• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Tutorial] Serverseitige Admin- und Publicskins

Heuball

Lt. Commander
So wie versprochen hier noch ein Tut zum Thema Admin und Publicmodels auf einem Gameserver einrichten.

1. Was brauche ich?​

Als erstes natürlich mal einen CS:S Server welcher Art ob Root - Home - Windows - Linux tut hier nichts zur Sache.

Das Mani Admin Plugin. Wer es nicht hat und es installieren muss schaut hier rein: TUTORIAL CS:S SERVER + ManiAdminPlugin

FTP Zugriff auf seinen Rootserver.

2. Einen passenden Skin auswählen​

Natürlich bleibt die wahl des Skins jedem freigestellt.

Es können nur speziell Serverseitige Models verwendet werden keine Playermodels!

Die grösste Auswahl hat wohl FPS Banana oder Baden-Württemberger CS-Source Zocker

Als Beispiel in diesem Tut nehme ich dieses Model hier von FPS Banana.

41352.jpg

Eins für CT eins für T.

Die Dateien können hier runtergeladen werden.

3. Hochladen der Skins​

In unserem Fall sind die Dateien schon so wie sie auf den Server gehören angeordnet.

Einfach in das entsprechende cstrike Verzeichnis laden.

4. Anpassen von Mani​

Wir navigieren nun zu dem Ordner ../cstrike/cfg/mani_admin_plugin/

Sollte in etwa so aussehen:

verzeichnisse.JPG

Solltet ihr dort keinen skins Ordner haben einfach anlegen.

In dem Ordner Skins sollte es genau so aussehen.

skins.JPG

Tut es das nicht, genau das anlegen was ihr dort seht.

5. Admin oder Publicmodel?​

Wie ihr seht gibt es dort ein paar verschiedene Möglichkeiten unter denen ihr wählen könnt. Es gibt spezielle Adminmodels die eben nur in der Adminliste eingetragene Admins benutzen können und Publicmodels. ( Aufgrund der Unsinnigkeit gehe ich auf die Reservierten Models nicht ein )

Ich werde nun das Adminmodel auswählen. Die vorgehensweise beim Publicmodel ist die selbe nur eben ein andrer Ordner und eine andere Textdatei aber ich denke das erklärt sich von selber.

6. Skins anlegen​

Wir nehmen und jetzt die bei den Skins befindlichen Quelldateien und legen eine .txt Datei an, diese nennen wir sailor_t.txt

In diese kopieren wir exakt das was sich in der besagten readme im .rar Verzeichnis befindet:

Code:
// Sailor Venus
models/player/natalya/sailor_venus/sailor_venus.mdl
models/player/natalya/sailor_venus/sailor_venus.phy
models/player/natalya/sailor_venus/sailor_venus.vvd
models/player/natalya/sailor_venus/sailor_venus.sw.vtx
models/player/natalya/sailor_venus/sailor_venus.dx80.vtx
models/player/natalya/sailor_venus/sailor_venus.dx90.vtx

materials/models/player/natalya/sailor_venus/sailor_fuku.vtf
materials/models/player/natalya/sailor_venus/sailor_fuku_normal.vtf
materials/models/player/natalya/sailor_venus/sailor_fuku.vmt
materials/models/player/natalya/sailor_venus/sailor_eyes.vtf
materials/models/player/natalya/sailor_venus/sailor_eyes_normal.vtf
materials/models/player/natalya/sailor_venus/sailor_eyes.vmt

Diese laden wir jetzt in das Verzeichnis admin_t

Das selbe machen wir jetzt nochmal für CT.

Also Textdatei mit dem namen sailor_ct.txt anlegen mit dem Inhalt:

Code:
// Sailor Jupiter
models/player/natalya/sailor_jupiter/sailor_jupiter.mdl
models/player/natalya/sailor_jupiter/sailor_jupiter.phy
models/player/natalya/sailor_jupiter/sailor_jupiter.vvd
models/player/natalya/sailor_jupiter/sailor_jupiter.sw.vtx
models/player/natalya/sailor_jupiter/sailor_jupiter.dx80.vtx
models/player/natalya/sailor_jupiter/sailor_jupiter.dx90.vtx

materials/models/player/natalya/sailor_jupiter/sailor_fuku.vtf
materials/models/player/natalya/sailor_jupiter/sailor_fuku_normal.vtf
materials/models/player/natalya/sailor_jupiter/sailor_fuku.vmt
materials/models/player/natalya/sailor_jupiter/sailor_eyes.vtf
materials/models/player/natalya/sailor_jupiter/sailor_eyes_normal.vtf
materials/models/player/natalya/sailor_jupiter/sailor_eyes.vmt

Hochladen in das Verzeichnis admin_ct

Nun haben die Admin auf CT Seite den Skin Sailor Jupiter und die T Sailor Venus.

Als nächstes gehen wir zurück ins skins Verzeichnis. Hier bearbeiten wir die Datei admin_t.txt

Mit folgendem Inhalt:

Code:
"ADMIN SAILOR" sailor_t.txt

Das selbe nun mit der Datei admin_ct.txt

Code:
"ADMIN SAILOR" sailor_ct.txt

7. mani_server.cfg bearbeiten​

Nun gehen wir ins Verzeichnis ../cstrike/cfg

Dort bearbeiten wir die Datei mani_server.cfg

Folgende stelle ist wichtig:

mani.JPG

Eine 1 in die Spalte mit den Admin Skins damit sie auch benutzt werden können.

Nun hat jeder Admin auf dem Server einen Skin, wenn das in der clients.txt genehmigt ist.

Als kleiner Tipp am Rande würde ich empfehlen bei Skins Fastdownload einzurichten da die Dateien nicht klein sind und der Download sonst ewig dauert.

Anhand dieses Beispiels nun könnt ihr mit allen anderen Servermodels so verfahren. Unterschiede gibt es keine.

Da dies wie es aussieht das einzige Tut weit und breit ist räume ich mir jegliche Rechte hierran ein und untersage ungefragtes kopieren in anderen Foren da dies hier exklusiv für CB geschrieben wurde!​

Zuletzt bearbeitet:
ein sehr sehr schönes, gutes und vor allem leicht verständliches HowTo.
Werde es demnächst vielleicht mal anwenden.

Hast so ein How To auch für CS 1.6? Also, wie kann ich Models auf meinen Server einbinden, so dass jeder Spieler sich diese Files ziehn muss?

Zuletzt bearbeitet:
hallo könntest du die bilder neu hochladen weil die alten bilder down sind pls
MFG
Digga1

Ich habe momentan keinen Server zur Hand. In 2-3 Wochen werde ich das alles wieder zum alten zurückführen.

Hallo,
habe ein Problem mit den Skins und zwar sieht man im Menü die Auswahl Standard... und genau das soll nicht angezeigt werden.
Gibt es da eine Möglichkeit dieses auszustellen?
skinsv.th.jpg

Gar nicht gesehen.

Nur der vollständigkeit halber antworte ich mal noch darauf, es gibt in der mani cfg einen Punkt der sich force Skins nennt, den auf 1 setzen.

Hi,
kannst Du mir bitte den Unterschied zwischen den speziell Serverseitige Models und Playermodels
verraten

Die sind einfach anders ausgelegt, und für verschiedene Dinge gemacht.

Es sind 2 verschiedene Dinge und Dateien die man nicht einfach auf das andere umlegen kann.

Wenn du dich mit dem Thema Modding ein wenig beschäftigst siehst du das aber auch sehr schnell.

ok, Du scheinst da einen richtigen Plan von zu haben
ich habe "Playermodels" verändert, allerdings sollen sie auf einen Server. Ich bekomme es nicht hin die
".mdl" zu erstellen.
Hast Du evtl. einen Tipp für mich, wie ich die Models so umwandeln kann, das sie aufm Server laufen?

Ich habs bisher auch vergebens versucht Playermodels in Serverside zu pressen, bisher aber immer gescheitert da kann ich dir nicht helfen.

Wie gesagt du brauchst ja auch die kompletten Layer Orders für den Server, die du bei einem Player Model nicht hast, alleine das wird nahezu unmöglich sein.

Guten abend,
Wo sind die Bilder? :eek:
Denn ich würde gerne public skins einfügen aber ich sehe keine Bilder. Und alle anderen Anleitungen im Internet sind nur Admin skins

Die liegen noch auf meinem alten Server den ich vom netz genommen habe. ;)

Hier hast du mal die Ansicht. ( Die lange Ladezeit liegt an den lahmen Servern von FPS Banana. ) Die Anleitungen von Admin Skins sind aber nicht wesentlich anders als diese hier, sei mal so erwähnt.

41352.jpg

79503.jpg

79504.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hy, ich hab ein problem , ich hab alles wie es da steht gemacht aber es klappt nicht. Die Skins werd nicht geladen. ich bekomm es zwar hin das man standart oder den namen der skins auswähln kann, aber sie werden nicht gesetzt , und sie werden beim server join auch nicht geladen. Weis da jemand rat wie man das hinbekommt?

Mfg

hy, nein benutze ich nicht, ich könnte auch den ganzen screenlog vom Server reinstelln vl sagt das mehr info aus, da ich mich nicht so gut auskenne

Hast du die Daten überhaupt korrekt hochgeladen denn normalerweise laufen dort Rote Fragezeichen rum.

Zurück
Oben