Notiz Tuning-Tool für Intel CPUs: ThrottleStop 9.7 ändert Überwachung der DDR-Speicher­geschwindigkeit

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, nERdWIN, flo.murr und eine weitere Person
Hat mir auf meinem ThinkPad P15S G2 stellenweise echt geholfen.

Sobald die T500-GPU genügend ausgelastet war, hat das Powermanagement die CPU dermaßen gedrosselt, dass die CPU auf 300MHz rumgedümpelt ist. Gaming oder auch normales Arbeiten war damit unmöglich...

Mit dem Setzen von PowerLimits für CPU/GPU ist das aber zum Glück Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, Strahltriebwerk, electronish und 4 andere
Damit kann nun mit meinem T480 im Rahmer der Möglichkeiten zocken. Bei MX150 mit Afterburner und CPU mit diesem Tool UV eingestellt und kein Stottern mehr. Achtung: Virtualisierung muss mit diesem Laptop aus sein, da sonst Throttlestop nicht arbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: klpp
Fehlt nur der Hinweis von Throttlestop (zb wahrend der Installation), dass der Autostart mittels Windows scheduler manuell angepasst werden muss, damit Throttlestop sich nicht nach jedem Ruhezustand/Standby still beendet (mit dead Icon im tray). (Korrektur, nach dem Akkubetrieb)
die ausgegrauten Häkchen unter Startbedingungen sind nämlich weiter aktiv auch wenn die übergeordnete Option nicht gehalt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Picknatari schrieb:
Damit kann nun mit meinem T480 im Rahmer der Möglichkeiten zocken. Bei MX150 mit Afterburner und CPU mit diesem Tool UV eingestellt und kein Stottern mehr. Achtung: Virtualisierung muss mit diesem Laptop aus sein, da sonst Throttlestop nicht arbeiten kann.
Hast du zufällig eine Anleitung/Forum zur Hand. Würde gern meinem Core Ultra 7 155H ein bischen helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk

Ich hab mich daran gehalten. Wie gesagt, musste ich die Virtualisierung im BIOS ausschalten. Keine Ahnung, wie es sich bei anderen Rechnern verhält. Scheint vom BIOS abzuhängen.

CyrionX schrieb:
dass der Autostart mittels Windows scheduler manuell angepasst werden muss, damit Throttlestop sich nicht nach jedem Ruhezustand/Standby still beendet (mit dead Icon im tray).
Ich starte es über die Aufgabenplanung und habe keine Probleme mit Standby.

Aber Dell hat im Grunde alles gesperrt und ich kann nur die Powerlimits anpassen.

Baal Netbeck schrieb:
Ich starte es über die Aufgabenplanung und habe keine Probleme mit Standby.
Korrektur: Es geht um den Akku- anstatt Standbybetrieb.
Nach der Erstellung sieht die Aufgabe erstmal so aus:

1735606976086.png

Das Häkchen zeigt Wirkung trotz Ausgrauung. Erst der Check im Kästchen drüber und dann beide auszuhaken hat bei mir (und dem Finder des Fixes) das Problem gelöst.
Gerade für Laptops hätte ich es für absolut notwendig gefunden, dass Throttlestop diesen Umstand (zumindest Win10) irgendwo kommuniziert, darum hier als Info um anderen die Problemsuche zu ersparen.

Baal Netbeck schrieb:
Aber Dell hat im Grunde alles gesperrt und ich kann nur die Powerlimits anpassen.
Auf meinem Dell 7400 ist es umgekehrt. Powerlimits sind gelockt (Dauer) aber durch einen "bug" kann ich nach einem Werksreset auch wieder UV betrieben werden. Angenommen, dass du nicht auch schon darüber gestolpert bist, für das 7590 ist das prinzipiell auch möglich solange die Factory Reset Option ( Je nach Bios Version) noch angezeigt wird. Danach bliebe nur der Unlock übers UEFI.
Siehe auch
Beim meinem beim Yoga 4 ging glücklicherweise alles auf Anhieb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Baal Netbeck
CyrionX schrieb:
meinem Dell 7400 ist es umgekehrt. Powerlimits sind gelockt
In deinem link steht, dass du die Powerlimits schon anpassen kannst... Aber nur nach unten.

Das ist bei mir auch so...ich würde es trotzdem als einstellbar bezeichnen.

Ich werde bei Gelegenheit mal die verschiedenen Tipps ausprobieren und eventuell bekomme ich das undervolting ja doch noch hin.

Wobei mir etwas downclocking schon reichen würde um den Boost einzudämmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
CyrionX schrieb:
Korrektur: Es geht um den Akku- anstatt Standbybetrieb.
Nach der Erstellung sieht die Aufgabe erstmal so aus:

Anhang anzeigen 1563051

Das Häkchen zeigt Wirkung trotz Ausgrauung. Erst der Check im Kästchen drüber und dann beide auszuhaken hat bei mir (und dem Finder des Fixes) das Problem gelöst.
Gerade für Laptops hätte ich es für absolut notwendig gefunden, dass Throttlestop diesen Umstand (zumindest Win10) irgendwo kommuniziert, darum hier als Info um anderen die Problemsuche zu ersparen.

Das wäre in der Tat ein Microsoft-Fehler und ein Hinweis bei Throttlestop sinnvoll.
Hab mich immer gewundert, dass Throttlestop nach dem Hibernate weg war.
Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Das Tool ist echt super, hat ein Dell Latitude 7420 und die 11gen CPU ist Standardmäßig auf 15w gelocked und läuft mit ca. 55-60grad.
Mit dem Tool hab ich die wie ein großes Modell auf 28w gelockt und dadurch taktet sie deutlich besser und die CPU wird gerade max 80-85grad warm.

Zurück
Oben