Hallo, ich mal wieder....
PC:
Ryzen 7 7800X3D
ASUS Tuf Gaming B650
2x 16 GB DDR5-6000
Gigabyte Aero RTX 4080 Super
Seasonic Focus GX-850
TV:
TCL 65QLED870 (C745)
Kabel:
Ich nutze ab und zu meinen TV ( TCL 65C745 ) als duplizierten Monitor. Allerdings gibt es da immer wieder Probleme, da sehr häufig der TV (eingeschaltet und verbunden auf HDMI 1) einfach nicht erkannt wird von meinem PC (weder in den Anzeigeeinstellungen, noch in der Nvidia Systemsteuerung; genaue Anzeigenerkennung findet ebenso nichts).
Wenn es geklappt hat, läuft allerdings nur 4k@120Hz, der TV unterstützt eigentlich native 4K@144Hz.
Ich bin von einer RX 6900 XT auf eine RTX 4080 Super gewechselt, mit der AMD Grafikkarte ging es immer Problemlos auf 4k @ 144Hz mit FreeSync.
Momentan bin ich schon wieder 45 Minuten am durchgehenden Versuchen, ein Bild auf dem TV anzuzeigen.
Fall 1 DP (Monitor) und TV (HDMI) beide angesteckt:
Fall 2 DP angeschlossen, HDMI erst nach geladenen Windows angeschlossen
- Selbiges wie Fall 1
Fall 3 DP abgezogen, HDMI angeschlossen
U.a. folgendes habe ich schon versucht:
Ich finde es sehr merkwürdig, dass es mal klappt, häufig aber nicht. Wenn es klappt, kann ich auch TV und PC neustarten und es klappt weiterhin. Aber dann halt am nächsten Tag oder so eventuell nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich liebe diese Grafikkarte, aber seit ich die habe, gehts halt nicht mehr...deswegen bin ich leider am Nachdenken, diese zurückzuschicken.
Vielen Dank!
PC:
Ryzen 7 7800X3D
ASUS Tuf Gaming B650
2x 16 GB DDR5-6000
Gigabyte Aero RTX 4080 Super
Seasonic Focus GX-850
TV:
TCL 65QLED870 (C745)
Kabel:
Kabel Direct Optisches Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel – 48G, 8K@60Hz, lizenziert, silber/schwarz, Lichtleiterkabel
Ich nutze ab und zu meinen TV ( TCL 65C745 ) als duplizierten Monitor. Allerdings gibt es da immer wieder Probleme, da sehr häufig der TV (eingeschaltet und verbunden auf HDMI 1) einfach nicht erkannt wird von meinem PC (weder in den Anzeigeeinstellungen, noch in der Nvidia Systemsteuerung; genaue Anzeigenerkennung findet ebenso nichts).
Wenn es geklappt hat, läuft allerdings nur 4k@120Hz, der TV unterstützt eigentlich native 4K@144Hz.
Ich bin von einer RX 6900 XT auf eine RTX 4080 Super gewechselt, mit der AMD Grafikkarte ging es immer Problemlos auf 4k @ 144Hz mit FreeSync.
Momentan bin ich schon wieder 45 Minuten am durchgehenden Versuchen, ein Bild auf dem TV anzuzeigen.
Fall 1 DP (Monitor) und TV (HDMI) beide angesteckt:
- PC startet normal, kein Win+P -> Duplizieren( oder erweitern oder nur zweiter Bildschirm) möglich
- Keine Erkennung des TVs (dieser meldet aber Gerät angeschlossen an HDMI 1), dieser zeigt "Kein Signal"
Fall 2 DP angeschlossen, HDMI erst nach geladenen Windows angeschlossen
- Selbiges wie Fall 1
Fall 3 DP abgezogen, HDMI angeschlossen
- Logo und BIOS Screen sichtbar
- Sobald es in Richtung Windows starten geht, bleibt TV schwarz (Nicht "Kein Signal" sondern diesmal wirklich schwarz)
U.a. folgendes habe ich schon versucht:
- Grafiktreiber neu installiert (DDU --> abgesicherter Modus ohne Internet --> neuesten Grafiktreiber installiert (die Vorgängertreiber bringen hier keine Besserung)
- Auflösung geändert (4k, 1080p, 1024x768 (wird angezeigt als empfangene Auflösung am TV))
- Aktualisierungsrate geändert (144, 120, 60)
- DISM.exe und scf
- G-Sync aus für den TV
Ich finde es sehr merkwürdig, dass es mal klappt, häufig aber nicht. Wenn es klappt, kann ich auch TV und PC neustarten und es klappt weiterhin. Aber dann halt am nächsten Tag oder so eventuell nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich liebe diese Grafikkarte, aber seit ich die habe, gehts halt nicht mehr...deswegen bin ich leider am Nachdenken, diese zurückzuschicken.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: