Hallo Leute, ich will mir demnächst den Turtle Beach DSS Soundprozessor kaufen um mein Headset von Stereo auf 5.1/7.1 zu erweitern. Beim DSS gibt es 2 Arten von Sound: Dolby 5.1/7.1 und Pro Logic IIx. Meine Frage dazu: Was ist der unterschied zwischen Dolby 5.1/7.1 und Pro Logic IIx. Ich werde das DSS an meine xBox mit einem Optischen Kabel verbinden (SPDIF Anschluss). Ich hoffe jemand kann mir helfen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Turtle Beach 5.1/7.1 Soundprozessor
- Ersteller badygmx
- Erstellt am
Den Einwand verstehe ich nicht. Die Lösung einen Soundprozessor vor einen guten Stereo-KH einzuschleifen um Surroundsound zu bekommen ist die einzig sinnvolle.powerfx schrieb:Aber trotzdem würde ich mir da nicht zu viel erhoffen. Das Headset behält seine zwei Lautsprecher. Es werden nicht mehr.
Besser wird weder der Sound/Klang, noch die Ortbarkeit und ganz sicher nicht die allgemeine Qualität wenn man möglichst viele Winz-Lautsprecher in die Ohrmuscheln stopft.
Stereo-KH + Surround-DSP > jegliche "echte" x.1 Headsets (die übrigens auch einen DSP bräuchten - selten einen haben und selbst dann noch den Nachteil der Minilautsprecher haben)
Zuletzt bearbeitet:
Das teil Wandelt die Eingangssignale immer per Dolby Pro Logic IIx
Dolby (digital) 5.1/7.1 leuchtet wenn ein entsprechendes Eingangssignal vorliegt.
(so deute ich zumindest die Herstellerinformationen)
ich würde es einfach bestellen und Testen.
90€ sind nen Batzen Geld, was für einen Kopfhörer hast du?
Dolby (digital) 5.1/7.1 leuchtet wenn ein entsprechendes Eingangssignal vorliegt.
(so deute ich zumindest die Herstellerinformationen)
ich würde es einfach bestellen und Testen.
90€ sind nen Batzen Geld, was für einen Kopfhörer hast du?
Ich habe das Tritton Detonator Stereo Headset.
Ich möchte hier aber nicht darum diskutieren ob der Soundprozessor was bringt, sondern ob man einen unterschied zwischen pro logic iix und dolby 5.1 hören kann.
Ich möchte hier aber nicht darum diskutieren ob der Soundprozessor was bringt, sondern ob man einen unterschied zwischen pro logic iix und dolby 5.1 hören kann.
Zuletzt bearbeitet:
pro Logic IIx -> Simulierter Surround sound über Stereo Kopfhörer.
Dolby 5.1 gibt es nicht
Dolby Digital 5.1 --> Surround sound über 5 Lautsprecher.
Natürlich hört es sich anders an.
das eine ist für Lautsprecher, das andere für Kopfhörer.
Dolby 5.1 gibt es nicht
Dolby Digital 5.1 --> Surround sound über 5 Lautsprecher.
Natürlich hört es sich anders an.
das eine ist für Lautsprecher, das andere für Kopfhörer.
Nene auf dem Soundprozessor gibt es 4 Lämpchen:
1. Digital In---> Wenn die Lampe leuchtet, dann heißt das, dass ein optisches Signal empfangen wird von einer Konsole über das Optische Kabel
2. Pro Logic IIx----> Wenn diese Lampe leuchtet, dann heißt das, dass man gerade Pro Logic IIx hört.
3. Dolby Digital 5.1/7.1---> Wenn diese Lampe leuchtet, dann heißt das, dass man gerade 5.1/7.1 hört.
4. Dolby Bypass---> Neben dieser Lampe liegt noch ein kleiner Knopf vor. Wenn man den Knopf drück dann wechselt der Soundprozessor von Pro Logic IIx oder Dolby Digital 5.1/7.1 (liegt dran welches Signal gerade übertragen wird) auf den Original Ton vom Headset (in meinem Fall also auf Stereo). Wenn der Knopf betätigt wird fängt die Lampe an zu leuchten.
Wenn ein Dolby Digital Eingangssignal vorliegt dann fängt die Lampe vom "Digital In" an zu leuchten.
1. Digital In---> Wenn die Lampe leuchtet, dann heißt das, dass ein optisches Signal empfangen wird von einer Konsole über das Optische Kabel
2. Pro Logic IIx----> Wenn diese Lampe leuchtet, dann heißt das, dass man gerade Pro Logic IIx hört.
3. Dolby Digital 5.1/7.1---> Wenn diese Lampe leuchtet, dann heißt das, dass man gerade 5.1/7.1 hört.
4. Dolby Bypass---> Neben dieser Lampe liegt noch ein kleiner Knopf vor. Wenn man den Knopf drück dann wechselt der Soundprozessor von Pro Logic IIx oder Dolby Digital 5.1/7.1 (liegt dran welches Signal gerade übertragen wird) auf den Original Ton vom Headset (in meinem Fall also auf Stereo). Wenn der Knopf betätigt wird fängt die Lampe an zu leuchten.
Wenn ein Dolby Digital Eingangssignal vorliegt dann fängt die Lampe vom "Digital In" an zu leuchten.
Dolby Pro Logic IIx ist ein Upmix-Algorithmus, der aus einem Stereosignal ein Surroundsignal extrapoliert.
Allerdings ist das auf Lautsprecher ausgelegt, weniger auf Kopfhörer.
Dolby Digital sollte das ankommende Multikanal Signal auf 2 Lautsprecher (weil Stereokopfhörer angeschlossen sind) herunterrechnen, quasi der umgekehrte Ansatz von Pro Logic
Was besser klingt und dir mehr Ortsinformationen erzeugt musst du im Endeffekt ausprobieren, ich würde allerdings schätzen, dass es ohne Pro Logic natürlicher klingt.
Allerdings ist das auf Lautsprecher ausgelegt, weniger auf Kopfhörer.
Dolby Digital sollte das ankommende Multikanal Signal auf 2 Lautsprecher (weil Stereokopfhörer angeschlossen sind) herunterrechnen, quasi der umgekehrte Ansatz von Pro Logic
Was besser klingt und dir mehr Ortsinformationen erzeugt musst du im Endeffekt ausprobieren, ich würde allerdings schätzen, dass es ohne Pro Logic natürlicher klingt.
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenns danach ginge wäre BOSE der tollste Hersteller der Welt, kurz vor Teufel und Nubert. Außerdem wären diese ganzen "5.1 Gamingheadsets" auch ganz toll (was sie definitiv nicht sind) etc.
Auf Bewertungen bei Amazon und Youtube Reviews würd ich an deiner Stelle nicht unbedingt viel geben. Du weißt nie, was die Leute die das schreiben für eine Vorerfahrung hatten/haben und wie sehr ihre Anforderungen an ein Produkt den deinigen entsprechen.
Auf Bewertungen bei Amazon und Youtube Reviews würd ich an deiner Stelle nicht unbedingt viel geben. Du weißt nie, was die Leute die das schreiben für eine Vorerfahrung hatten/haben und wie sehr ihre Anforderungen an ein Produkt den deinigen entsprechen.
B
b00nz
Gast
Für die Konsole sind so Dinger nicht schlecht. Wobei ich den Turtle Beach nicht kenne.
Der Astro-Mix-Amp kann aber was.
Die neue USB-Recon3D würde ich mir aber auch angucken.
Erfahrungsgemäß gibt es bei Creative den besseren Gaming-Sound.
Der Astro ist aber der hochwertigste seiner Klasse. Der HeadZone und Essence One von Beyer bzw. ASUS mal außen vor...
Der Astro-Mix-Amp kann aber was.
Die neue USB-Recon3D würde ich mir aber auch angucken.
Erfahrungsgemäß gibt es bei Creative den besseren Gaming-Sound.
Der Astro ist aber der hochwertigste seiner Klasse. Der HeadZone und Essence One von Beyer bzw. ASUS mal außen vor...