Turm oder stand Ventilator fürs Zimmer ?

90210

Lt. Junior Grade
Ahoi,

was besser zum Kühlen* Turm oder Normaler Stand Ventilator ? der Sommer kommt ! oder doch nicht 🤔

Das was dir eher zusagt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Subjektive Entscheidung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ein Ventilator alleine macht keine Kühlung. Er bewegt nur die Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Skudrinka und Der_Dicke82
DC Standventilator, die sind schön leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Luediinator
Kühlen tut man damit nicht, eher umwälzen der Luft.
Zum Teil steht auch dran wieviel Luft die Geräte pro Stunde schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Turm Ventilatoren haben deutlich mehr bewegliche Teile und sind daher anfälliger für mechanische Geräusche. Ich würde einen guten Standventilator nehmen.

Würde zu einem Deckenventilator raten die sind sehr leise u. effektiv hab so einen im Schlafzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Jack Bauer, Cat Toaster und eine weitere Person
Ich habe über mehrere Jahre mit einem Ventilator es probiert, doch dieser brachte nach etwas Zeit nichts mehr, weil die gesamte Luft im Raum die gleiche Temperatur hatte.
Erst ein mobile Klimaanlage schaffte Abhilfe:
https://geizhals.de/delonghi-pinguino-pac-ex105-a2935314.html

Ich weiß das die Stromkosten hoch sind, daher läuft die Klimaanlage maximal 2-3 Stunden am Tag und nur wenn ich im gleichen Raum bin, damit ich etwas von der kalten Luft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
GTrash81 schrieb:
Ich weiß das die Stromkosten hoch sind,
das verlinkte Teil zieht bis zu 600W ... man könnte es mit einem Balkonkraftwerk gegenrechnen. Wenn die Klima läuft ist auch die Solare Ausbeute maximal :) Aber dann hat man eben recht hohe investitionskosten. Witzig fände ich, wenn ein Hersteller sowas als Optionales Bundle anbieten würde. Solarzelle mit Wechselrichter und einen direkten Anschluss an die Klimaanlage dafür.

Nur im Sommer ist es heiß.
Im sommer produziert die Photovoltaik viel Strom. Daher kann die Klimaanlage (eigentlich ist es nur Kühlanlage) ruhig laufen. Den Strom holt man sich aus der Pufferbatterie. Anlaufstrom beachten!

Nun das Thema ist sehr komplex u. man kann es nicht pauschalisieren da die Isolierung des Gebäudes der entscheidende Faktor ist.
Klima Anlagen sind genauso wie Wärme Pumpen nur sinnvoll wenn eine gute Isolierung vorhanden ist (Neubau).
Ansonsten sind Ventilatoren die bessere Lösung da sie viel weniger Energie benötigen.
Man kann auch durch "Sinnvolles Lüften" nachts, morgens das Klima wesentlich verbessern.
Für die Heißen Stunden am Tag u. Abends hat man dann eben den Lüfter.

Ich selbst wohne in einem kleinen Häuschen gebaut 1936 ohne jegliche Isolierung außer 3x verglaste Fenster.
Geheizt wird alles durch einen Zentralen Kachelofen warm Wasser kommt durch eine kleine Gas Therme.
Für den Sommer habe ich verschiedene Ventilatoren u. in den Schlafzimmern "Eltern Kinder" hab ich Decken Ventilatoren mit integriertem Deckenlicht. Die sind nicht ganz billig "Holtz" aber halten praktisch ewig.
Man hört sie nicht u. sie sorgen für einen kontinuierlichsten Luststrom.

Ich könnte mir aber auch durchaus Vorstellen das eine Moderne Klimaanlage in einem Modernen Neubau mit Luftfeuchtigkeits überwachung usw. auch kostengünstig betrieben werden kann.

Ein bisschen kann man es vergleichen wie Luft oder Wasser Kühlung für PC´s.
Bei älteren Modellen reicht Luft völlig aus neuere hingegen verlangen immer öfter nach Wasser Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben