Turbotakt i7 8700k funktioniert nur in Abhängigkeit von AI_Suite3?

Pallam

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Mich plagen seit einigen Monaten nun Probleme mit meinem Rechner.

Meine CPU läuft permanent auf 3,7ghz, ich selber habe im BIOS nix geändert, allerdings hatte ich das Programm AI_Suite3 auf dem Rechner (ich weiß, blöde Idee).

Nun habe ich mein Rechner gestern neu aufgesetzt, vorher alles deinstalliert, weil der CPU takt unabhängig von den Einstellungen nur auf 3,7ghz läuft. Selbst nach dem neuaufsetzen von Windows wollte das uefi keine Änderungen akzeptieren bzw ich habe den Turbo-Takt nicht zum laufen bekommen. Nach viel probieren ect habe ich auch ein uefi Update gemacht.

Jetzt der Haken, ich habe gestern nochmal versucht, die AI-Suite zu installieren, und nach der kurzen Optimierung des Programms (die ich ungern mache), läuft die CPU nun beim oc takt von 4,9ghz bei 60 Grad unter last.

Hat irgendwer ne Empfehlung, wie ich die AI suite wegkriege und ich die Einstellungen im BIOS nutzen kann? Vom Gefühl her macht die uefi keine Veränderungen, egal was ich da reinspeicher (Einstellungen werden zwar gespeichert, aber ich habe keine Veränderung)

Hab ich gemacht, brachte keine Änderung. Ich werde jetzt nochmal versuchen, die ai_suite vom Rechner zu hauen in der Hoffnung, dass es dann auch ohne das Programm funktioniert.
Ergänzung ()

Jetzt nach der erneuten Deinstallation Schein mein Uefi wieder wie gewünscht zu laufen.
I'm normalen Spielbetrieb war das ganze auch kein Problem. Aber unter VR nur mit 3,7ghz limitiert der takt dann schon extrem die gpu.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Asus Tool auf einem Asus Board.
Was sagt denn deren Support dazu ?

Die habe ich bewusst nicht angeschrieben, weil ich eigentlich weiß, dass das Tool nicht wirklich gut funktioniert. Lieber möchte ich meine settings im Uefi verankert haben. Die SW wird auch nicht mehr richtig aktualisiert. Denke dass mir da damals n Windowsupdate auch das Programm zerschossen hat und damit auch die Taktrate.
Ergänzung ()

Hm okay update, nach 40 minuten ist die CPU wieder bei 3,7ghz eingefroren und ändert den takt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben