Turbo richtig testen, wie ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Da könnt ich ja fuchsig werden.

Prime95 mit 3 Workern laufen lassen ist ja kein Ding ne', nur dummerweise egal ob ich was mache oder nicht nebenbei scheint irgendwas mindestens dann noch ab und zu mal einen 4. Kern zu nutzen.

Er schaltet natürlich aus dem Turbo raus... :rolleyes:

Wie kann ich am besten den Turbo auch noch testen, möchte gerne 2 Stunden Prime95 am Stück haben mit fft in-place.

Könnte man etwas mit K10Stat vielleicht drehen ?

Aktuelle Werte meine 1055T auf dem Asus M5A97 Pro:
CPU 3500MHZ
NB-Takt 2250
HT-Link 2000

Turbo:
4125MHZ(16.5x) stürzt schon nach kurzer Zeit ab mit Bluescreen.
4000MHZ(16.0x) sehe ich nunmal das Problem des Thema's nach einer gewissen Zeit auch wenn ich nix nebenbei am Rechner mache ausser Prime95 laufen lassen im HWMonitor das er zwischendurch mal heruntergeschalten hat.

Vorgehensweise wie folgt, warten das der Rechner hochgefahren ist und er dank C'n'Q heruntertaktet.
Dann Prime95 starten, Custom->3->haken rein und ok, HWMonitor schnell auf Clear machen, damit ich sehe das er brav nur währenddessen die Turbo-VCore gibt....:rolleyes:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So'n sche***, man kann ja "B0" garnicht fix einstellen bei K10Stat.

Och man ey nur weil die 4000 nicht direkt verrecken sind die doch nicht umbedingt stabil, das k**** ja total an :(

Gruss Dennis_50300

Nitewing schrieb:
nimm mal occt, damit klappts besser....

:eek: "occt" was das :confused_alt:

@LeahpaR:

Naja das würde wohl 3-6 Threads nur auf 3 Kerne loslassen, bringt mir aber eher weniger da die anderen ja auf die anderen Kerne gehen.

Da würde dasselbe passieren schlussfolgere ich einfach mal.

Gruss Dennis_50300

ich mach das immer mit 7zip Benchmark 4 x starten
über den Taskmanger kann auf 1 oder 2 CPU Kern z.b. legen
oder mit allen laufen lassen,
es ist so für mich am einfachsten weil 7zip eh auf dem PC kein Estra Tool
installieren muss

Zuletzt bearbeitet:
@am3000:

Naja dann brauch aber nur Avira z.B. nebenbei irgendwas mal kurz machen und Bums geht der auf mindestens 4 Kerne und schalten runter/raus aus dem Turbo :rolleyes:

Bisher laufen die 4000 aber zumindet Alltagstauglich stabil :)

Den NB-Takt konnt ich dann doch auch noch auf 2500MHZ anheben :D

Gruss Dennis_50300

Evtl. kannst du im BIOS einfach drei Kerne deaktivieren und dann ausloten, was für Frequenzen du bei welchen Spannungen als Dreikerner schaffst. Und die kannst du dann in k10stat für den Turbo P-State eintragen.

Dennis_50300 schrieb:
So'n sche***, man kann ja "B0" garnicht fix einstellen bei K10Stat.

Was heisst das? Wird eine geänderte Spannung nicht akzetiert oder eine geänderte Turbo Frequenz? Das wäre natürlich Essig.

ins Bios vielleicht vorher noch den PC auseinander bauen
umständlicher geht es wohl nicht !

nee das mit 7Zip geht wunderbar da kannste 1 Kern , 2 Kerne wie du willst
einfach 7Zip ein mal starten Taskmanger Zugehöhrigkeit festlegen also einstellen
welcher Kern alle oder nur einer , dann einfach den Benchtest 2 oder 3 x starten u.a. wird auch der Speicher gleich mit Getestet,
gibt noch einen anderen einfachen Weg mit Bordmitteln den Windows Taschenrechnen
auf Wissenschaft stellen Taksmanger die alle nur nur einen CPU Kern festlegen
Taschenrechener Zahl 99999 eintippen Funktion (N!) drücken .

wenn man dann noch schön dieses CPU Core Gaget auf dem PC geht für Vista und Windows 7 kann man schön Live beobachten
die CPU Taktrate wie heißt die CPU wird.

woo zu soll man denn da exstra ein Benchtest Programm installeren wenn es doch
viel einfacher geht ?:D CPU Last und Turbo Mode zu testen.

Anhänge

• 000.jpg
    000.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
@am3000: du hast die Antworten vom TE aber schon gelesen, oder?

Dennis_50300 schrieb:
... bringt mir aber eher weniger da die anderen ja auf die anderen Kerne gehen.

Dennis_50300 schrieb:
@am3000:

Naja dann brauch aber nur Avira z.B. nebenbei irgendwas mal kurz machen und Bums geht der auf mindestens 4 Kerne und schalten runter/raus aus dem Turbo :rolleyes:
...

@am3000: Willst du die ganzen restlichen Windows Prozesse auch den drei Kernen zuweisen, denen du den 7-Zip Benchmark zugewiesen hast? Ich glaube Win 7 hat nämlich die "unangenehme" Angewohnheit, wenn drei Kerne 100% ausgelastet sind und drei weitere bei 0% Auslastung sind, eher die mit 0% Auslastung mit den Windows Prozessen zu beschäftigen. Nur ist dann Ende Gelände mit dem Turbo, weil dann mind. vier Kerne aktiv wären.

@O._.O:

Genau du es es mit deinem letzten Absatz exakt erfasst was mein Problem ist ;)

Was heisst das? Wird eine geänderte Spannung nicht akzetiert oder eine geänderte Turbo Frequenz? Das wäre natürlich Essig.

Man kann ja bei K10Stat, durch die "Control" funktion einen Takt mit seiner vCore u.s.w. fix einstellen das die immer läuft.

Leider geht das nicht mit dem Turbotakt, so wäre nämlich das Problem gelöst weil K10Stat garnicht zulassen würde das ein anderer Takt ausser dem Turbo läuft.

So könnt ich einfach Prime95 mit 3-6 Threads laufen lassen und egal was nebenbei passiert oder ich mache(Ein wenig Alltagslast nebenbei kann ja eh nicht schaden finde ich), er würde nicht dazu kommen vom Turbo runterzuschalten in den "P0".

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Um das mal zu verdeutlichen einen Screenshot von mir.

"Lock P-state" nennt sich das Dingen, wo man leider nicht den Turbo auswählen kann.

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• K10Stat.jpg
    K10Stat.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 322
Ach so, die Lock Funktion. Klar, das hatte ich irgendwie falsch vestanden.

Also ich würde wie gesagt kurz neu booten, im Bios drei Kerne ausstellen (müsste irgendwo einstellbar sein) und dann die Spannungen für drei Kerne ausloten, neu booten und die drei Kerne wieder anstellen und das dann mit ein paar extra Klicks Spannung als Sicherheitsreserve als Boost-Spannung eingeben.

Nächste Woche kriege ich einen 960T, dann werde ich mich selbst auch damit herumschlagen.

am anfang steht erstmal der irrtum, dass die worker den kernen dediziert zugewiesen werden. die last wird automatisch verteilt. wer das umgehen will, muss im taskmanager die zugehörigkeit der kerne zum prozess anpassen.

@galland19:

Wenn ich bei Prime95 bei meinem X6, 3 threads eintippe anstatt "6" geht das automatisch nur auf 3 Kerne.
Kann man auch schön sehen da er direkt in den Turbo schaltet.

Problem ist nur sobald Windows meint durch weitere Belastungen mindestens noch einen 4. Kern mitzuverwenden er dann natürlich aus dem Turbo zurückgeht in den P0-State, also meine 3,5GHZ @X6 :rolleyes:

3 Kerne im Bios abzuschalten, wäre eventuell eine Möglichkeit, dann bliebe ihm ja nichts anderes übrich als aus den 3 Kernen alles herauszuholen was geht -> Turbo ;)

Das werd ich heut Nachmittag mal versuchen, allerdings wenn das funktioniert ist das etwa sehr unelegant gehandhabt.

Gruss Dennis_50300

So, mein 960T ist zwischenzeitlich angekommen und auch schon eingerichtet.

Mit k10stat und Prime95 habe ich für meine Wunsch Taktfrequenzen die passenden Spannungen gesucht - inkl dem Turbo. Dort habe ich im Bios einfach zwei Kerne deaktiviert und dann wieder mit k10stat die passende Spannung dazu gesucht. Alle Spannungen haben einen großzügigen Stabilitätsaufschlag bekommen und fertig war ich.

k10stat läd diese P-States beim Start über die Aufgabenplanung in die CPU Register und das Umschalten zwischen den P-States überlasse ich CnQ (es scheint stärker auf Leistung ausgerichtet zu sein, als die k10stat Regelung - und der Turbo scheint auch deutlich häufiger "gezündet" zu werden):

Wichtig ist das Hakerl beim "Boost", denn sonst deaktiviert k10stat anscheinend die Turbo-Funktion.

EDIT: Im Bild ist noch ein Fehler: bei "NumCore" muss 2 ausgewählt werden, damit der Turbo des X4 auch bei der Belastung von 2 Cores anspringt.

Wenn man SuperPi 1M anwirft, merkt man schon deutlich den Nutzen des Turbos:

In CPU-Z wird mir die Turbo-Frequenz übrigens NICHT angezeigt - nur anhand der erhöhten Spannung sehe ich dort, dass der Turbo aktiv ist. Selbst wenn der Turbo auf dem Core #0 liegt, dessen Frequenz CPU-Z anzeigt, wird er NICHT angezeigt. Trotzdem ist er aktiv, was sich mit dem SuperPi Benchmark schnell rausfinden lässt!

Zuletzt bearbeitet:
Gehe auf "Ausführen" gib msconfig ein ...dann öffnet sich die Systemkonfiguration und dann gehe auf " Start" und " erweiterte Optionen" dort kann man die Prozessoranzahl festlegen ...stelle einfach 3 ein und starte neu...dann müsste Windows nur 3 benutzen ...perfekt für den Turboeinsatz....habe es selber aber nicht ausprobiert....nur so ne Idee..MFG

@all:

Das mit "msconfig" das funktioniert astrein :)

Problem also gelöst, kann zu hier.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben