TurboV EVO sinnvoll/empfehlenswert?

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community,
ich habe grade eine nette Zusatzfunktion entdeckt an meinem Mainboard (AsusM4A87TD 870 Evo).
Das Programm was mitgeliefert wurde, dass sich auf der Install CD von dem Mainboard befindet heist TurboV EVO, damit kann ich meine CPU manuell/automatisch übertakten lassen.
Da ich selber noch nie etwas übertaktet habe wollte ich mal fragen ob das Programm zu empfehlen ist.
Kühlung ist denke ich mal genug da. Mit meinem Mugen 2 Rev B. und 2 Lüfter drann, die ich per Lüftersteuerung aufdrehen kann bis 1800-1900 RPM.

Hier sind 2 Bilder von dem Programm.
Wenn ich das Richtig verstehe kann man bei Bild 1 die CPU Manuell OC und bei Bild 2 automatisch OC lassen.
Bild 1: http://img690.imageshack.us/i/unbenanntgrk.jpg/
Bild 2: http://img707.imageshack.us/i/unbenannt1swy.jpg/

Da ich noch nie OC habe sollte ich lieber das automatische machen?
Wenn nicht, dann müsste ich mal schauen wo es ein TuT gibt wie man eine CPU übertaktet.

Hilfe wäre super.

Ich hab das Programm mit meinem PC auch immer am laufen, ist ganz praktisch. Das "Turbo Unlocker" beim PC Start in dem kleinen roten Fenster zu drücken mache ich schon voll im Unterbewusstsein :D

Edit: Unnormal wie langsam ImageShack bei mir immer ist

Das "Turbo Unlocker" beim PC Start in dem kleinen roten Fenster zu drücken mache ich schon voll im Unterbewusstsein
Wie kann man den Turbo Ulocker aufrufen?
Ich hatte das 2 Tage dann war das weg... =(

Das Programm ist ganz brauchbar, ich habe es auch genutzt.
Aber übertakte besser im Bios, das ist auch nicht schwieriger, vorallem bei deiner Black Edition CPU.
Also kann man die Automatische übertaktung machen?
Was ist den an der BE anders als bei den anderen CPU´s?

EDIT: sehe grad sysprofile amd sorry
Sicher AMD was sonst. Gibt es noch was anderes?
[/ironie off]

Xsp schrieb:
Wie kann man den Turbo Ulocker aufrufen?
Ich hatte das 2 Tage dann war das weg... =(

Also kann man die Automatische übertaktung machen?
Was ist den an der BE anders als bei den anderen CPU´s?

Das rote Fenster kommt bei mir immer automatisch, musste also nichts automatisch einstellen

Der Unterschied bei der Black Edition zu anderen CPUs ist der freie Multiplikator. Der das Übertakten meiner Meinung nach leichter macht :D:D

Edit: Klicke mal mit der rechten Maustaste auf das kleine Turbo Evo Symbol in der Taskleiste hinten bei der Uhr, und dann einen Haken bei Turbo Unlocker Monitor machen

Zuletzt bearbeitet:
Klicke mal mit der rechten Maustaste auf das kleine Turbo Evo Symbol in der Taskleiste hinten bei der Uhr, und dann einen Haken bei Turbo Unlocker Monitor machen
Was macht der genau? Ich habe den Nie verstanden.

Der Unterschied bei der Black Edition zu anderen CPUs ist der freie Multiplikator. Der das Übertakten meiner Meinung nach leichter macht
Naja ok, ich weis nicht was ein Multiplikator beim OC ist. Hilft mir also dann auch nicht weiter. ;)

Ich versuche es einfach mal, die automatische OC geschichte zu machen. Mal schauen wie weit ich komme.

ne weiß nicht wie ich auf die idee komme
Intel ;) ist doch klar. Bin aber feindlich gesonnen gegenüber Intel. Ihhh baaa...

Ich habe das Programm zwar auch (Beilage zum Mainboard), jedoch übertakte ich nach wie vor ausschließlich im BIOS, aus Respekt vor meiner HDD (falls mein System nen Freeze kriegen sollte).

aus Respekt vor meiner HDD (falls mein System nen Freeze kriegen sollte).
Das heist im Klartext?

Ok alles Klar...Oo
habe mein System auf 3400 Mhz gepimp :D und wenn ich den CoreUlocker anmachen, das kleine rote Fenster rechts unten in der ecke, Springt der aufeinmal auf 3600 Mhz? Oo

Und meine CPU geht nicht über 40 °C im Normalbetrieb.
Ist das Normal? Oder sollte ich mir sorgen machen.

Wie funktioniert das mit der Spannung. Die habe ich nicht verändert. Läuft trozdem das System.

Bild: http://img265.imageshack.us/f/unbenanntbuk.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
http://www.abload.de/img/jojojojojojo12121214dci.png

Der Multiplikator multipliziert eigentlich nur den Bus Speed (beides rot eingekringelt)
216,7 Mhz x 17,5 = ~3792Mhz
Es gibt auch die möglichkeit den Bus Speed zu übertakten aber das ist nicht so einfach. Und dann gibt es noch Prozessoren wo man den Multiplikator nicht verstellen kann. Z.B der i7 2600 hat keinen freien Multiplikator, aber der i7 2600k hat einen.

Meine CPU ist auch sehr selten über 40°C (im Moment auf 31°C), wir haben halt gute Kühler :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Multiplikator habe ich verstanden.
Was ist den der Standart Bustakt von der AMD Phenom x4 955 BE?
Bein mir ist er grade immoment 216 und habe einen Multiplikator von 16x.
Ich bin mir nicht sicher ob der 216 Bustakt Standart bei mir ist. Da ich den schoneinmal automatisch hochgetaktet habe mit dem Programm.

Wenn ich mir die CPU-Z Bilder in den Tests anschaue dann scheint der Standard Bus Takt bei ~200Mhz zu liegen. Bei meinem Phenom X4 965 sind es auch Standard 200Mhz aber mit 17x Multiplikator. Und durch das Programm ist meiner aber auch auf 216Mhz, wirds wohl automatisch machen.

habe grade auf 200 gestellt..16x Multiplikator mit 1,4V
Ein lautes Knartchen und so. Standbild xD
Rechner ausgemacht, glück nichts passiert.

greeetz
Xsp

Zitat:
aus Respekt vor meiner HDD (falls mein System nen Freeze kriegen sollte).
Das heist im Klartext?

1. Datenverlust

2. Es kann immer sein, dass der Lesekopf der Festplatte bei einem System-Crash nicht die Zeit hat, in die richtige Position zurückzufahren. Was beim nächsten einschalten passiert, kannst du dir sicher denken. :D

Edit: Nennt sich Head-Crash

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich den Thread nochmal ausgraben :P

CPU: AMD Phenom II x4 965 BE
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO

Turbo Unlocker is wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn der PC ausgelastet is, sprich bei Spielen o.ä.?
Oder merkt man auch nen Unterschied im Normalbetrieb?

Wenn ich was zocke, dann isses mal ne Runde FIFA12. Also nicht besonders anspruchsvoll.

lG

Zurück
Oben