TV als Monitor - Samsung NU8009 wegen Freesync Update?

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
361
Ich suche einen 55" TV, der als PC Monitor dienen soll. Wichtigstes Kriterium: Spiele Modus mit geringem Input Lag. Und wenn meine GraKa nur 1080p liefert, soll der Fernseher das Bild vernünftig skalieren. Davon abgesehen müssen alle "Verschlimmbesserungen" des Bildes abstellbar sein - ich hasse den Soap Effekt, ich mag keine Kantenglättung, Rauschreduzierung, usw. Bei meinem Sony W805B konnte man das alles ausstellen, so muss es auch beim Nachfolger sein.

Da Filme und Serien auch über den PC eingespielt werden, sind die Software und Apps des Fernsehers egal. Auch egal ist mir die Tonqualität. 3d brauche ich nicht.

Bisher habe ich ins Auge gefasst:
  • Samsung MU8009
  • Samsung NU8009
  • Sony KD-55XF9005

Der MU soll teilweise besser sein als der Nachfolger NU. Der Sony soll von den dreien das beste Bild haben. Allerdings habe ich nun gelesen, dass der Samsung NU8009 per Update Freesync bekommen soll. Das wäre für mich perfekt, weil ich Screentearing hasse. Kommt das Update auch für Deutschland? Wann?


Weitere Alternativen wären wohl QLED und OLED Modelle, allerdings bin ich da noch nicht überzeugt, dass sich der Aufpreis lohnt. Mir wäre Freesync lieber, als ein 0,5% besserer Schwarzwert. Außerdem besteht beim Betrieb als PC Monitor ja auch Einbrenngefahr bei manchen Modellen...

EDIT:
Bringe noch den Samsung GQ55Q7FN ins Gespräch, der soll auch ein Freesync Update bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


das Freesync Update soll laut einem Community Moderator hier im Juni kommen/gekommen sein... (Forumsbeitrag)

Abgesehen davon, würde ich als "PC Gamer" den 2017er Samsung ausschließen, da er einen höheren inputlag und v.a. keinen 120 Hz input unterstützt.

Der NU kann in 1080p und anscheinend sogar 1440p 120hz ausgeben. (siehe Abschnitt "Inputs")

Samsung NU
Samsung MU


Zum Sony kann ich nichts sagen.
 
Ok also der Samsung Mod sagt, die Fachabteilung habe ihm mitgeteilt, es sollte Freesync für NU und wahrscheinlich auch Q Reihe ab Juni geben. Dagegen berichtet 4kfilme Ende Mai noch:
Aktuell verteilt Samsung die neue Firmware mit der Versionsnr. 1103.4 offenbar aber nur in den Vereinigten Staaten.

Habe heute beim Samsung Support nachgefragt und dort lautet die Antwort, dass die Modelle in Deutschland über kein Freesync verfügen und es keine Informationen darüber gibt, ob das Update überhaupt noch in Deutschland ausgespielt wird:
samsung freesync nein.PNG


Perfekt wird die Verwirrung nun durch das Youtube Review des Q9FN von digitalfernsehende, denn dort sieht man ganz klar ein deutsches OSD Menu mit Freesync Funktion zur Auswahl - und veröffentlicht wurde das Video Ende Mai:
samsung freesync ja.PNG



Da hat also der Reviewer ein deutsches Modell mit Freesync im Mai, während die übrige Fachpresse und selbst der Samsung Support auch Ende August noch nichts davon wissen, ob das Freesync Update überhaupt noch für Deutschland kommt?!
 
Über den Support erhält man bei jedem Hersteller sogut wie die die richtigen Informationen, solange in deren F&A Katalog der entsprechende Begriff nicht zu finden ist, da reicht es schon wenn die nicht wissen wie man "Freesync" schreibt und dann spuckt die Suche keine Ergebnisse aus. Dort sitzt generell kaum technisch versiertes Personal.

Geh zu MM/Saturn und schau bei dem entsprechenden Modellen ob dort FreeSync vorhanden ist. Ich habe jedenfalls in keinen Forum gelesen, dass DE Modelle eine Ausnahme sind, da die DE Modelle ja hardwaretechnisch nicht anderes als die EU Modelle mit anderer Endziffen in der länderspezifischen Produktbezeichnung sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee, war heute beim Saturn. Leider kann man die Einstellungen des Spielemodus nur einsehen, wenn der Spielemodus auch aktiv ist. Somit bei Saturn & MM unmöglich, denn dafür müsste der Verkäufer da erst nen entsprechendes HDMI Signal anlegen.
 
Zurück
Oben