turbo boost aktivieren i5

novex

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
874
Hi,

habe heute mein neues notebook bekommen mit einer intel cpu I5/430M, wie merke ich denn ob der turbo boost aktiviert ist?

die läuft mit 2,3Ghz und soll bis zu 2,5Ghz gehen, ja und im bioas selber habe ich nix gesehen das man da was einstellen kann.

Und warum geht der lüfter an und aus, da ich ja überhaubt eigendlich nix groß mache außr googeln^^


Vieleicht könnt ihr mir helfen.


Ich danke im vorraus!




MfG.
 
wenn das im bios geschalten ist, dann steuert das system das selbstständig, wenn es benötigt wird. du selbst wirst es wohl nicht merken, da die spanne von 2.3 auf 2.5GHz sehr gering ist.

der lüfter geht dann an, wenn die hardware innen zu warm wird. da das gerät eine automatische steuerung dafür hat, wirds entsprechend eingestellt.. ganz ohne gehts auch nicht, dann würde dir das teil abkochen.

ZUDEM, womit googlest du denn? der FF nutzt zum beispiel die hardware-beschleunigung der graka und somit wird die auch wärmer und muss gekühlt werden..

PS: leiser, kühler, schneller das wird nix, da alles zusammenspielt..
 
alles klar also muss es schon so bleiben wie es ist, ja und kann ich überhaubt mal sehen das er auf die 2,5ghz geht? gibt es da ein programm wo ich das mal sehen könnte wo er gereitzt wird?^^
 
Ein Notebook-BIOS ist immer sehr doll abgespeckt. Turbo-Modus wird standardmäßig aktiv sein und je nach Auslastung und Temperatur aktiviert. Hast du nur Last auf einem Kern, wird der auf 2,53 GHz getaktet. Aber auch nur für kurze Zeit. Hast du Last auf beiden Kernen, geht's nur bis 2,26 GHz. Kann man mit CPU-z sehen.

Dass der Lüfter ständig an und aus geht, liegt an dem blöden Lüfterprofil deine Herstellers. Ab einer bestimmten Temperatur geht der an/dreht hoch und kühlt das System eine Zeit lang runter. Dann schaltet er aus/dreht runter bis die Temperatur wieder erreicht wird und das Spiel von vorne beginnt. Versuch doch mal, dein Lüfterprofil umzustellen (BIOS oder zusätzliche App; meist kann man zwischen Performance, Balanced und Silent wählen). Vielleicht auch mal den Lüfter sauber machen.

Dass Firefox die Grafikkarte zur Berechnung nutzt (wie alle Browser), heißt nicht, dass deshalb die Temperaturen steigen. Zum einen wird dadurch die CPU entscheidend entlastet, so dass die kühler ist, zum anderen bleibt die GPU normalerweise trotzdem im Idle (kann man mit GPU-z testen). Was anderes ist Flash. Da geht CPU und GPU meist hoch.
 
Wo kann man denn das einstellen mit dem Lüfter? (Performance, Balanced und Silent) oder was für eine App gibt es denn da?

naja und das notebook ist neu, also nix mit lüfter sauber machen:)

Ja das nervt schon ein wenig, an aus an aus immer wieder obwoll es eigendlich nicht warm so groß ist und auch nix mache.

Zur info habe so ein Acer Aspire 5741G.
 
Für deine Turboboostüberwachung kannst du ja mal das hier ausprobieren.
 
J also das Intel Turbo Boost Technology Monitor zeigt mir nur folgenes an, siehe bild.

und beim cpu-z bleibt sie trodzdem auf die 2,27ghz auch wenn ich prime an habe.
Ergänzung ()

Nee also es haut doch hin er taktet wenn er es brauch auf die 2,5ghz habe ich gerade getestet, danke dir Feudalus und auch an die anderen.:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    69,2 KB · Aufrufe: 1.137
  • 1.png
    1.png
    123 KB · Aufrufe: 889
  • 1.png
    1.png
    37,1 KB · Aufrufe: 782
Tja, ich würde sagen, bei dir hauen die Energiesparfunktionen nicht hin. Die CPU läuft die ganze Zeit mit voller Leistung und taktet nicht runter. Ein Grund, warum dein Lüfter ständig hoch und runter dreht. Hast du an dem Gerät rumgespielt? Stell mal im BIOS alles auf Default zurück und unter Windows die Energiespar-Optionen auf Ausbalanciert und den Standard wiederherstellen (Energiesparplan bearbeiten > Standardeinstellungen wiederherstellen).

Falls das nicht hilft und das Gerät neu ist, zurück zu Acer. Der Lüfter nervt nicht nur, sondern deine Akkulaufzeit wird sich dementsprechend verringern.

Btw: Mit Alt-Druck kannst du ein Screenshot nur vom aktuellen Fenster machen. Dann brauchst du den Rest nicht zu weißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild schaut doch nach Energiespar-Modus aus. Haut doch alles hin, meiner Meinung nach.
Übrigens taktet der Turbo nicht nur für kurze Zeit hoch, sondern solange, bis die Temperatur zu hoch ist. Mein i5 taktet konstant auf 3GHz mit Turbo.
 
also ich sehe bei dem cpuz nur die 2128,4 also läuft er ja schonmal nicht mit der vollen leistung, dann würden ja die 2,5 da stehen wie bei dem einem bild.

ja und da smit dem lüfter habe ich auch schon hinbekommen^^
Ergänzung ()

ja es haut schon alles hin, da haste recht:) bin ich auch froh drüber.
 
Du hast einen Intel Core i5-430M und der läuft standardmäßig mit 2,26 GHz. Und wenn du mir sagst, der taktet die ganze Zeit nicht unter 2,27 GHz mit CPU-z, dein zweiter Screenshot eben diese 2,27 GHz zeigt, der dritte kurz den Turbo-Modus und der erste Screen nur einen Multiplikator von 16, dann funktioniert bei dir die Stromsparfunktion nicht - zumindest von dem, was du gezeigt und berichtet hast.

Der minimalste Multiplikator sollte bei 6 liegen. Der sollte im Idle also auf 6x 133 MHz = 798 MHz runtertakten und damit Strom und Abwärme sparen.
 
Ja ich sehe gerade jetzt ist er unten siehe bild.

aber trodzdem nervt das immer mal mit dem lüfter, ja und was kann man denn einstellen das es nicht mehr so ist? weil du was meintest mit der energie oder so?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,2 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mal im BIOS gucken ob es da eine Option gibt die "Fan always On" heisst,wenn die dann auf Enabled steht läuft der Lüfter zwar ständig,aber sehr viel leiser,steht die Option (falls vorhanden) auf Disabled,springt der Lüfter eben öfter mal an aber dafür umso lauter.

Ansonsten kannst du ja mal in den Energieeinstellungen experimentieren,Lüfter auf Passiv oder Aktiv schalten und hören was passiert.
 
Okay da werde ich gleich mal nach schauen.
 
Hast du nicht geschrieben, alles wäre OK?
ja und da smit dem lüfter habe ich auch schon hinbekommen^^
Ergänzung ()

ja es haut schon alles hin, da haste recht:) bin ich auch froh drüber.

Also du muss mal dein System dauerhaft beobachten. Der Multiplikator sollte bei 6 sein und nicht bei 10. Und 6 sollte er auch haben, wenn du im Internet surfst, hier im Forum postest oder in Word was schreibst. Ist er das nicht, zieht irgendwas auf deinem System ständig CPU-Leistung und heizt den Rechner auf. Schau dir auch mal deine Tasks an, wer ständig CPU zieht.

Da ich nie Acer hatte, weiß ich nicht, wie du da den Lüfter einstellst. Ein Programm scheint es nicht zu geben und im BIOS musst du mal gucken, ob es irgendwas mit Lüfter, Energie, Sparen, Profil, Silent ... gibt.
 
ja hatte ich auch geschrieben stimmt, nur das mit dem lüfter naja der geht daoch immer wieder mal an, und im bios habe ich keine option wo ich was einstellen kann.
 
Dann kannst du eigentlich nur versuchen, deinen Energieverbrauch zu senken. Da deine CPU anscheinend nicht richtig idled sollte da noch eine Menge drin sein. Das neuste Acer-BIOS aufspielen kann auch helfen. Oder mal recherchieren, ob es in den erweiterten, versteckten BIOS-Optionen so eine Einstellung gibt.
 
Zurück
Oben