SourceCoder
Lt. Commander
Schönen guten Morgen zusammen,
eine Frage quält mich seit Tagen. Kann man ein Fernseher als PC-Monitor verwenden?
Vorteile die ich mir so erhoffe:
Hab mich mal ein wenig per Google umgeschaut, doch ich würde gern mal eure Meinung dazu hören.
PS: Ganz besonders diese beiden Einträge habe mir Gefallen wie steht Ihr zu diesen Aussagen?
Quelle: www.hifi-forum.de
eine Frage quält mich seit Tagen. Kann man ein Fernseher als PC-Monitor verwenden?
Vorteile die ich mir so erhoffe:
- günstiger Preis
- 3D fähig, kann nicht 3D Inhalte in 3D wiedergeben
- Auflösung von 4K
- ...
Hab mich mal ein wenig per Google umgeschaut, doch ich würde gern mal eure Meinung dazu hören.
PS: Ganz besonders diese beiden Einträge habe mir Gefallen wie steht Ihr zu diesen Aussagen?
Üblicherweise kann ein TV das Bild technisch umrechnen, um einen bei LCDs immer vorhandenen Verwischeffekt im Auge zu beheben, der Bewegungen unscharf erscheinen lässt. (Hintergrund siehe hier). Hierfür werden zusätzliche Zwischenbilder berechnet. Dadurch kann ein Film, aber auch ein Spiel, auf dem TV deutlich schärfer aussehen als auf einem PC-Monitor. Hier kann ein TV also durchaus punkten. Aber klar, diese Berechnung kostet Zeit, weshalb der Input-Lag bei aktivierter Zwischenbildberechnung höher ist als bei einem PC-Monitor. Dafür bieten die TVs aber üblicherweise einen speziellen Spielemodus, bei dem genau solche Zeit fressenden Berechnungen deaktiviert werden. Dann sollte sich ein solcher TV ähnlich flott verhalten wie ein PC-Monitor. Zumindest ein aktueller TV, das war vor zwei, drei Jahren noch nicht so selbstverständlich. Ausnahmen bestätigen auch heute noch die Regel.
Also: Hat man einen PC-Monitor, ist das Bild immer gleich flott, aber auch dafür gleich unscharf. Hat man einen TV, hat man die Wahl. Entweder zeitunkritische Spiele mit Zwischenbildberechnung im TV schärfer sehen oder zeitkritische Spiele im Spielemodus gleich unscharf wie auf dem PC-Monitor sehen. Insgesamt sehe ich den Vorteil somit eher beim TV. Nebenbei kann man bei TVs auch zu größeren Diagonalen greifen, was durchaus auch mehr Spaß beim Spielen bringt. Außerdem kommen viele PC-Monitore nicht mir einem mit 24Hz zugespielten Signal zurecht. Darum muss man immer mit 60Hz zuspielen, was bei BluRays zu leichtem Ruckeln führt.
Insofern würde ich mir als Spieler heute tatsächlich eher einen TV kaufen, und zwar mit mindestens 100Hz, besser sogar 200Hz-Technik.
Quelle: www.hifi-forum.de