Ich weiß ja nicht, was du dir von einer simplen Formatumstellung versprichst, aber so wie ich das lese, funktioniert alles, wie es soll. Eine 16:9-Übertragung kann man nur korrekt mit Balken auf einem 4:3-Fernseher anzeigen. Wie soll man sonst ein Bild darstellen, dass quasi doppelt so breit wie hoch ist und das auf einem beinahe quadratischen Bildschirm ausgegeben werden soll? Entweder zeigt man das gesamte Bild mit Balken oben und unten an oder man schneidet die Seiten weg, um aus 16:9 wieder 4:3 zu machen (mit fehlenden Bildinformationen rechts und links) oder man streckt das Bild unnatürlich in die Höhe, womit alles aussieht wie Spargelstangen.
Dass du bei ZDF und ARD Balken hast, ist korrekt, gewollt und auf jedem 4:3 ohne Bildstreckung/-beschneidung so. Dass irgendwo die geiche Sendung anders aussieht, liegt daran, dass andere Sender die gleiche Sendung in 4:3 aussenden. Dann wird das Bild vom Sender direkt so beschnitten, dass es wieder ein Seitenverhältnis von 4:3 aufweist. Dies hat gegenüber der Streckung/Beschneidung durch den Fernseher jedoch den Vorteil, dass garantiert nichts wichtiges wie Schrift oder der Moderator weggeschnipselt wird sondern "die Umgebung".
Ich würde also vermuten, du versuchst deinem Fernseher eine Bildverwurschtelung abzuringen, die er nicht mitmacht. Schwarze Balken sorgen nämlich nicht für Atmosphäre, sondern für die Darstellung eines breiten Bildes in einem (beinahe) quadratischen Bildausschnitt.