Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Turm oder stand Ventilator fürs Zimmer ?
- Ersteller 90210
- Erstellt am
A
Anonymous209
Gast
eher ein standventilator
madmax2010
Fleet Admiral
Das was dir eher zusagt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Subjektive Entscheidung
frazzlerunning
Commander
Ein Ventilator alleine macht keine Kühlung. Er bewegt nur die Luft.
Stiftung Warentest bietet Tests an, die sich in elektronischer Form käuflich erwerben lassen: https://www.test.de/Ventilatoren-im-Test-5058132-0/
4
4BitDitherBayer
Gast
Würde zu einem Deckenventilator raten die sind sehr leise u. effektiv hab so einen im Schlafzimmer.
GTrash81
Lt. Commander
Ich habe über mehrere Jahre mit einem Ventilator es probiert, doch dieser brachte nach etwas Zeit nichts mehr, weil die gesamte Luft im Raum die gleiche Temperatur hatte.
Erst ein mobile Klimaanlage schaffte Abhilfe:
https://geizhals.de/delonghi-pinguino-pac-ex105-a2935314.html
Ich weiß das die Stromkosten hoch sind, daher läuft die Klimaanlage maximal 2-3 Stunden am Tag und nur wenn ich im gleichen Raum bin, damit ich etwas von der kalten Luft habe.
Erst ein mobile Klimaanlage schaffte Abhilfe:
https://geizhals.de/delonghi-pinguino-pac-ex105-a2935314.html
Ich weiß das die Stromkosten hoch sind, daher läuft die Klimaanlage maximal 2-3 Stunden am Tag und nur wenn ich im gleichen Raum bin, damit ich etwas von der kalten Luft habe.
das verlinkte Teil zieht bis zu 600W ... man könnte es mit einem Balkonkraftwerk gegenrechnen. Wenn die Klima läuft ist auch die Solare Ausbeute maximal Aber dann hat man eben recht hohe investitionskosten. Witzig fände ich, wenn ein Hersteller sowas als Optionales Bundle anbieten würde. Solarzelle mit Wechselrichter und einen direkten Anschluss an die Klimaanlage dafür.GTrash81 schrieb:Ich weiß das die Stromkosten hoch sind,
4
4BitDitherBayer
Gast
Nun das Thema ist sehr komplex u. man kann es nicht pauschalisieren da die Isolierung des Gebäudes der entscheidende Faktor ist.
Klima Anlagen sind genauso wie Wärme Pumpen nur sinnvoll wenn eine gute Isolierung vorhanden ist (Neubau).
Ansonsten sind Ventilatoren die bessere Lösung da sie viel weniger Energie benötigen.
Man kann auch durch "Sinnvolles Lüften" nachts, morgens das Klima wesentlich verbessern.
Für die Heißen Stunden am Tag u. Abends hat man dann eben den Lüfter.
Ich selbst wohne in einem kleinen Häuschen gebaut 1936 ohne jegliche Isolierung außer 3x verglaste Fenster.
Geheizt wird alles durch einen Zentralen Kachelofen warm Wasser kommt durch eine kleine Gas Therme.
Für den Sommer habe ich verschiedene Ventilatoren u. in den Schlafzimmern "Eltern Kinder" hab ich Decken Ventilatoren mit integriertem Deckenlicht. Die sind nicht ganz billig "Holtz" aber halten praktisch ewig.
Man hört sie nicht u. sie sorgen für einen kontinuierlichsten Luststrom.
Ich könnte mir aber auch durchaus Vorstellen das eine Moderne Klimaanlage in einem Modernen Neubau mit Luftfeuchtigkeits überwachung usw. auch kostengünstig betrieben werden kann.
Ein bisschen kann man es vergleichen wie Luft oder Wasser Kühlung für PC´s.
Bei älteren Modellen reicht Luft völlig aus neuere hingegen verlangen immer öfter nach Wasser Kühlung.
Klima Anlagen sind genauso wie Wärme Pumpen nur sinnvoll wenn eine gute Isolierung vorhanden ist (Neubau).
Ansonsten sind Ventilatoren die bessere Lösung da sie viel weniger Energie benötigen.
Man kann auch durch "Sinnvolles Lüften" nachts, morgens das Klima wesentlich verbessern.
Für die Heißen Stunden am Tag u. Abends hat man dann eben den Lüfter.
Ich selbst wohne in einem kleinen Häuschen gebaut 1936 ohne jegliche Isolierung außer 3x verglaste Fenster.
Geheizt wird alles durch einen Zentralen Kachelofen warm Wasser kommt durch eine kleine Gas Therme.
Für den Sommer habe ich verschiedene Ventilatoren u. in den Schlafzimmern "Eltern Kinder" hab ich Decken Ventilatoren mit integriertem Deckenlicht. Die sind nicht ganz billig "Holtz" aber halten praktisch ewig.
Man hört sie nicht u. sie sorgen für einen kontinuierlichsten Luststrom.
Ich könnte mir aber auch durchaus Vorstellen das eine Moderne Klimaanlage in einem Modernen Neubau mit Luftfeuchtigkeits überwachung usw. auch kostengünstig betrieben werden kann.
Ein bisschen kann man es vergleichen wie Luft oder Wasser Kühlung für PC´s.
Bei älteren Modellen reicht Luft völlig aus neuere hingegen verlangen immer öfter nach Wasser Kühlung.