TV als PC Monitor problemlos möglich?

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.554
Schönen guten Morgen zusammen,

eine Frage quält mich seit Tagen. Kann man ein Fernseher als PC-Monitor verwenden?

Vorteile die ich mir so erhoffe:

  • günstiger Preis
  • 3D fähig, kann nicht 3D Inhalte in 3D wiedergeben
  • Auflösung von 4K
  • ...

Hab mich mal ein wenig per Google umgeschaut, doch ich würde gern mal eure Meinung dazu hören.


PS: Ganz besonders diese beiden Einträge habe mir Gefallen wie steht Ihr zu diesen Aussagen?

Üblicherweise kann ein TV das Bild technisch umrechnen, um einen bei LCDs immer vorhandenen Verwischeffekt im Auge zu beheben, der Bewegungen unscharf erscheinen lässt. (Hintergrund siehe hier). Hierfür werden zusätzliche Zwischenbilder berechnet. Dadurch kann ein Film, aber auch ein Spiel, auf dem TV deutlich schärfer aussehen als auf einem PC-Monitor. Hier kann ein TV also durchaus punkten. Aber klar, diese Berechnung kostet Zeit, weshalb der Input-Lag bei aktivierter Zwischenbildberechnung höher ist als bei einem PC-Monitor. Dafür bieten die TVs aber üblicherweise einen speziellen Spielemodus, bei dem genau solche Zeit fressenden Berechnungen deaktiviert werden. Dann sollte sich ein solcher TV ähnlich flott verhalten wie ein PC-Monitor. Zumindest ein aktueller TV, das war vor zwei, drei Jahren noch nicht so selbstverständlich. Ausnahmen bestätigen auch heute noch die Regel.

Also: Hat man einen PC-Monitor, ist das Bild immer gleich flott, aber auch dafür gleich unscharf. Hat man einen TV, hat man die Wahl. Entweder zeitunkritische Spiele mit Zwischenbildberechnung im TV schärfer sehen oder zeitkritische Spiele im Spielemodus gleich unscharf wie auf dem PC-Monitor sehen. Insgesamt sehe ich den Vorteil somit eher beim TV. Nebenbei kann man bei TVs auch zu größeren Diagonalen greifen, was durchaus auch mehr Spaß beim Spielen bringt. Außerdem kommen viele PC-Monitore nicht mir einem mit 24Hz zugespielten Signal zurecht. Darum muss man immer mit 60Hz zuspielen, was bei BluRays zu leichtem Ruckeln führt.

Insofern würde ich mir als Spieler heute tatsächlich eher einen TV kaufen, und zwar mit mindestens 100Hz, besser sogar 200Hz-Technik.

Quelle: www.hifi-forum.de
 
Nutz meinen 32" Samsung LCD seit 4 Jahren über HDMI als Monitor und zock derzeit vermehrt BF4 und Diablo 3 ohne wirkliche Sorgen. Filme und Serien usw. werden auch wunderbar über den VLC Player wiedergegeben.
 
Was ist denn das genaue Einsatzgebiet?
Soll nur gespielt werden?
Wird auch gearbeitet am PC?
Hardware für 4K vorhanden?

Generell ist es ohne Probleme möglich einen PC am TV anzuschließen. Bei Spielen unbedingt auf einen geringen InputLag achten. Hier mal eine grobe Orientierung: http://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag

Alles über 20ms würde ich zum spielen nicht nehmen.
Zum Arbeiten auf dem Desktop kann man meiner Ansicht nach nicht genug Platz haben. Hier aber auf die native Auflösung und den Sitzabstand achten. Irgendwann sieht man nur noch Pixelbrei ;)
 
Ich habe eine Zeitlang meinen alten 32 Zoll TV als PC Monitor genutzt, es war schon sehr angenehm.
Doch finde ich, gibt es mehrere Nachteile.

  1. TV über 32 Zoll unnütz ohne 4K Auflösung. Da die Elemente sonst einfach riesig angezeigt werden
  2. hoher Stromverbrauch
 
4k mit 3D und günstig? Komm in 3 Jahren nochmal :)
 
Suprimos schrieb:

Fazit ist jedoch, unbrauchbar. Siehe folgendes:

Bisher klingt alles danach, dass der UHD-Fernseher als PC-Monitor einsetzbar wäre, doch leider gibt es ein Problem: Während die Reaktionszeit mit gemessenen 7 Millisekunden vielleicht noch verschmerzbar wäre, ermitteln wir einen Inputlag von 150 bis 230 Millisekunden (je nach Einstellung im Fernsehmenü). Selbst unter optimalen Bedingungen sind 150 Millisekunden Ausgabeverzögerung für Spieler komplett ungeeignet. Nur um ein Symbol auf dem Desktop zu treffen, muss man sehr langsame Mausbewegungen ausführen. Hinzu kommt, dass nur 29 Hertz bei 3.840 x 2.160 Pixeln unterstützt werden.
 
Vorteile von einem PC Monitor
-schnelle Reaktionszeit
-scharfes Bild

Wenn du darauf verzichten kannst geht es schon. Für was soll der PC den genutzt werden?
Generell find ich es zum Arbeiten unpraktisch weil man ja meist weiter weg sitzt und nicht so viel erkennen kann.
Wenn der PC eher für musik, games und videos genutzt wird sicher ne überlegung.

Ich denke man gewöhnt sich nach ner Zeit dran.
 
Mit Zwischenbildberechnung hat kein TV eine gute Reaktionszeit, daher sind die 100hz-800hz Technologien für alle EgoShooter nicht nutzbar.
 
Gespielt werden soll meistens MMORPGs, Strategie-spiele und ab und zu BF3.
Dachte mir wenn ich ein 3D TV hätte bräuchte ich kein spezielles Set(z.B nVidia 3D Vision).
Den der 3D TV würde ja alles in 3D konvertieren und darstellen, auch Filme, Bilder un Spiele.
 
SourceCoder schrieb:
Gespielt werden soll meistens MMORPGs, Strategie-spiele und ab und zu BF3.
Dachte mir wenn ich ein 3D TV hätte bräuchte ich kein spezielles Set(z.B nVidia 3D Vision).
Den der 3D TV würde ja alles in 3D konvertieren und darstellen, auch Filme, Bilder un Spiele.

Willst du die 3D Funktion denn wirklich so ausgiebig nutzen? Ich fand den Effekt der automatischen Umrechnung von 2D zu 3D (mit Brille) auf meinem Samsung TV nicht so toll. (Das genaue Modell weis ich gerade nicht aber laut diversen test sollte bei dem Modell der 3D Effekt noch sehr gut sein, im Vergleich zur Konkurrenz)
-im Gegenteil: Die Brille nerft auf Dauer und das Bild "flackert" mehr (was sehr anstrengend für die Augen ist.)

Wenn du "richtiges" 3D willst würde ich auf die Oculus Rift warten. ;)
(Falls du nichtmehr warten kannst: Die neue Entwicklerversion ist gerade raus gekommen und scheint schon recht gut zu sein: https://www.oculusvr.com/order/ )
 
Also ich nutze meinen TV öfter zum spielen, aber als Monitor ist das nichts. Liegt natürlich hauptsächlich daran, dass ich einen 60" Plasma habe. Aber auch sonst habe ich noch keinen wirklich scharfen TV gesehen, den ich als alltäglichen Monitor nutzen wollen würde.
Aktuelle bezahlbare 4K Modelle sind, wie oben angedeutet, wohl kaum geeignet.
3D hat mich auch noch bei keinem überzeugt.

Mein persönliches Fazit: TV (im Spielmodus ohne größere Verzögerung) zum Zocken und Monitor für den Rest.
 
Zurück
Oben