TV als Monitor Erweiterung - Probleme beim Anschließen

RiverStyx

Newbie
Hallo!

Also folgendes: Mein PC ist mit einer gtx1060 ausgestattet, diese hat 1x HDMI, 1x DVI und 3 mal DisplayPort.
Mein Monitor ist über HDMI verbunden.
Mein Fernseher, ein 10 Jahre alter Panasonic FullHD Plasma, hat 2x HDMI und 1x VGA. An die beiden HDMI Anschlüsse sind Playstation und TV Reciever angeschlossen. Bleibt für den PC der VGA Anschluss.

Nun hatte ich mir ein DVI zu VGA Kabel besorgt und die Grafikkarte mit dem TV verbunden. Es ließ sich alles wunderbar verbinden und einstellen. Auflösung 1920x1080, top. Dort tauchten dann aber ab und zu Verbindungsfehler auf. Die Grafikkarte verliert hin und wieder, manchmal nur kurz, manchmal für länger, die Verbindung zum angeschlossenen Kabel.
Da es nur sporadisch auftaucht, ist es relativ schwer festzustellen, ob der DVI, der VGA Anschluss oder das Kabel schuld ist.

Um den DVI Port und das Kabel zu umgehen, besorgte ich mir ein DisplayPort zu VGA Kabel.

Schließe ich es an, bekomme ich nun sehr viel weniger Einstellungsmöglichkeiten am PC sowie auch am TV angezeigt. die maximale Auflösung die mir angezeigt wird ist nun 1280x1024, am TV kann ich nicht mehr zwischen XGA und SXGA wählen.
Das Bild am TV ist also verzerrt und lässt sich nicht besser einstellen.

Benutze ich das DisplayPort zu VGA Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor, habe ich keine Unterschiede zu HDMI in den Einstellungen.

Kann mir wer erklären wo hier das Problem liegt? Wieso ich die Auflösung nicht höher stellen kann?

Wieso besorgst du dir ein DVI auf VGA Kabel? Du hast doch beiderseits HDMI und auf dem PC DP, also HDMI auf DP und ab gehts... Receiver per Scart :)

Was noch sein könnte, alte Fernseher haben ja bei dem Input manchmal die Anforderung, dass diese Eingänge konfiguriert werden müssen. Als Beispiel bei den Samsung musste man angeben für was z.B. der VGA-Eingang genutzt wird (PC, Receiver, Beamer etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Kabel die du da gekauft hast? Link zum Produkt? Und schau mal in den TV Einstellungen ob du die Eingänge konfigurieren kannst.

Sowas?
dp vga.png

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich funktioniert DVI-I oder DVI-D auf VGA ohne Einschränkungen. Bei HDMI oder sogar DP auf VGA hat man Einschränkungen aufgrund der verwendeten Protokolle und Umwandlung analog/digital. Es gibt nichts 100%iges bei reinen Kabeln.

Ein Adapter/Konverter wäre da besser ... vielleicht sowas Konverter

Anders kriegst du sonst nix angeschlossen, da alles ja belegt ist. Das Signal muss für VGA kompatibel ankommen, wenn das sichergestellt wird geht's einwandfrei.

Das DVI zu VGA Kabel ist schon ein Konverter. Zumindest laut Beschreibung.
DVI-D ist rein Digitale und hat nicht die Leitungen für analoge VGA Signale.
Anscheinend ist das Kabel aber recht günstig hergestellt, das es damit Probleme gibt.
Oder die 1060 hat damit Probleme.
Solange nicht ein AV mit HDMI in/out dazwischen ist, wird es wohl eine Bastellösung.

Man könnte sich auch für 15-20€ ein HDMI Splitter/Umschalter mit drei Eingängen holen, da kannst du dann alle drei Geräte an diesen Splitter hängen und hast dann am TV sogar noch ein HDMI Anschluss frei.

bisy schrieb:
Man könnte sich auch für 15-20€ ein HDMI Splitter/Umschalter mit drei Eingängen holen, da kannst du dann alle drei Geräte an diesen Splitter hängen und hast dann am TV sogar noch ein HDMI Anschluss frei.

Das war auch schon ein Gedanke von mir, aber mit einem Splitter hätte ich, glaube ich, nicht mehr die Möglichkeit den TV als Desktop Erweiterung zu nutzen?!

und warum sollte das nicht gehen?

der Splitter/Umschalter leitet das Signal vom PC an den TV weiter, wenn noch ein Monitor mit an der Grafikkarte angeschlossen ist, dann kannst du duplizieren und erweitern wählen.
warum sollte das nicht gehen

wichtig ist ein Splitter mit Umschaltfunktion, damit du zwischen den verschieden angeschlossen Geräten hin und her schalten kannst.
ich meine Keinen Splitter der von einem Eingang zwei Ausgänge macht.

halt sowas https://www.amazon.de/CSL-Switch-Um...1&refRID=G8ED4VRTGYC4FZ6WBBVJ&tag=comput0d-21

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
und warum sollte das nicht gehen?

der Splitter/Umschalter leitet das Signal vom PC an den TV weiter, wenn noch ein Monitor mit an der Grafikkarte angeschlossen ist, dann kannst du duplizieren und erweitern wählen.
warum sollte das nicht gehen

wichtig ist ein Splitter mit Umschaltfunktion, damit du zwischen den verschieden angeschlossen Geräten hin und her schalten kannst.
ich meine Keinen Splitter der von einem Eingang zwei Ausgänge macht.

halt sowas https://www.amazon.de/CSL-Switch-Um...1&refRID=G8ED4VRTGYC4FZ6WBBVJ&tag=comput0d-21

Also Splitter input PC, Playstation und Reciever, Splitter output TV. Und Grafikkarte zu Monitor könnte ich mit dem DP zu VGA Kabel verbinden. Stimmt, so geht's. Stand etwas auf dem Schlauch. Guter Tipp, Danke dafür!
Auch an die anderen, bin sehr angetan wie schnell man hier Hilfe bekommt :daumen:

den Monitor verbindest du mit nem DVI/HDMI Kabel und nicht mit dem DP zu VGA Kabel, heutzutage nimmt man nicht mehr den analogen weg

sozusagen PC, Playstation und Reciever per HDMI an den HDMI Umschalter und von da aus an den TV.
wobei man den Reciever komplatte am TV lassen könnte, da muss man nicht immer den Umschalter nutzen. und den Monitor halt über ein DVI/HDMI Kabel mit der Grafikkarte verbinden

und lass bitte das Zitieren von ganzen Beiträgen, das wird hier nicht gern gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben