Tunnelblick beim AOC 24G2U?

Lauch86

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir den AOC 24G2U gekauft. Der macht echt einen super Eindruck. Bild nach Kalibrierung top, kein BLB und kaum Glow. Also eigentlich perfekt. Wenn ich aber direkt davor sitze und der Hintergrund hell bzw. weiss ist habe ich das Gefühl das der Moni am linken und rechten Rand dunkler wird. Habt ihr das auch, oder habe ich ein Montagsgerät erwischt? Der typische Tunnelblick kam soweit ich weiß nur bei der 27" Variante mit dem VA Panel vor.

Danke vorab.

Um was genau geht es?
Das wir bei deinem Gerät eine andere persönliche Einschätzung haben sollten?

Sowohl bezogen auf die Ausleuchtung ist es normal, dass das Bild zur Mitte hin etwas heller wirkt
als auch in Bezug auf die Blickwinkelstabilität ist es normal, dass es zum Rand hin schlechter wirkt.

0ssi schrieb:
Sowohl bezogen auf die Ausleuchtung ist es normal, dass das Bild zur Mitte hin etwas heller wirkt
als auch in Bezug auf die Blickwinkelstabilität ist es normal, dass es zum Rand hin schlechter wirkt.

Ah okay. Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass es Blickwinkelabhängig ist. Sobald ich mich bewege wird es auf der einen oder anderen Seite heller oder dunkler. Gibt es eine Möglichkeit das mit Settings zu reduzieren? Oder ist das von Panel zu Panel mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt?

Ich hatte die letzten Tage zwei 27" IPS Monitore hier, da ist mir das so nicht aufgefallen. Die hatten auch beide kein Panda Panel.

Wenn ein IPS Panel mit 1ms Reaktionszeit beworben wird, dass ist eigentlich klar wie man das erreicht hat,
die Flüssigkeitskristalle müssen sich schnelle" bewegen und die Bildqualität nimmt ab. Alles nur Marketing.
Am lustigsten sind 240Hz Monitore mit VA Panel aber solange es keine Alternative zur LCD Technik gibt: :freaky:

Diese Vignettierung bei der Ausleuchtung haben viele AOC Monitore. Ist mir auch schon aufgefallen.

Wäre der VG259Q die bessere Wahl was die Blickwinkelstabilität angeht?

Schroedi schrieb:
Wäre der VG259Q die bessere Wahl was die Blickwinkelstabilität angeht?

Da würde ich lieber den Acer XB253QGP kaufen.
Der hat das gleiche IPS Panel von AUO wie der Asus VG259Q, ist aber insgesamt der bessere, wertigere Monitor (beim Asus gab es auch gehäuft Beschwerden über das Schriftbild).
Und ja, beide sind besser als der AOC, der ein Panda Igzo Panel hat. Nicht unbedingt, was die Blickwinkelstabilität betrifft, sondern die Bildqualität an sich.

Edit: Zu lahm.

0ssi schrieb:
Am lustigsten sind 240Hz Monitore mit VA Panel aber solange es keine Alternative zur LCD Technik gibt: :freaky:

Weiß nicht was daran so lustig sein soll, wenn diese besagten "lahmen" Va-Panels diese Geschwindigkeit erreichen können, was zahlreiche Tests belegen. ;)

Zurück
Oben