TV: aktiven Lautsprecher mit Soundkarte oder Passive mit DAC?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hallo, ich habe mein TV über HDMI ARC an die neue Soundblaster G8 Soundkarte angeschlossen und über LineOut die Edifier S100MKII Lautsprecher.

Frage mich aber, ob ich die Soundkarte zurückgeben und die Lautsprecher verkaufen sollte, um mir um 460€ diese Konstellation zuzulegen: S.M.S.L RAW-HA1 DAC (meist um 212€, würde ich wollen wegen LDAC!) mit Q Acoustivs 3020i Boxen (Testbericht).
Ob diese Konstellation besser vom Klang her sein könnte.

Aktuell gibt es auch die Teufel Ultima 25 aktiv, mid HDMI ARC Anschluss, Preis ist von 550 auf 400Euro gefallen.

Wobei die Option 1 ja noch die Soundverbesserungen hat, wie DialogBoost+ und Surrond/Crystalizer) für Filme. Die man aber immer am Laptop vorkonfigurieren muss, da es die G8 kein Bluetooth hat)

Anhänge

• Creative-Sound-Blaster-X4-PC-App-5.png
    Creative-Sound-Blaster-X4-PC-App-5.png
    59,2 KB · Aufrufe: 29
also irgendwie verwürfest du da einiges...
(digitale) Quelle -> DAC (mit oder ohne Verschlimmbesserungen) -> Verstärker -> Lautsprecher

das kann alles in einem Gehäuse stecken (z.B. wenn du den TV "ganz normal" nutzt), oder man kann das mehr oder weniger beliebig auseinander reißen und/oder kombinieren.

also du hast jetzt einen DAC (der nennt sich halt Soundkarte) und dahinter Lautsprecher, die den/die Verstärker eingebaut haben.
bei deiner anderen Variante kombinierst du DAC und Verstärker (warum auch immer man das machen sollte) und hängst passive LS dahinter.

grundsätzlich kann man nicht sagen, dass das eine oder andere Vor-Nachteile hätte.
wenn man "relativ gute" (aktive) Lautsprecher nimmt (davon sind diese hier recht weit entfernt), dann haben die für jedes Chassis einen eigenen Verstärker und die Frequenzweiche sitzt (digital) davor. Das hat einige Vorteile, aber wie gesagt, ich denke nicht, dass die Ultima diese Technik beinhalten.

am Ende entscheiden die Lautsprecher und ihre Aufstellung über den "echten" Klang. Was man mit diesen o.g. Verschlimmbessernden noch meint heraus holen zu können, ist eine andere Sache.
aber ob jetzt der DAC im gleichen Gehäuse steckt wie der Verstärker oder auf zwei aufgeteilt ist, das ist für den Klang (wenn man nicht völligen Kernschrott nimmt) völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
  • Gefällt mir
Sahit schrieb:
UVP waren hier Mal 999€ je Lautsprecher.
und auch das sagt absolut gar nichts darüber aus, wie gut diese LS zu "der Situation" passen!
Aufstellungsort, Hörplatz, Raumakustik, Hörgewohnheiten usw. usf.

kleine Anekdote: ich war mit meinem Schwager unterwegs neue LS zu suchen. Wir haben uns sehr, sehr viele wirklich live angehört, auch welche für mehrere 1000€/Stk.
am Ende hat er sich für "eher günstige" (500€/Stk.) entschieden. Er hatte zugegeben, dass die 10x so teuren besser geklungen haben (nachdem ich ihm erzählt habe, worauf er achten soll ;) ), ihm das aber keine 5-stellige Summe wert ist.
beim nächsten Besuch waberte Musik völlig undefinierbar durch den Raum. Meine Schwester hat die "Kindersärge" nicht offen im Raum geduldet und sie wurden in jeweils einer Raumecke gegenüber hinter den schweren Vorhängen versteckt.
was war ich froh, dass ich meinen Schwager nicht zu den 10.000€ LS "überredet" habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Albert_Wesker
@Mickey Mouse was meinst du?
Bei Option 1 ist nur der Digital Analog Wandler von Creative SB aktiv und bei Option 2, wird das Digitale Signal auch nur 1x konvertiert von Digital in Analog.

edit: achsoo die SmSL haben nicht genug Power um die Q Acoustivs 3020i Boxen zu betreiben. Dann S.M.S.L DA-9 odsr ein anderes kompakter Volllverstärker mit LDAC.

Die Crytaliser und DialogBoost sind bei Filmen und Geschmacksache.

Die Edifier S1000MKII sind für ihren Preis + Einsatzzweck in der Mittelklasse ein solides Produkt, das für viele Besitzer gute Klangergebnisse liefert. Sie als „weit entfernt“ von „relativ guten“ Lautsprechern zu bezeichnen, ist unseriös

Es ist ja klar, dass ich Gutes im Preisbereich von 500Euro suche. Nicht bis 5000.

@Sahith gebraucht mag ich nicht.
Ja die SB G8 funktionieren direkt am TV.

Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
edit: achsoo die SmSL haben nicht genug Power um die Q Acoustivs 3020i Boxen zu betreiben. Dann S.M.S.L DA-9 odsr ein anderes kompakter Volllverstärker mit LDAC.
Wie kommst du da drauf? Belastbarkeit ist nicht gleich Verstärkerleitung.

Die 3010i sind eher genügsam und ich würde tatsächlich auch nen günstigeren von SMSL nehmen.

Z.b. https://amzn.eu/d/0izaazQ

also kann ich die Q Acoustics Lautsprecher am S.M.S.L RAW-HA1 betreiben?

Wie im Eimgamgspost erwähnt würde ich einen Verstärker nehmen, der LDAC kann, für Streaming übers Handy.

Wenn Deine Anwendung später tatsächlich meist über das Handy laufen soll und Bluetooth dazu genutzt werden soll, ist LDAC tatsächlich mit die beste Lösung. Ansonsten würde ich grundsätzlich von Bluetooth Abstand nehmen!
Schau dir doch doch mal einen Wiim Pro, Pro Plus oder Wiim Ultra an.
Ich würde mir darüber etwas basteln.
Hier läuft meist alles über den Wiim Ultra. Bietet halt viele Möglichkeiten.
Einen AVR, Wiim und ein (Paar) paar Lausprecher Deiner Wahl würde ich jeder der bisher genannten Möglichkeiten vorziehen. Damit bist Du dann extrem flexibel auch wenn sich einmal was ändern sollte.
In würde sogar unbedingt zum Gebrauchtkauf raten. Lass es Dir mal durch den Kopf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
Wie im Eimgamgspost erwähnt würde ich einen Verstärker nehmen, der LDAC kann, für Streaming übers Handy.
Ja kannst du.
Mhh OK LDAC kann der A50Pro leider nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben