Turbotakt Intel 8300H variabel einstellen

Stylaster

Cadet 1st Year
Hallo! Ist es möglich mit einem Tool bei einem Notebook den Turbotakt variabel einzustellen? Die CPU erreicht beim antesten von Spielen schnell~85-90 Grad.

Mann kann zwar bekanntlich in den Windows Energie-Einstellungen den maximalen Leistungszustand der CPU begrenzen aber selbst bei 99% läuft die Cpu dann nur noch mit dem Basistakt von 2,3 GHz. Dass verringert zwar die Temperatur aber die Framerate geht auch spürbar nach unten wenn fast 2 GHz fehlen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke

Gruß

Moin,

die Angaben sind nicht konsistent, weil Du die Werte nicht richtig vergleichst.
Wenn Du den Takt per Energieoption auf zB. 70% limitierst, soll natürlich weiterhin 100% Leistung auf den geringeren Takt kommen, sodass da durch keine Temperaturprobleme mehr auftreten.

Deshalb sind 99% Auslastung okay. Entscheident ist vielmehr wie warm die CPU dann wird und ob 2,3 Ghz das Game flüssig darstellen. Sollte die Temps gut sein, stell doch einfach mal auf 80% oder 90% Lastzustand und schau was passiert.

Das 2 Ghz fehlen ist dann doch zweitrangig, wenn das NB andernfalls anfängt zu throttlen.
Lässt sich im Bios der Vcore verringern? Also die Spannung der CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir xtu runter und Taste dich mit undervolting ran. Kannst anfangen mit - 0,05v und dann langsam nach oben stellen. 0,1v bereiten in der Regel keine Probleme.
Ansonsten Laptop entstauben und wenn älter als 3 Jahre WLP tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Du kannst den Turbo auch im BIOS einstellen. Einfach den Multiplikator verändern.

Der Turbo ist doch automatisch variabel? Die Temperaturen sind OK für Notebook Verhältnisse, die CPU und GPU regeln das alles dynamisch - wenn's die Leistung braucht, heizt es eben. Würde da genau nichts machen, passt so. Zudem sind die Werte bei den meisten Tools nur Schätzungen und sind nicht 100% genau. Falls Lufteinlass unten ist, kannst ggf. noch mit so einem USB Lüfterbrett untergeschnallt ein paar Grad rausholen.

Und ja: Windows Energieprofil CPU auf 99%, max. Takt geht leicht runter und Turbo bleibt aus (zumindestens habe ich bei mir auch schon sowas festgestellt).
Im UEFI kannst bei Notebooks <> Gamer Notebook vermutlich gar nichts einstellen ausser Turbo An/Aus und HT An/Aus.

Bei meinem mega alten Alienware kann ich den Turbo einstellen wie ich möchte, sogar mit den ganzen Strom Parametern. Ob es sein nicht genanntes NB auch kann? Keine Ahnung. ^^

Danke für die vielen Antworten. Im Bios gibt es leider keine Einstellmöglichkeiten, was bei einem Notebook auch nicht anders zu erwarten war. Gerät ist nahezu neu. Finde jetzt 85-90 Grad nicht wenig. Im Stresstest Szenario via Prime und Furmark nachvollziehbar aber im Alltag? Da bleibt nicht viel Luft nach oben. Das Einzig erfreuliche der Turbotakt kann bei ~ 4,0 GHz ziemlich lange gehalten werden, jedoch zu lasten der Temp`s

Klar, der Turbotakt ist ja eh vom Prinzip variabel. Ich möchte ihn aber beispielsweise bis 3,5Ghz begrenzen.

Habe bisher auch immer gute Erfahrungen mit dem Tausch der WLP gemacht, das kann ich hier noch nicht anwenden das ich nicht weiß ob das Gerät retour geht. Das Intel Tool würde ich auch erst testen wenn ich mir sicher bin ob das Notebook bleiben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell ist es denn, ist das Modell denn standardmäßig so heiß?
Zufällig das Acer Nitro 5 was beim PrimeDay letztens so günstig war? xD

Naja das ist leider bei praktisch allen (i.d.R. kompakten aka Ultrabooks) Notebooks mit H CPUs so - selbst bei den teuren Workstation Geräten (habe hier ein Zbook Studio G5 mit 8750H stehen, da geht schon bei leichter Last zackig auf 80 Grad hoch). Es liest sich zwar nach "viel" (ist es auch) aber man muss sich wohl dran gewöhnen weil scheint normal zu sein. Wenns dem Gerät zu heiss wird, taktet es ja sowiso bis nahezu ins bodenlose runter und zur Not schaltet es sich dann aus - aber dann ist definitiv auch was kaputt.

Ich würde einfach die WLP durch LM ersetzen, das bringt bei jedem NB was. Ansonsten wird es einfach ein günstiges Modell sein, wo wieder an allen Ecken gespart wurde, erstrecht bei der Kühlung.

Es ist ein Acer. Will das Gerät nun zurücksenden. Habe durch das antesten von Software und Spiele Restdateien hinterlassen. Wie setze ich es in den Werkszustand zurück? Es sollen ja die ganzen Tools von Acer etc. wieder mit installiert werden Es gibt eine versteckte Recovery Partionen. Im Bios ist D2D Recovery bereits aktiviert. Mit Alt+F10 sollte man die Acer recovery starten können, stattdessen wird aber das erweitertes Startmenü von Windows geladen. Wenn ich dort das System vollständig Wiederherstelle und alle Daten gelöscht werden sind die Tools und Programme des Hersteller ja auch weg, oder?

Zurück
Oben