TV als Monitor schädlich?

monitorhans

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
13
Ich habe vor, mir einen Fernseher mit PC-Anschluss zu kaufen und ihn auch als Monitor zu verwenden.

ZB. den hier: http://www.amazon.de/LG-3000-Zoll-L...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240749838&sr=8-1


Habs ausprobiert, mein Laptop kann problemlos an den TV angeschlossen werden und der Desktop erscheint in (meiner Meinung nach) gleicher Qualität, wie auf einem normalen Monitor.

Hab jetzt irgendwo gelesen, dass es für die Augen schädlich sein soll, den TV als Monitor zu verweden. Kann ich mir als Laie nicht vorstellen, da ich kein Qualitätsunterschied im Bild feststellen konnte.

Was denkt ihr, schädlich, oder Unsinn?
 
Das Problem ist eben die geringe Auflösung solcher Fernseher, das müsstest du dann eben ausprobieren ob du dich damit wirklich anfreunden kannst.

nur als Beispiel ein 22" PC-Monitor: 1680x1050
dein 32" Fernseh-Monitor: 1.366 x 768 !

Das wird denke ich schon sehr verpixelt und du müsstest einige Meter weg sein vom Monitor.
Schädlich wohl eher nicht, aber wahrscheinlich anstrengender für die Augen.
 
@billabonh:
Das ist die Theorie. Ich habs ausprobiert. Ich hatte meinen 32er LCD aufm Schreibtisch und es geht! Man muss sich erstmal an die riesige Fläche gewöhnen. Texte waren nicht ganz so scharf wie auf meinem 19" TFT, aber Spiele wie GTA IV oder CoD4 haben auch auf 1360x768 sehr gut ausgesehen.

Aber man bedenke ein 32" Zoll auf dem Schreibtisch ist wirklich sehr groß! Aber probier es aus.

//edit: also mir sind keine gesundheitlichen Schäden bekannt, die daraus resultieren sollten.
 
PC und TV Bildschirme sind sehr unterschiedlich von der Technik. Fernseher sollen ein möglichst großes Bild und PC Monitore ein möglichst scharfes. Ergo wird das Bild vom Fernseher relativ schlecht sein.

Zudem haben TV Bildschirme oft geringere Reaktionszeiten und neigen zum schlieren. Moderne haben das zwar nicht mehr durch die 100 Hz Technologie, alte aber schon. Guck dir mal ein Tennisspiel auf einem alten Fernseher an. Da wirst du denken du guckst einem Kometen zu ^^

Außerdem neigen viele Fernseher zum flimmern, da sie eine geringere Hz-Zahl haben als PC-Monitore. Mein Fernseher schafft gerade mal 50 Hz und mein PC-Monitor 75 Hz. Das ist wesentlich angenehmer für die Augen.

Schaden tun beide den Augen wenn du zu viel vor dem PC oder Fernseher sitzt. Du kannst also auch den Fernseher als Monitor nehmen wenn du das möchtest. Ich würde nur etwas mehr Abstand halten und, wenn möglich, ab und zu eine Pause machen um die Augen zu entspannen.
 
@ Miniami
deine Aussagen bezüglich des Flimmerns beziehen sich aber eher auf Röhrenfernseher oder?
 
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich guck mal nach ^^
 
Es gibt ja auch noch Full HD TVs mit 32". Die sind zum Arbeiten (PC) ganz gut geeignet. Aber mit 768 Zeilen kommt da wenig Freude auf.
 
Man kann doch DIe Auflösung auch erhöhen. Ich kann z.B bei meinem Lg32Lg3000 der normal nur die 1333er Auflösung hat am PC Full HD Auflöungen anwählen bei den EIgenschaften.

Ich fidnde aber, dass das keine dauerhaft gute Lösung ist, weshlab ich mich schon nach einem 22" Gerät für meinen PC umsehe.
 
Das rendert aber wieder runter oder glaubst der zeigt dir wirklich 1920x1080 px an ? ;)


Ich halte von sowas ürigens überhauptnichts da einfach grauenhaft unschrfe Bilder und das Bild wird nicht
besser sondern eher schlechter und dazu noch größer wodurch man die Grütze auch noch schön sieht :freak:

Selbst ein full-hd halte ich für naja grenzwertig aber bei einem sehr tiefen Schreibtisch 1m oder so durchaus
noch tragbat aber sonnst ne sowas geht mal garnicht....
 
Zurück
Oben