TV 40 - 43 Zoll bis 300,- €

DerHommel

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich benötige einen 40 -43 Zoll Smart-TV als Zweitgerät für das Bastelzimmer meiner Holden!

Budget : Wenn möglich (???) bis 300 Euro

Dort werden in der Regel Youtube, Netflix, Prime, Paramount + Co geschaut.

Sound soll über eine BT-fähige Anlage (schon vorhanden) laufen.

Eine "absolut brilliante Bildqualität" kann ich für 300,- natürlich nicht erwarten. Augenkrebs will man aber auch nicht haben

4k wäre natürlich toll, sofern das bei dem Budget überhaupt geht...

Gibts da für dieses knappe Budget eurerseits irgendwelche Empfehlungen?

Bin beim googeln z.B. auf "Hisense 43E6NT" gestoßen. kann aber selber leider überhaubt nicht einschätzen ob das Gerät was taugt.

LG, Thomas

https://www.amazon.de/Hisense-43E6N...0CZWNDNXW/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Gutes berichten, hab selber einen 50" Hisense und bin mit dem Bild absolut zufrieden, mehr geht dann nur mit OLED. Zudem, bei dem Preis macht man so wie so nichts falsch.

@Questionmark Das heißt du hast auch den Hisense (43)E6NT ?

@Bl4cke4gle Ok, danke dafür!

Sonst noch jemand Ideen, Vorschläge ect? Würde im Prinzip kurzfristig bestellen wollen

Edit : In wie weit wäre dieser denn besser als der von mir genannte?

Tja, auf dem Datenblatt sind es nur bessere Audiodecoder und neueres Betriebssystem.
Aber es wird vermutlich auch ein anderes Panel sein, was sich ohne Test aber nicht vergleichen lässt.

Nochmal danke!

Ah stimmt, HDMI hatte ich auch gesehen. Die nits-Werte standen bei gh nicht drin, aber das ist natürlich schon ein Unterschied. Vermutlich ist das teurere Panel auch in anderen Werten einfach das bessere.

So, ich nochmal :

Für mich würde der E6NT damit rausfallen.
Gefunden hab ich noch den E7NQ für 279,-€

https://hisense.de/tvs/alle-tvs/e7nq/

Hab mir mal die Unterschiede angeschaut und unten aufgelistet
https://hisense.de/tvs/produktvergleich/

A7NQ 300-350 Nits und 3x HDMI 2.1
E7NQ 275-400 Nits und 3x HDMI 2.1 (1x eARC)

Decoder hat der A7NQ : HEVC (H.265) / VP9 / H.264 / MPEG4 / MPEG2 / VC1 / MVC
Decoder hat der E7NQ : HEVC (H.265),VP8,VP9,AVC(H.264),MPEG4,MPEG1/2,WMV3,AV1,VC1

Wiedergabeformate :

Video :

A7NQ : AVI / WMV / MP4 / MOV / 3GP / MKV / MPG / MPEG / VOB / FLV / WebM / VRO / OGM
E7NQ : mp4/mov/mkv/ts/avi/wmv/flv/webm

Container Formate :

A7NQ : AVI / MP4 / MKV / TS / FLV / OGG
E7NQ : Keine

A7NQ : PVR und Timeshift
E7NQ : fehlen Beide

Von den Nits her ist der Unterschied ja jetzt nicht so riesig.
Wie schauts da mit den Decodern/Wiedergabeformaten usw aus? Mir sagt das jetzt ehrlich gesagt nicht so viel.....
Soweit wie ich das als Laie (!!!!) verstehe steht der günstigere E7NQ jetzt nicht so schlecht da gegenüber dem A7NQ.

Wo sind da sonst noch Unterschiede? Übersehe ich da irgendwas?

Der Hauptunterschied scheint die Aufnahmefunktion beim A7NQ zu sein. Wenn die nicht benötigt wird, ist vermutlich der günstigere E7NQ die bessere Wahl.

CPU und Betriebssystem sind bei beiden gleich.
Ob es da gleiche oder unterschiedliche Panels sind, war mit kurzer Suche nicht zu klären.
Decoder unterscheiden sich etwas, aber beide besitzen alle wichtigen. VP8 wäre mMn noch der wichtigste Unterschied. Die verbreiteten Streamingdienste sollte beide unterstützen.

Hier ein test zum 43E7NQ

Teilweise fehlen auch auf der Hisense Webseite leider auch Angaben. zb steht beim A7N auf der französischen Seite Timeshift aber kein PVR, was ja nicht möglich ist.
Der A7N wird auch in der Modelrangliste direkt über dem E7N eingeordnet, und da selbst die ganz billigen FHD TVs PVR/Timeshift unterstützen, wie eigentlich jedes andere Modell auch, wäre es sehr seltsam dass genau dieser es nicht unterstützen sollte.

Genauso bei den unterstützen Formaten/Containern, sollte bei allen gleich sein, je nach Land weicht die ausführliche Spezifikationsliste in den genauen Details ab, obwohl es ja dieselben Modelle sind. Da hat einer einfach seine Arbeit nur oberflächlich gemacht

Zuletzt bearbeitet:
DerHommel schrieb:
Wo sind da sonst noch Unterschiede? Übersehe ich da irgendwas?
Wie ich schon sagte, du wirst die Panel nicht vergleichen können. Auf Grund der unterschiedlichen Angaben bei der Helligkeit in nits werden es vermutlich schon mal nicht dieselben Panel sein.
Du wirst Dinge wie Kontrast, Farbsättigung, Blickwinkelstabilität, Klarheit bei Bewegungen, Flackern usw. nicht anhand von Datenblättern vergleichen können. Das muss man gesehen haben oder aber es müsste Tests dazu geben, die auch tatsächlich beide Modelle vergleichen lassen (also selbe Testmethode, am besten vom selben Testteam).
Meistens ist es so, dass man für mehr Geld auch mehr bekommt und gerade im Budgetbereich sind die Sprünge häufig enorm.
Hier heißt es wohl ausprobieren. Bestell dir einen und schau, ob es gefällt. Wenn nicht, dann zurück und den nächsten. Wie es auch schon weiter oben hieß, bei dem Budget kann man nichts falsch machen (bzw. kann man nur alles falsch machen, weil richtig toll ist da nichts).

Bl4cke4gle schrieb:
Hier heißt es wohl ausprobieren.
Denke ich mittlerweile auch. Daher ist der günstigere 43E7NQ nun bestellt worden. Bin dann mal gespannt auf Montag, wenn ihr ihn testen können!

Euch wie immer 1000 Dank für die schnelle und kompetente Hilfe hier!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
So, TV gestern angekommen und in Betrieb genommen. Bis jetzt keinerlei Beanstandungen für so ein günstiges Zweitgerät.
Bild auch im hell beleuchteten Bastelzimmer meiner Frau für ihre Zwecke (YouTube + Netflix und Co) absolut ausreichend.
Bei reduziertem Licht und vor allem 4k-Videos ist das Bild sogar echt ok!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben