Turbo-Modus für OC nutzen?

Nordwind2000

Commodore
Moin...

Ich spiele grade ein bissel mit den Taktraten meines Prozzis herum... UNd jetzt kam mir natürlich die Idee warum denn nicht auch den Turbo-Modus dafür nutzen... Z.B. Stell ich mir meinen Prozessor auf 3,3 Ghz was für den normalen Windowsbetrieb mehr als ausreichend ist und wenn man halt richtig Power braucht würde der Turbo halt meinen Prozzi auf 3,8 hochziehen? Worauf müsst ich da achten? Sollte man vielleicht ein bissel mehr Spannung geben? Davon mal abgesehen das er den Prozzi eh um 0,15 V beim V-Core hoch zieht im Turbo Modus... Oder vielleicht den RAM ein bissel mehr Spannung geben damit er die höheren Mhz-Werte verträgt?
Was meint ihr dazu?

MfG

Probier doch aus, wie hoch zu mit aktiviertem Turbo kommst. (Ohne V-Core / V-Dimm zu erhöhen)
Dann wirst du ja sehen, obs dir reicht.

Und der Turbo wird mit Hilfe des Multiplikators angesteuert. Von daher wird dein RAM-Takt sich wenig ändern.

Ich bezweifle stark, dass Du für den normalen Windowsbetrieb mehr als 1,5Ghz - 2Ghz brauchst.
Schau Dir doch einfach mal die Auslastung Deiner CPU unter Windows an.

Bin auch der Meinung, dass man mit den Spannungen in Manuell viel mehr aus der CPU rausholen kann, als in Auto und mit dem Turbo.

Habe zwar eine andere CPU, aber als Beispiel:
Meine CPU auf Stock und mit Turbo je nach Auslastung. Schaltet meine CPU auf einem Kern den Turbo ein, dann habe ich 3,32Ghz und das MB gibt 1,24V VCore dafür.
Takte ich alles auf manuell, kann ich mit 1,19V VCore 3,6Ghz auf allen Kernen fahren. Im Idle oder wie jetzt in Windows schaltet der Multi runter auf 9 und die CPU läuft mit 1,7 Ghz.
Ich für meinen Teil finde manuelles takten viel effektiver.

Moin...

Ja ok das wäre ja dann übertakten mit C'n'Q... Und ich denke es ist nicht so vorteilhaft wenn man das an hat, oder??? Weil für den ILDE- und LAST-Bereich kann ich keinen Multi festlegen... Oder kann man das auch über Windows regeln? Sprich die Energiesparmodis?

MfG

Zurück
Oben