• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TV an der Decke montieren

Andybmf

Commander
hallo leute,

ich habe einen 65 zöller fernseh und möchten diesen an die decke hängen und hochklappen können.
dieses soll elektronisch per fernbedienung geschehen.

die aufhängung mit einem "scharnier" ist nicht das problem.
jedoch das ferngesteuerte hochklappen des tv´s stellt mich vor ein problem.
ich habe verschiedene "relativ" kleine seilwinden gefunden, die auch per fernbedienung betätigt werden können.
aber die kleinsten winden, die ich gefunden habe, sind mir eigentlich noch zu gross. in etwas so etwas.

ich benötige ja auch keine zugkraft von über 1000kg.

meine frage jetzt: hat jemand eine andere idee, ausser eine winde? oder, generell vielleicht eine andere idee, wie ich den tv hoch an die decke ziehen kann? oder, gibt es noch kleinere winden, die man vielleicht für etwas anderes nutzt?

danke schon mal, für eure hilfe.

gruss andy

Tjoa also man kann sowas ja durchaus fertig kaufen - https://www.cmb-systeme.de/tv-deckenhalterung-klappbar-cmb-topflip-xl
Dem Format nach benutzen die eher eine Art recycleten Rolladenmotor mit Gurt.

Edit:
https://flatlift.com/de/produkte/slimline-professional/tv-deckenhalterung-klappbar.html
erinnert auch eher an eine Mechanik von nem elektrischen Fenster. Also vllt. in dem Segment mal umschauen, was man als Ersatzteil bekommt und ummünzen kann?

Edit2:
Denk dran, dass das Teil am Ende auch oben bleiben muss. Also Hochrollen, Motor/Winde/Wasauchimmer ausschalten und dann fällt der TV wieder runter wär doof. Also zusätzliche Verriegelung oder Motor mit entsprechend stabilem Zustand (verdrängt, wie das richtig heißt, sry :D ) wäre nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
So viel Geld muss man dafür gar nicht ausgeben. Würde es erstmal mit dem hier ausprobieren: My Wall HL-41ML

Der erfüllt erstmal alle Kriterien für wenig Geld. Wenn der nix taugt, kann man sich immer noch Gedanken um eine Eigenkonstruktion machen, oder geht zu den Profis von Flatlift.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, cyberpirate, DeepBlue550 und 3 andere
ApeHunter schrieb:
das ist natürlich eine klasse lösung und wohl auch die sauberste.
ich würde aber lieber erst mal versuchen, weniger als 800€ ausgeben zu wollen. :)

die fenster idde ist gut. da werde ich mich mal umschauen. danke schon mal für den tip.

Geht der 65 Zöller nicht kaputt wenn der horizontal hängt? Dachte immer so ab 50Zoll gehn die Displays am arsch wenn sie horizontal liegen/hängen.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und iSight2TheBlind
wasi1306 schrieb:
Würde es erstmal mit dem hier ausprobieren

top vorschlag. damit wäre ich gewaschen und gekämmt. danke für den tip.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gerne auch mal das Ergebnis präsentieren :)

Hab Schlafzimmer Sanierung noch vor mir.
Evtl. könnte man sowas mit einplanen :) wenn taugt.

I'm unknown schrieb:
Nur wenn es zusätzlich Stöße gibt. Zumindest bei meinem 60" wird im Handbuch sogar die Montage vom Standfuß im liegendem Zustand beschrieben.
Da legst du das Ding aber vollflächig auf einen Tisch oder so, ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie zb ein dünner OLED von LG in 65 da sich nicht verbiegen soll, die Displays verbiegen sich ja schon wenn man sie schief anschaut.

doZ schrieb:
Geht der 65 Zöller nicht kaputt wenn der horizontal hängt? Dachte immer so ab 50Zoll gehn die Displays am arsch wenn sie horizontal liegen/hängen.?
Warum das? Mein 65" OLED lag auch ein paar Tage auf dem Sofa bis Ich alles an Befestigungen erledigt hatte. Macht dem TV doch gar nichts aus. Auch die anderen TV die ich habe lagen oft paln auf und haben keine Probleme.

MfG

I'm unknown schrieb:
Nur wenn es zusätzlich Stöße gibt. Zumindest bei meinem 60" wird im Handbuch sogar die Montage vom Standfuß im liegendem Zustand beschrieben.
Da geht es um die Montage des Standfußes und nicht um die Verlagerung des kompletten Gewichts über längere Zeit in waagrechter Lage. Da wirken dann Spannungen auf Gehäude, Rahmen und Display die eigentlich nicht da sein dürften, jedenfalls sind die meisten Designs nicht dafür ausgelegt

waagrecht liegen ist nicht waagrecht hängen, beim einen verlagert sich die Gewichtskraft auf die Auflageläche beim anderen auf bestimmte Teilflächen des Gehäuses und da wirkt dann keine Auflage entgegen

Diese Schwerpunktverlagerung kann ganz schnell in die Hose gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
RaptorTP schrieb:

ich gebe bericht, wenn alles fertig ist. denke so in 14 tagen.

zum thema horizontal aufhängen. vielleicht bin da etwas naiv, aber wenn es doch solche befestigungsmöglichkeiten gibt, sollten diese doch auch kein problem für solche geräte sein.

ich habe einen sony 65xe8505. durch die em bin ich zu einem 75 zöller samsung gekommen. dieser hängt jetzt bei mir im wohnzimmer. der sony soll ins schlafzimmer. und da wir im schlafzimmer einen tollen blick in unseren garten haben, möchte ich mir diese aussicht nicht selbst mit so einem fernseh versauen. also gibt es für mich nur diese möglichkeit. schwenkarm war auch schon angedacht. der müsste aber viel zuweit ausgelegt sein.

ich versuche es einfach mal. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Gerne auch mal das Ergebnis präsentieren
hahaha, 14 tage. wenn der drang da ist, dann sofort. :D

12 Foto.jpg 13 Foto.jpg

da der deckenhalter heute schon kam, konnte ich nicht anders, als ihn gleich zu montieren. :)

eines vorne weg. für den preis von 174€ ist das ein ein super teil.
der halter ist stabil, wirklich leicht zu montieren und macht einen wertigen eindruck.
das aus, oder einfahren geht sehr langsam. für einen weg brauch man 65 sekunden. für mich kein problem.
der halter hat eine tragekraft von max 35 kg. mein tv wiegt 22 kg. sollte also kein problem sein.
wenn das teil jetzt auch noch über lange zeit hält, kann ich es nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, Ruwinho, Markchen und 3 andere
@Andybmf
Echt genial! Sowas suche ich in bezahlbar auch schon länger.
Danke für die Fotos und vor allem das Video - perfekte Argumentationsbasis für ein Gespräch mit der Mitbewohnerin meines/unseres Schlafzimmers :D 👍

• Gefällt mir
Dank dir für die super Rückmeldung :)

Kannste eigentlich auch zB nur 70° runnerfahren oder immer nur voll ?

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Kannste eigentlich auch zB nur 70° runnerfahren oder immer nur voll ?
es gibt die möglichkeit, auch zwei stellungen zu speichern. über die fernbedienung
Ergänzung ()

natürlich kannst du auch in jeder stellung einfach den vorgang stoppen.
deYoda schrieb:
vor allem das Video
dachte schon, das video funktioniert nicht. ich kann es selbst nicht abspielen.

Zurück
Oben