfern hast du ja bestimmt schon gesehen. Da ist bestimmt jemand in deiner Region dabei, der dir hilft das Ganze zusammenzubauen. Wenn du nicht ein totaler Grobmotoriker bist und handwerklich etwas begabt, ist es auch nicht so schwer. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
tom9001 schrieb:
Wenn es um Motorad fahren, Golf-Schwung oder Rasen im Garten ginge, könnte ich selbst sagen,
mit welchen pfiffigen überschaubaren Veränderungen man schon sehr große Wirkung erziehen kann.
Aber nicht bei Gamer PCs.
Da helfe ich dir gerne.

Pro Aufrüsten:
Ein gebrauchter i7 4770, i7 4770k oder i7 4790k und noch eine neue Grafikkarte. Eine CPU mit nur 4 Threads würde ich nicht mehr kaufen. Je nach Spiel dürfte die Grafikkarte ohnehin der gröbste Flaschenhals sein!

Wenn sich das bewerkstelligen lässt, sollte auf 16GiB in Summe aufgerüstet werden.
Aber erst als letzter Schritt.

Zum "zu teuren" Neukauf:
Vom H97 Board auf einen Quad aufrüsten ist Käse. Damit es sich wirklich merklich lohnt, wäre ein i5 8400 das Minimum. Oder gar ein i7 8700k. Zusammen mit neuem Ram ist das aber Wunschvorstellung.

Eher noch wäre ein AMD System mit einem günstigen Ryzen R5 1600 zu empfehlen. Aber auch dieser braucht teuren, neuen Arbeitsspeicher.

rob- schrieb:
Da neues dazukaufen kann man vergessen. Den alten verkaufen und das Geld für den neuen verwenden.
Das ist nicht korrekt. DDR4 Ram ist unbezahlbar.

Ich würde die 600€ Zusammenstellung empfehlen und den alten PC ohne SSD für ~100€ verkaufen.
Für 500€ ist damit ein ordentlicher Performanceschub drin.

Zb. Xeon 1231 v3, oder i7 4770, 4790 mit oder ohne k. Den Wechsel würde ich auf alle Fälle machen. Der i3 ist schon heute für viele Spiele zu langsam. Den Xeon bekommt man schon ab 120€. Dazu weitere 8GB RAM und die dementsprechende Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: D0m1n4t0r, JackTheRippchen und Zwirbelkatz
duskstalker schrieb:
ggf. Kann man hier günstig auf mehr RAM aufstocken.
Ich habe unlängst 8GiB DDR3 Ram für 35€ oder so gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Xeon 1231 v3 als CPU ist auch eine gute Idee. Ist sogar nochmal etwas günstiger als ein i7.

Die CPU gibts gebraucht für um die 120 Euro und eine neue Grafikkarte für 280 so dass man am Ende bei 400 Euro rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Vielleicht als info: ich selbst benutze ein System mit einem i5 - 4670 in der Vergangenheit mit 8gb ddr3 RAM in Kombination mit einer rx480 Karte (Vorgänger der hier sich schon empfohlenen rx580). In dieser Konfiguration hat bei so gut wie allen Spielen die Grafikkarte limitiert. Inzwischen habe ich den RAM verdoppelt und die rx480 durch eine doch kostenintensive gtx 1080 ersetzt. Wenn ich inzwischen Leistungprobleme habe beschränkt die CPU / der ddr3 RAM.
Insgesamt ist die Empfehlung eines CPU Upgrades auf einen 4770 / 4790 in Kombination mit einer GTX 1060 6gb oder der rx580 ein ausgewogenes system, wobei die Wunschkonfiguration natürlich schon leistungsfähiger wäre ( sich wenn man inzwischen eher auf eine aktuelle AMD CPU oder die aktuelle Intel Generation gehen würde)
Die Frage nach dem budget und dem künftigem Interesse deines Sprösslings an PCs musst du die natürlich selbst beantworten. Das Thema Konsole würde ich sicherheitshalber vorher abklären, nicht das in einem halben Jahr PC uninteressant ist weil alle Freunde nur die ps4 games zocken - das Vergnügen hatte ein Arbeitskollege letztes Jahr.

Hammer.

Ich muss schon sagen: Das hier ist eines der wirklich guten Foren. Viele .. die allermeisten ... Antworten sind für mich gut nachvollziehbar und beinhalten konkrete Geräte und teils sogar Preise.

Danke, damit komme ich sehr sehr weit. Die Wunsch.Zusammenstellung stammt von einem Kumpel des Sohnes (17). Ich dachte, seine Vorschläge wären alle einfach nur teuer. Merci.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben