Turboboost beim Intel i5 3570k

Gamer86

Cadet 1st Year
Guten Morgen liebe Community,

Ich bekomme einen neuen pc mit einer Intel i5 3570k CPU und einem Asus p8 z77 v lx Mainboard und wollte mal fragen, wie ich die Turboboost Funktion ( also das automatische boosten von 3,4gh auf 3,8 gh)im BIOS einstellen kann bzw. Überprüfen kann ob dies eingestellt ist!?!?
Ich will vorerst nicht übertaktet, sondern nur überpfrüfen, ob dies an meinem fertig-pc schon eingestellt ist!?!?

Vielen Dank!

Sollte theoretisch schon richtig stehen. Aber testen würde ich schon. Bei meiner 3570 (non K) CPU z. B. ging der Turbo nur bis 3,6Ghz. Also CPU auslasten (Prime 95) und gucken wie hoch die geht.
Falls nicht auf 3,8 kann man weiter erklären.

Wo sehe ich wie hoch die Auslastung ist bzw. wie schnell er läuft? Woran sehe ich im BIOS ob der Boost enabled ist?

Axo klar ;). Ich mach das mit HWINFO z. B. Im BIOS musst du unter OC Tweaker gucken, da wird alles OC relevantes eingestellt.

Gamer86 schrieb:
Wo sehe ich wie hoch die Auslastung ist bzw. wie schnell er läuft? Woran sehe ich im BIOS ob der Boost enabled ist?

im bios sollte es einen eintrag beim CPU geben bezüglich des boostes..

sehen kannst das aber nur, wenn du entweder testtools nutzt oder ein sidebar-geadget dir im internet suchst (z.Bsp. Intel Turbo Boost Technology Monitor), falls du noch windows7 einsetzt. da seihst du im laufenden betrieb ob der boost genutzt wird oder nicht. ABER falls du denken solltest, dass der boost dauernd genutzt wird, muss ich dich enttäuschen, denn das ist nur eine beschleunigungsoption, wenn das Betriebssystem das auch benötigt, daher ist das auch nicht manuell konfigurierbar.. wenn du dauerhaft höheren takt willst, musst du overclocken..

Zuletzt bearbeitet:
Gatl!ng schrieb:
Sollte theoretisch schon richtig stehen. Aber testen würde ich schon. Bei meiner 3570 (non K) CPU z. B. ging der Turbo nur bis 3,6Ghz. Also CPU auslasten (Prime 95) und gucken wie hoch die geht.

Mit wievielen Threads hast du Prime gestartet? Zufällig mit 4?

@Gamer86:
Lade dir Prime95 und CPU-Z herunter.

Wenn du Prime startest, kannst du die Anzahl der auszuführenden Threads festlegen und somit bestimmen, wieviele Kerne ausgelastet werden:
1-1080.885578515.png

Trage zunächst "2" ein und schaue, wie die CPU taktet (mit CPU-Z). Jetzt sollte sie mit 3,8 Ghz laufen. Dann teste mit "4", jetzt sollten es noch 3,6 Ghz sein: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-3

Als ich sah das meine CPU nur bis 3,6 geht hab ich im UEFI nachgeschaut und tatsächlich war da der Wert "36" eingetragen.
Den hab ich dann selber auf "38" geändert. Warum das so war weiß ich auch nicht.

Der i5 3570 (K und nicht K) taktet zwischen 3,6 und 3,8.

Ich hab das mal eben auf meinem billigst Mobo getestet und Screenshots gemacht.
Das sollte, nein muß bei dir auch so aussehen.

1 Kern 3,8
2 Kerne 3,8
3 Kerne 3,7
4 Kerne 3,6

Die TurboMultis sind somit 38-38-37-36

tibvin6cwx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben