Turbo Core Anzeigefehler?!

Bully|Ossi

Rear Admiral
Hallöle,

ich habe vor kurzem auf den Phenom 2 X6 1055T umgerüstet, da mein Q6600 mir zu hungrig wurde und ich einen sehr guten Deal machen konnte :)

Nun zum eigentlichen Thema :

Ich habe ein NForce 720D AM2+ Board, das ASRock aus meiner Signatur, das unterstützt den CPU usw. alles supi... nur beim OC spinnt der Turbocore...

Ich habe atm. z.B. einen FSB von 243MHz sprich 3,4GHz mit Turbo Core sollten dann bei 3 Kernen 4,0GHz raus purzeln...

Nur zeigt er mit mit aktivierten Turbo core nur 209 MHz an, was dann mit den 2,5x höheren Multi in 3,4GHz resultiert... soweit zur Theorie. Praktisch ist es aber so, dass die Leistung erheblich steigt, so konnte ich mit Super PI eine Steigerung von 2sek beim 1M Test ausmachen, was ja nicht einfach mal so kommt...

Bei deaktivierten Turbocore, spinnt die Anzeige komplett (im Everest) da hab ich dann angeblich 12,28GHz und solche Geschichten...

Also, könnte es sein dass Turbo Core einwandfrei arbeitet? Wie kann ich dass noch überprüfen, AMD Overdrive funzt ja dank NForce nicht, CPU-Z bringt auch keinen Aufschluss?!

Messbar steigt die Leistung, Spürbar auch, aber die Anzeigen sprechen alle eine andere Sprache :freak:

Hat vielleicht einer Erfahrung? bzw. sind 17,6sek fürn nen X6 in etwa normal mit Super PI 1.5?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, bei mir sind da auch solche geschichten.....
Hab ein Gigabyte-Board und den FSB auf 246 stehen und den Mulit bei Turbo Core auf 16x (Normal: 16,5x)
und jedes Programm zeigt nach lust und Laune andere Werte an.
Sogar die Temp zeigt es mir im Idle auf 18°C an (Zimmertemp: 22° ;))

Die besten Anzeigewerte lieferte bei mir bis jetzt TMonitor.
Das zeigte als einziges zumindest den richtigen Takt im 6x-Vollast an.
Beim 3x-Vollast zeigt es nur den FSBx15,5 an, weiß der Himmel warum.

€dit: Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass Everest einen großen schei* anzeigt?
Es zeigt bei Standarttakt 3,3 GHz an und wenn Turbo aktiv ist, checkt es nicht, dass sich der Multi geändert hat und zeigt dass die Rechnung mit Mulit 14 statt 16 wieder Stimmt irgendwie nen FSB von 276 oder so an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit gleichem Problem war ich auch konfrontiert, da hilft AMD OverDrive, es zeigt schon die richtigen Werte, oder CPU-Z dafür muss du aber in der Config Datei cpuz.ini, ShowDutyCycles auf 1 statt 0 setzen, dann zeigt die aktuellen Werten.

Tipp: SuperPi ist singlethreated, daher am besten einem Kern zuweisen, sonst pendelt die von Kern zu Kern, so ändern sich die TurboCore Werte der Kerne immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Also AOD hat bei mir auch nich gefunzt, weil es stur angezeigt hat, der Takt wäre 2,8 GHz...
Und der besagte cpuz-Wert war schon auf 0 bei mir.

Grüß Dich,

als überzeugter Asrock-Nutzer empfehle ich DIR den OC-Tuner zu Deinem Mainboard.
Da stimmen in der REgel auch die Anzeigewerte
und DU hast diverse Übertaktungsmöglichkeiten trotz nforce-Chipsatz.

Sehr gute ERfahrungen gemacht habe ich außerdem mit dem Programm PC Wizard 2010
Version 1,95, bei dem ebenfalls bei mir korrekte Werte angezeigt werden....

Über Einschränkungen wegen des nforce-Chipsatzes ist mir nichts weiter bekannt,
kannst Du aber entsprechend im handbuch nachlesen.

Alle nützlichen Treiber und Programme findest Du übrigens unter www.asrock.de ,
wo u.a. auch die für Dein Mainboard passende OC-Tuner-Version angezeigt wird.

Kann auch sein, dass ohne ein aktuelles Bios Dein Mainboard nicht direkt die kompletten Möglichkeiten Deiner CPU erkennt.
Hier ist der direkte Link zu der Seite, wo Du fündig wirst:
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=K10N78D

Gutes Gelingen - bei Fragen, frag

mhG
Dirk

@DeRtoZz: oben stand aber schon 1 zu 0?!
Trotzdem Danke, jetzt funzt zumindest CPU-Z!

Also, ich habe sogar ein neueres Bios als dort angeboten : 1.80 :D

Es funzt jetzt soweit alles sehr gut :)

Der OC Tuner zeigt auch die 4008,7MHz an, danke für den Tipp.

4 GHz in vielen Games und 6 Kerne mit 3,4 GHz fürs arbeiten, wat will man mehr auf nen 45€ Board :D

btw. ich nutze ASRock schon seit den ALI Chipsätzen fürs Sockel A damals, zwar nicht konstant, aber hatte nie Probleme, was ich von MSI/ASUS usw. net behaupten kann...

Zurück
Oben