TV an Mehrfachsteckdose kein Bild

BlackScorp

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hatte vor kurzem noch einen Hisense Smart-TV an einer 3er Steckdose betrieben. Aber auf einmal habe ich beim Einschalten des TV kein Bild mehr und nur noch Ton. Der TV lässt sich sonst ganz normal bedienen.
Ich habe schon andere Mehrfachstecker probiert, sogar einen neu gekauften, aber keine Besserung.
Stecke ich das Stromkabel NICHT in den Mehrfachstecker sondern direkt in die Steckdose in der Wand habe ich Bild.
Woran liegt das???

Reproduzierbar hin und hergesteckt? An schlechtem Strom kann es wohl nicht liegen. :D
Mein Grundig geht auch alle jubel Jahre mal ohne Bild an. Wieder aus-/einschalten und es geht wieder.

Ja, ist reproduzierbar. Hängt der TV direkt an der Wandsteckdose hab ich Bild. Hänge ich ihn an einen ganz normalen 3er Stecker ohne weitere Geräte habe ich kein Bild.

Hat die Glotze einen Stecker mit Schuko, oder ohne? Stecker mal in der Dose umgedreht?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und drago1401
Hmm,

hast du mal eine andere Wandsteckdose probiert? Also plus mehrfachsteckdose?

Da du die mehrfachstecker schon getauscht hast, bleibt nur noch ein Problem an der wandsteckdose! Warum und wieso kann ich nicht sagen und auch nicht warum der Fernseher dann so reagiert.

Aber wie gesagt, die einzige konstante ist die Wandsteckdose.

Meine Theorie, die Wandsteckdose hat schon keine 230 Volt mehr und die zusätzliche "Verlängerung" erhöht den Widerstand und verringert weiter die Spannung und deswegen leuchtet die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr, weil wahrscheinlich noch alte HScatoden. die Hochspannung wird nicht erreicht.
Der Rest vom Fernseher braucht nur kleine Gleichspannung, das klappt auch noch bei 50 Volt :-)

Wahrscheinlich hast du auch noch ein Bild, es ist nur sehr schwer zu sehen. Leuchte mal mit einer Taschenlampe gegen den Bildschirm, oder geh ganz dicht dran.

In jedem Fall die Wandsteckdose prüfen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du die Steckdosenleiste schon ersetzt hast, würde ich auf TV oder Steckdose tippen und dort suchen. Hast du ein Messgerät zu Hause? Dann könntest du die Theorie von @Der_Dicke82 ganz schnell überprüfen. Hast du den TV mit und ohne Steckdosenleiste auch mal in anderen Räumen getestet, tritt das Phänomen nur an der einen Steckdose auf?

Der_Dicke82 schrieb:
Meine Theorie, die Wandsteckdose hat schon keine 230 Volt mehr

selbst wenn das der Fall wäre, NT und interne Komponenten machen idR problemlos auch bei 200V Eingangsspannung am NT mit. Dafür erhöht sich dann die Stromstärke, die das NT zieht. Und wenn man so einen Spannungsabfall hat, dann wird das zu einer sehr heißen Sache, wortwörtlich.

Sebbi schrieb:
machen idR problemlos auch bei 200V Eingangsspannung am NT mit
Jo, auch ich denke das es bis ca. 170 Volt noch keine Probleme geben sollte.
Aber ein anderes Szenario ist mir hier nicht eingefallen.
Wenn die Hintergrundbeleuchtung schon led ist, macht meine Idee auch keinen Sinn mehr! Trotzdem sehe ich bei der Wandsteckdose den einzigen Ansatzpunkt

Zurück
Oben