TV an PC angeschlossen: Bild wird abgeschnitten auf dem TV dargestellt. (Overscan?)

Lupex

Lt. Commander
Hi,
ich habe an meinen PC (Intel Onboardgrafik) einen FHD TV als 2. Monitor angeschlossen, dieser zeigt das Bild aber nur abgeschnitten, z.B. die unteren und obereb Ränder (Taskleiste und Schließensymbol (Kreuz)) sind nur halb zu sehen.
Ich kann mich erinnern dass ich das vor 15 Jahren schon mal hatte, damals musste irgendwo der Overscan eingestellt werden, ich finde es bloss nicht mehr)
Ist jemand im Bilde?

@Lupex
Wenn es sich um Overscan handelt, dann fehlt nicht nur unten und oben, sondern komplett rundherum etwas. Die Overscan-Einstellungen gibt es zum einen im Grafikkartentreiber, zum anderen aber auch in diversen TVs. Toshiba z.B. hatte hier immer separate Einstellungen im Menü, mit denen man Overscan erzwingen bzw. unterbinden konnte.

@ Azghul:
Yes!!!
Yes yes yes, danke - ich hätte es vermutlich nicht gefunden, bei meiner Googlesuche hatte ich Intel nicht als Suchwort verwendet.
Jetzt muss ich mich bloss noch damit anfreunden dass das Bild von dem gebraucht gekauften TV nicht wirklich schön ist. Das kommt davon wenn man Geld sparen will (kleiner 40" fürs Ferienhaus...)
Mein Tipp daher: Gebrauchtkauf bei TVs ist nicht unbedingt sinnvoll :(

Hast Du denn geprüft, ob der Fernseher das Bild wirklich unskaliert darstellt? Denn wenn man beim Overscan der Grafikkarte eine Anpassung vornimmt, aber der Fernseher nicht pixelgenau darstellt, wird das Bild unscharf.

Zurück
Oben