Computx schrieb:
Selbst aktuelle Titel die eine 1080ti mit 8 GB Texturen durchladen... kann man auch auf einer 4 GB karte spielen. Es wird so getan als ob Spiele die irgendwann mehr als 8 GB brauchen auf 8GB Karten absolut nicht mehr laufen...
Also ich hatte bis vor kurzem eine 3GB Karte und die war in 1080p in vielen spiel n schon ziemlich überfordert, wenn man die Texturen nicht arg zurück geschraubt hat. Sicher, wenn mehr Speicher als benötigt vorhanden ist, wird auch mehr genutzt, aber 4GB sind bei 1080p schon das unterste Limit bei vielen aktuellen spielen, wenn man nicht arge Abstriche machen möchte. Liegt natürlich auch an den teils schrecklichen PC Ports, keine Frage.
Aber wir reden hier von Karten die 850 bis 1300€ kosten und da sind eher selten 1080p, sondern eher 1440p und UHD abgesagt und da finde ich die 8GB schon ziemlich peinlich bei den aufgerufenen preisen. Es ist nur GDDR Speicher und kein HBM, da erwarte ich schon mehr Speicher, als auf einer über 2 Jahre alten Mittelklasse Grafikkarte für 250€.
Aber okay, dann muss sich keiner über die Preise von Nvidia aufregen, wenn die eigenen Ansprüche so gering sind. Und das obwohl es genug Karten gibt, die durch ihren kleinen Speicher massiv eingeschränkt sind... FuryX, GTX780, 780Ti, 980, 770, 680, 670, 960, 1060 3Gb, Rx580 4gb... Komisch das meiste sind Nvidia Karten ^^
Ich habe ein Mal den Fehler gemacht (780ti) und habe mir so eine Karte gekauft. Das passiert mir kein zweites Mal.